Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

Alles über Breitbandanschlüsse,Provider, Router und Netzwerke.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#141

Beitrag von Rytoss »

Nee, habe keine Links gefordert, das war revox ...
Zuletzt geändert von Rytoss am So 29. Jan 2017, 13:49, insgesamt 4-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#142

Beitrag von revox »

JEDE technik hat vor- und nachteile.
DIE perfekte technik gibts nicht, und wirds auch nie geben.
einen tod muss man immer sterben.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25177
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9385 Mal
Danksagung erhalten: 8595 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#143

Beitrag von Astor27 »

Da hast du wohl recht mit.
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#144

Beitrag von Kurt W »

Rytoss hat geschrieben:Nee, habe keine Links gefordert, das war revox ...
Sorry :oops:

hatte ich durcheinander gebracht.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#145

Beitrag von Rytoss »

np :) :biggrinn:

Und generell würde ich hier mal nicht die TECHNIK an sich in Frage stellen und auch nicht alles generalisieren. Vodafone ist Vodafone und Unitymedia ist Unitymedia. Für mich sind das jedenfalls 2 völlig unterschiedliche Anbieter und auch Support-Konzepte. Kabel-Technisch gesehen, halte ich zumindest persönlich Unitymedia für den kompetenteren Laden, weil sie ein reiner Kabel-Anbieter sind, im Gegenteil zu Vodafone.

Fakten sind:

DSL ist tot und liegt in den letzten Zügen, da es die veraltete Technik ist.
Glasfaser ist die aktuelle Technik der Zukunft.

Umstellungen zu was "neuem" sind von Natur niemals fehlerfrei. Auch ein Windows 10 (Glasfaser) musste den steinigen Weg von Windows 7 (DSL) über VISTA und Win 8 gehen ...
Astor27 hat geschrieben:Solche Berichte findet man auch bei der Telekom und anderen Anbietern .
Das ist genau das was ich im ersten Absatz, 2. Satz geschrieben habe ... :biggrinn: :good:
Nintec hat geschrieben:Also wir haben nicht DIE AUSWAHL hier auf dem Land und das Vectoring der Telekom ist zur Zeit die einzige Möglichkeit Geschwindigkeiten jenseits der 50 mbit/s zu bekommen.
Ein Ort weiter hat Unitymedia Glasfaserkabel verlegt, doch davon haben wir leider nichts.

Auch wenn das Vectoring nur eine Notlösung ist, kostengünstiger schnelleres Internet anbieten zu können, so ist es aber die einzige Möglichkeit hier bei uns auf dem Land schnelleres Internet zu bekommen. Es ist also nicht nur schlecht :wink:
Ich komme selbst vom Lande, quasi Voll-Provinz, auch wenn man dem Namen her glaubt das dass "Siegerland" was besseres wäre, gibt es eine ziemlich große Kluft zwischen Namen und Realität :lol27: :weg:

Mir ist die Problematik durchaus bekannt! Hier gibt es sogar noch teils 2-3 km vom Stadtkern wo die Telekom sitzt, seit 12 Jahren immer noch zu wenig Ports für DSL, das ist sowas von lachhaft und erbärmlich und völlig unbegreiflich, hier gibt es teils ellenlange Warteliste wenn hier mal nen DSL-Port frei wird in dem Stadtteil ...

Wo ich vorher gewohnt habe, ca. 1 km weiter, gab es vor 10 Jahren DSL-Lite und das auch nur mit Druck vom Kunden, weil man dort noch nicht mal die 384 kbit/s erreicht, sondern mit irgendwas zwischen kanalgebündelten ISDN (128 kbit/s) und 256 kbit/s rumdümpelt. Und rate mal was es hier heute gibt? 10 Jahre später? Exakt das gleiche, Fortschritt = 0.

Und es bleibt dabei auch von der Technik her, sei froh das du das Glück hast, nur ganz ganz wenige werden von Vectoring provitieren. Aber ganz viele Telekom-Kunden und Reseller-Kunden werden dafür indirekt "bezahlen" ...

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#146

Beitrag von revox »

ich wohne ja auch dem land, im allgäu.
die nächstgrössere stadt hat 50xxx einwohner.
hier, da wo ich wohne, ist V-DSL 50000 von der TK, kabeldsl 400MBit von KD/VF verfügbar.
Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 271
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#147

Beitrag von Nintec »

Oh, das sind aber in der Tat steinzeitliche Verhältnisse bei euch, Rytoss. Hätte ich nie gedacht.
Dann kann ich wirklich froh sein, denn bei uns im Landkreis hat nun sogar die tiefsten ländlichen Gebiete DSL 50000, wo es vorher nur Internet über Funk gab.

Schon eine Schande, dass es immer noch solche Flecken in dem ach so modernen Deutschland gibt.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#148

Beitrag von Rytoss »

Nintec hat geschrieben: Schon eine Schande, dass es immer noch solche Flecken in dem ach so modernen Deutschland gibt.
DAS ist ja der Knackpunkt. Wir sind in Deutschland Internet-Technisch, sowas von nicht-modern (mit unserer veralteten DSL-Technik) und mittlerweile international abgehängt, selbst von solchen technologischen "Angstgegnern" wie Litauen, Lettland, Rumänien, Spanien, Kazachstan, Italien, usw. Nur wir Deutschen selber glauben noch, dass wir Internet-Technisch hier sowas von oben sind ... und auch hier muss man sagen, das Verkauft einem u.a. oft auch die Telekom selbst so. Geht man nach der Werbung die Telekom und Vodafone so machen, denkt man man wäre hier Over the Top in Deutschland ... in Wirklichkeit wird hier oft (technologisch gesehen!) minderwertige (bis zu xxxx schnell)-Ware überteuert verkauft ...

