Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

Alles über Breitbandanschlüsse,Provider, Router und Netzwerke.
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#131

Beitrag von revox »

ebenso wie jeder technik.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#132

Beitrag von Kurt W »

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das die Kabeltechnik schon erheblich Störanfälliger ist wie bei DSL. Durch die bei Kabel verwendete Technik sind Störungen von Außen eigentlich Vorprogrammiert und ganz schlecht in den Griff zu bekommen.

Ich habe mich mittlerweile etwas intensiver mit der Technik befasst, die wissen doch teilweise selber nicht, wie sie Störungen zeitnah beheben können, weil ihnen einfach die Technik für eine Lokalisierung fehlt. Um so etwas zu finden müssen erst einzelne Segmente vom Netz genommen werden. Und dann wenn der Fehler nicht mehr auftaucht wissen sie ungefähr wo er liegen könnte. Und daher kann es dann schon mal Tage oder Wochen dauern, bis so ein Fehler gefunden wird, vor allem wenn dieser nur Temporär auftaucht.

Ist ja wie im, alten Rom. :confused:

Ich freue mich für alle, bei denen ihr Anschluss ohne Probleme läuft. Ich kann nur eines sagen, wehe wenn es dann mal nicht so ist. Dann kann man schon mal länger Zeit ohne Anschluss da sitzen oder man muss mit auftreten Beeinträchtigungen einfach Leben. Das ist, wie ich mittlerweile feststellen musste bei Kabel Vodafone völlig normal und nicht die Ausnahme.

Gruß Kurt
Bild
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#133

Beitrag von revox »

hast du irgendwelche links, sonstige beweise für deine behauptung?
natürlich kommen jetzt wieder motzerlinks, da kann ich aber dann mit allen anderen anbietern mithalten. :-)
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25177
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9385 Mal
Danksagung erhalten: 8595 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#134

Beitrag von Astor27 »

je ausgereifter und komplizierter die Technik ist und wird je anfälliger wird sie dann auch werden , was auch verteile haben kann dann zum beheben.
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#135

Beitrag von Rytoss »

Sorry, das kann ich so noch nicht mal ansatzweise stehen lassen. Mag ja sein das es hier den einen oder andere mit diversen Problemen trifft, aber es gibt mit absoluter Sicherheit mindestens genauso viele, wenn nicht sogar erheblich mehr die DSL haben oder bei der Telekom sind und ebenfalls solche Probleme haben. Und die Fehleranfälligkeit der Technik ist NICHT höher wie bei DSL oder sonst was (genau das Gegenteil ist der Fall), lediglich der Aufstand der von diversen Leuten heutzutage gemacht wird ist einfach bei Kabel generell heftiger und auch teils übertriebener, denn wenn es Probleme bei Kabel gibt, trifft es oft (anders wie bei DSL!!!) auch Telefon UND TV gleichzeitig! Das bringt die Leute natürlich so richtig auf 100, denn dann wissen die meisten schon gar nicht mehr was sie mit dem Leben anfangen sollen. Kein Internet, kein Telefon und das schlimmste KEIN TV, da geht die Luzie natürlich erheblich mehr ab, als wenn man "nur" kein Internet hätte.

Ich bin nun seit ca. 10 Jahren bei Unitymedia und habe dort meinen Kabel-Anschluss, davor immer DSL gehabt bei Telekom und Co. Ich habe noch nie so wenig Probleme gehabt mit meinem Internet wie mit meinem Kabel-Anschluss. Ich kann mich noch nicht mal ansatzweise beschweren. Wie gesagt 10 JAHRE(!) und da war ich hier sogar mit einer der ersten die es hatten, quasi ungewollter Beta-Tester für Kabel. Wie es bei Vodafone ist kann ich nicht sagen, bin aber der Meinung dass generell das Netz von Unitymedia das bessere ist. Bei Vodafone ist das Kabel-Geschäft ja mehr so ein zugekauftes "Must-Have" und bei Problemen bietet man halt alternativ DSL an. Und natürlich gibt es Probleme und zwar bei ALLEN.

Und das Kabel und die Technik dazu prinzipiell unausgereifter und störanfälliger sein soll ist natürlich völlig Quatsch (sorry). Das System Glasfaser ist erheblich störsicherer wie DSL-Kabel mit ABSCHIRMUNG. Allein schon weil DSL-Kabel abgeschirmt sein müssen, gibt es hier schon eine unfassbar hohe Störanfälligkeit. Ich bin selbst Elektroniker und ich weiß ziemlich genau, was falsch oder nicht angeschlossen Abschirmungen für Fehler verursachen können. Auch kannst du DSL nicht mal eben generell mit jeder Art anderen Leitungen (Strom usw.) zusammenlegen und das größte Manko ist die extreme Entfernungsabhängigkeit von DSL-Kabel.

Fast alle modernen Internetanbieter (auch weltweit) setzen auf Glasfaser (und Kabel-Internet). DSL ist und bleibt am Ende seiner Leistungsfähigkeit, da kann die Telekom auch noch so "rumfuschen" und eine Hand voll Leute mit einer Totgeburt wie Vectoring beglücken. Und natürlich ist die Glasfasertechnik mittlerweile ausgereift.

Glasfaser/Kabel sind sogar so störsicher (elektromagnetische Störungen), dass man sie störungsfrei in ein Leerrohr mit Stromkabel und Hochspannungsleitungen legen kann! Es gibt auch im Gegensatz zu DSL keinerlei Probleme mit Fehlerströmen durch defekte bzw. fehlerhafte Elektroinstallationen. Es kann zB passieren dass über die Abschirmung eines DSL-Kabels im Falle eines Defektes ein ziemlich hoher Strom fegen kann, der mal ordentlich durch die angeschlossene Elektronik fegt. Gleiches gilt für Spannungsspitzen bei Gewitter oder ähnlichen Sachen.

Es gibt im Prinzip nur einen wirklichen Nachteil bei Glasfaser/Kabel und das sind halt mechanische Belastungen (Knicke, Druck, Erdverschiebungen, usw.)

In der Regel kommt man einzig bei der Verbindung von Kopfstation/nächstgelegener Vermittlungsstelle zum Haus-Anschluss oder wie man so schön sagt (HÜP - HausÜbergabePunkt) ebenfalls beim Kabel-Internet auch mal zur kleineren Problematik der Abschirmungen (KOAX-"Antennen"-KABEL). Allerdings werden diese Punkte schon ziemlich gut eingemessen und auch auf Kosten des Anbieter modernisiert. Bei uns hier wurde vom Verstärker bis zu den Enddosen damals alles komplett neu von Unitymedia verlegt.

Und generell zum Thema der Technik:
Deutschland hat eigentlich aktuell u.a. ein Problem, die Telekom als Glasfasernetz-Bremse! Wir sind weltweit und auch in Europa sowas von abgehangen in Sachen Internet.

Glasfaser, Vectoring, G.fast: Streit in der Netzbranche
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 31411.html

Glasfaser-Verbreitung: Deutschland schafft die 1-Prozent-Hürde (also reine Glasfaser-Anschlüsse IN die WOHNUNG)
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 10949.html

Als Telekom-Verfechter sollte man sich lieber mal die Frage stellen warum seitens der Telekom so viel Geld mit Vectoring verballert wird, dass eh wieder nur eine Handvoll Leute nutzen können und zwar die Leute die eh schon DIE AUSWAHL hätten im Nahbereich/Ballungsgebieten und wovon diejenigen die jetzt schon nur vermindertes DSL haben mal wieder rein gar nichts (ausser das sie an den Kosten beteiligt werden) haben ...