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 10949.html

Aber nicht nur beim "festen" Internet ... auch Mobil und selbst beim "DVB-T2" ist das alles andere hier bei uns wie im Schlaraffenland, eher lachhaft. DVB-T2 aktuell NULL Empfang, das totale Loch bei uns, km-weit (Ausbau geplant irgendwann im blabla Zeitraum bis 2019) .... und die Zeiten wo ich in meinem Handy mal das LTE-Symbol sehe, kann ich fast schon im Kalender eintragen ... Und wir sind hier in NRW nach Norden ca. 100 km nach Köln und nach Süden ca. 100 km nach Frankfurt ... im Drei-Länder-Eck (NRW - HESSEN - Rheinland Pfalz).

Kurt W hat geschrieben:
Um die Störquelle zu lokalisieren ist es leider manchmal erforderlich das ein Techniker sich jeden Anschluss der C-Linie anschaut. Das können mit unter eine Vielzahl von Anschlüssen sein, wenn dann dem Techniker der Zugang zum Objekt verwehrt wird zieht sich die Fehlersuche leider entsprechend in die Länge.
Und nennst du das Technik, das man von Haus zu Haus gehen muss um das zu finden?

Gruß Kurt
Solche Fehler gibt es schon lange und die sind nicht nur Kabel-Exklusiv, natürlich gibt es auch solche Fehler. Das macht aber nicht die Technologie schlecht, und schon gar nicht die Störanfälligkeit. Es ist ein absoluter Fakt, dass Glasfaser erheblich weniger Störanfällig ist wie DSL, da gibt es rein gar nichts zu diskutieren. Ich streite auch nicht ab dass es diese Fehler gibt, aber in der Regel sind die sehr selten treffen halt viele dann und dann auch noch in der Regel 3 "Gebiete" (TV, Internet und Telefon) wo ein Mensch heute dann halt auch so richtig mal jeden Anstand außen vor lässt und seine Meinung auch dementsprechend intensiv und oft kundtut, natürlich in der Regel anonym. Die wenigsten schreiben das sie zufrieden sind mit Produkt X oder Y, eigentlich so wenige dass man sie wahrscheinlich noch nicht mal zählen kann. Aber bei Fehler geht immer direkt der "Punk" ab ... kann man ja so schön im geglaubten anonymen Internet ...

Früher (zu Zeiten wo es Telefon noch mit WÄHSCHEIBE gab) hat man solche Fremdstörer / Rückstörer übrigens noch von Haus zu Haus mit einem Meßwagen gesucht, da fuhr die Telekom noch mit nem "Bulli" mit dicken Antennen auf dem Dach durch die Straßen .... ist also quasi Tradition :)

Viele von solchen Motzerlinks sind oft vom gleichen Verfasser, soll ja auch den richtigen Verbreitungsgrad bekommen. Viele sind gefaked und ein ganz großer Teil ist auch einfach völlig unberechtigt, weil einige einfach manchen Sachen nicht auseinander halten können Kabel-Speed ist nicht gleich WLAN im Keller - Speed, gerade hier von gibt es haufenweise Motzerlinks über alle Anbieter verteilt. Aber oft auch besonders bei Kabel-Anbietern weil hier halt das größere Potential im Speed steckt. Ein Kunde merkt halt eher wenn er statt 200 oder 400 Mbit/s nur 20 Mbit/s auf seinem Smartphone oder Laptop per WLAN hat, als 20 Mbit/s bei 50 Mbit/s mit DSL. Es wird einfach generell viel mehr über Kabel gemeckert wie über DSL. Was aber auch damit zu tun hat, das diverse Kunden falsche Tatsachen voraussetzen, so Sachen wie "Ja, aber die Webseite baut sich nun genauso schnell auf wie vorher mit DSL 16000, aber ich habe doch nun 400000 ... MUSS DOCH SCHNELLER GEHEN! KACKE!" ....

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#149

Beitrag von Kurt W »

Ja so hat halt jeder seine guten oder weniger guten Erfahrungen gemacht. Bei mir überwiegen leider die weniger guten. Und um das auch mal klar zustellen ich bin keine Telekom Verfechter oder Befürworter, weil ich so auf Kabel schimpfe oder negative schreibe.

Ich kann halt nach nun 10 Monaten Vodafone Kabel nicht viel gutes berichten. Solche häufigen Ausfälle und Probleme kannte ich halt vorher als Telekom DSL User nicht.

Und zum Vectoring, ja ist nicht die optimale Lösung, gleich Glasfaser wäre sicherlich die bessere Alternative, nur wie lange würde das dauern? Alles aufzubuddeln und Glasfaser zu verlegen. Ich denke viele warten sehnsüchtig darauf das sie dann wenigstens 50.000 zur Verfügung haben, vor allem auf den Lande. Wo teilweise schon gar kein Kabel Anschluss zur Verfügung steht.

Und hätte ich bei uns mittels Vectoring schon 50.000 gehabt wäre ich sicher nie auf die Idee gekommen zu Kabel zu wechseln. Ich bin aber der Hoffnung das bis 2018 auch bei uns Vectoring durchgeführt wird und was ich dann mache, weiß ich heute schon. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#150

Beitrag von Rytoss »

Aktuelle und vor allem interessante NEWS passend zum Thema Glasfaser-Ausbau und vor allem zu dem was es kosten soll:

FTTH Council Europe: So viel kostet die hundertprozentige Glasfaserverkabelung für Internet in Europa
http://www.pcgameshardware.de/Internet- ... a-1219196/

Glasfaserausbau: Telefónica schlägt bundesweite Netzbetreibergesellschaft vor
http://www.pcgameshardware.de/Internet- ... r-1214412/

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Antworten

Zurück zu „DSL-Kabel-Glasfaser-Netzwerke“