Wenn man sich die Auswertungen so ansieht, wie die Glasfaser-Verbreitung in Europa Ende 2015 so aussah, sorry da wirkt unser "angeblich" so tolles Internet (vor allem die DSL-Technik) doch ziemlich lächerlich und erbärmlich.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... oom;zoom=1
revox hat geschrieben:hast du irgendwelche links, sonstige beweise für deine behauptung?
natürlich kommen jetzt wieder motzerlinks, da kann ich aber dann mit allen anderen anbietern mithalten. :-)
Dito ...
Und wenn man mal die Motzerlinks beim Kabel-Internet aussortiert (weil davon gibt es irgendwie bei Kabel einfach so viel mehr) die da Lauten "Ich habe 200er Internet" und wenn ich messe mit meinem Laptop 2 Zimmer weiter kommen nur 10 davon an, was soll so ein Betrug" usw.
Zuletzt geändert von Rytoss am So 29. Jan 2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#136

Beitrag von Kurt W »

Bild
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#137

Beitrag von Rytoss »

Müssen wir jetzt wirklich auf das Niveau runterrutschen, wer jetzt mehr dumme Motzerlinks von Anonymen Deppen findet?

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25177
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9385 Mal
Danksagung erhalten: 8595 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#138

Beitrag von Astor27 »

Nur weil Anonym müssen es keine Deppen sein ob man nun der Kabel-Verfechter ist oder der Telekom-Verfechter. Solche Berichte findet man auch bei der Telekom und anderen Anbietern .
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 271
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#139

Beitrag von Nintec »

Rytoss hat geschrieben:Als Telekom-Verfechter sollte man sich lieber mal die Frage stellen warum seitens der Telekom so viel Geld mit Vectoring verballert wird, dass eh wieder nur eine Handvoll Leute nutzen können und zwar die Leute die eh schon DIE AUSWAHL hätten im Nahbereich/Ballungsgebieten und wovon diejenigen die jetzt schon nur vermindertes DSL haben mal wieder rein gar nichts (ausser das sie an den Kosten beteiligt werden) haben ...
Also wir haben nicht DIE AUSWAHL hier auf dem Land und das Vectoring der Telekom ist zur Zeit die einzige Möglichkeit Geschwindigkeiten jenseits der 50 mbit/s zu bekommen.
Ein Ort weiter hat Unitymedia Glasfaserkabel verlegt, doch davon haben wir leider nichts.

Auch wenn das Vectoring nur eine Notlösung ist, kostengünstiger schnelleres Internet anbieten zu können, so ist es aber die einzige Möglichkeit hier bei uns auf dem Land schnelleres Internet zu bekommen. Es ist also nicht nur schlecht :wink:

Edit: Ach ja, bisher hatten wir auch noch nie eine DSL-Störung. Anbieter ist zwar 1&1, doch gehört hier alles der Telekom.
Zuletzt geändert von Nintec am So 29. Jan 2017, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#140

Beitrag von Kurt W »

Was hat das den mit motzerlinks zu tun, wenn teilweise über Wochen der Fehler nicht gefunden wird? Klar sind die Betroffenen nicht Glücklich und jubeln.

Ich möchte dich sehen, wenn es dich mal betreffen sollte, was ich natürlich nicht hoffe und du über Wochen deinen Anschluss nur eingeschränkt verwenden kannst.

Und du hattest doch selber geschrieben, das ich dir ein paar Links posten soll, die meine Aussage, das sie über keine rechte Technik zur Lokalisierung verfügen und das ein Rückkanalstörer eben schwer zu finden belegen.

Auszug aus einen Link eines Mods von Vodafone:
Um die Störquelle zu lokalisieren ist es leider manchmal erforderlich das ein Techniker sich jeden Anschluss der C-Linie anschaut. Das können mit unter eine Vielzahl von Anschlüssen sein, wenn dann dem Techniker der Zugang zum Objekt verwehrt wird zieht sich die Fehlersuche leider entsprechend in die Länge.
Und nennst du das Technik, das man von Haus zu Haus gehen muss um das zu finden?

Gruß Kurt
Bild
Antworten

Zurück zu „DSL-Kabel-Glasfaser-Netzwerke“