Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Wie schnell geht ihr ins Netz?

Alles über Breitbandanschlüsse,Provider, Router und Netzwerke.

Wie schnell ist euer Internetzugang?

Umfrage endete am Di 2. Aug 2016, 13:01

unter 1000
0
Keine Stimmen
1000 - 6000
3
16%
16000
3
16%
25000
1
5%
50000
5
26%
100 000
2
11%
200 000
4
21%
400 000
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Tommi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:43
Browser: FF
Firewall: Spyshelter
Virenscanner: ESET
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Wie schnell geht ihr ins Netz?

#41

Beitrag von Tommi »

Habe derzeit von meinem Regionalen Anbieter für 29,90 Euro Telefonflat und eine sehr stabile 100k/20k Leitung.
Die 100k brauch ich nicht wirklich aber die 20k Upload (sind in wirklichkeit über 20k) finde ich richtig :jc_doubleup:
Der rosa Riese schafft bei uns in der Gegend leider nur 4k und das in der Großstadt.......
Quis custodiet ipsos custodes
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schnell geht ihr ins Netz?

#42

Beitrag von Gast »

Astor27 hat geschrieben:
revox hat geschrieben:was heisst betrug?
kommt immer auf den server an. ich ziehe mit vollem speed. es kann der provider doch nichts dafür, wenn nicht alle server nicht voll angebunden sind, der provider drosselt keine geschwindigkeit, wer kommt nur auf solche schnapsideen-unglaublich.
https://picload.org/image/rrrlgpgo/unbenannt.png

rechts unten sieht man die downloadgeschwindigkeit-nur mal so als info.
Betrug in Bezug auf Drosslung zu Post 30 :wink:
Drosselungen gibt es sehr wohl sowie auch Gerichtsurteile dazu.
@Astor27
Was du meinst ist das erreichte Datenvolumen. Denke ich jedenfalls.
J4U meint etwas anderes:
J4U hat geschrieben: Ganz einfach, es ist Beutelschneiderei. Die Leitung ist von mir aus für 100k ausgelegt und sie gibt das auch her. Jetzt nehmen die Provider Geld in die Hand und installieren eine Drossel, damit ich die 100 nicht bekomme. Nehme ich jetzt Geld in die Hand, dann baut der Provider die Drossel, die zudem eine potentielle Störenquelle ist, wieder aus und ich bekomme die Leitung so wie sie ist. Ich muss nicht dafür bezahlen, dass ich eine schnellere Leitung bekomme sondern ich bezahle dafür, dass die Leitung nicht mehr oder nicht mehr so stark gedrosselt wird.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Wie schnell geht ihr ins Netz?

#43

Beitrag von Astor27 »

Jekyll Hyde hat geschrieben:
Astor27 hat geschrieben:
revox hat geschrieben:was heisst betrug?
kommt immer auf den server an. ich ziehe mit vollem speed. es kann der provider doch nichts dafür, wenn nicht alle server nicht voll angebunden sind, der provider drosselt keine geschwindigkeit, wer kommt nur auf solche schnapsideen-unglaublich.
https://picload.org/image/rrrlgpgo/unbenannt.png

rechts unten sieht man die downloadgeschwindigkeit-nur mal so als info.
Betrug in Bezug auf Drosslung zu Post 30 :wink:
Drosselungen gibt es sehr wohl sowie auch Gerichtsurteile dazu.
@Astor27
Was du meinst ist das erreichte Datenvolumen. Denke ich jedenfalls.
J4U meint etwas anderes:
J4U hat geschrieben: Ganz einfach, es ist Beutelschneiderei. Die Leitung ist von mir aus für 100k ausgelegt und sie gibt das auch her. Jetzt nehmen die Provider Geld in die Hand und installieren eine Drossel, damit ich die 100 nicht bekomme. Nehme ich jetzt Geld in die Hand, dann baut der Provider die Drossel, die zudem eine potentielle Störenquelle ist, wieder aus und ich bekomme die Leitung so wie sie ist. Ich muss nicht dafür bezahlen, dass ich eine schnellere Leitung bekomme sondern ich bezahle dafür, dass die Leitung nicht mehr oder nicht mehr so stark gedrosselt wird.
Nein meine rede war nicht vom Datenvolumen. :wink: es ging rein darum wenn es zu Drosslungen kommt , wenn ein Daten Volumen vertraglich vereinbart ist dann ist eine Drosslung natürlich rechtlich.
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schnell geht ihr ins Netz?

#44

Beitrag von Gast »

aha, dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden :wink:
wann kommt es dann nun d.M.n. zur Drosselung und welche Gerichtsurteile meinst du?
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Wie schnell geht ihr ins Netz?

#45

Beitrag von Astor27 »

zb .http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 36234.html
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-P ... -p/1002725
http://www.pc-magazin.de/business-it/fl ... 92649.html
http://www.billiger-telefonieren.de/thema/drosselung/
http://www.focus.de/digital/internet/di ... 15939.html

wichtige aussage dabei ist
Zitat Quelle: http://www.pc-magazin.de/business-it/fl ... 92649.html
Wer für eine Flatrate im Festnetz wirbt und nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass nach einem bestimmten Datenvolumen das Tempo gedrosselt wird, begeht irreführende Werbung und muss diese unterlassen. So hat das Landgericht München am 16. April 2014 entschieden (Az. 29 U 2834/14). Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

Noch weiter ging das viel beachtete Urteil des Landgerichts Köln über die Deutsche Telekom (Az: 26 O 211/13). Geklagt hatte diesmal die Verbraucherzentrale NRW. Das Gericht entschied, dass der Anbieter bei Verträgen über Internet-Flatrates keine Reduktion der Surfgeschwindigkeit ab Erreichen eines bestimmten Übertragungsvolumens vorsehen darf.
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schnell geht ihr ins Netz?

#46

Beitrag von Gast »

Astor27 hat geschrieben:
Jekyll Hyde hat geschrieben:
Astor27 hat geschrieben:
Betrug in Bezug auf Drosslung zu Post 30 :wink:
Drosselungen gibt es sehr wohl sowie auch Gerichtsurteile dazu.
@Astor27
Was du meinst ist das erreichte Datenvolumen. Denke ich jedenfalls.
J4U meint etwas anderes:
J4U hat geschrieben: Ganz einfach, es ist Beutelschneiderei. Die Leitung ist von mir aus für 100k ausgelegt und sie gibt das auch her. Jetzt nehmen die Provider Geld in die Hand und installieren eine Drossel, damit ich die 100 nicht bekomme. Nehme ich jetzt Geld in die Hand, dann baut der Provider die Drossel, die zudem eine potentielle Störenquelle ist, wieder aus und ich bekomme die Leitung so wie sie ist. Ich muss nicht dafür bezahlen, dass ich eine schnellere Leitung bekomme sondern ich bezahle dafür, dass die Leitung nicht mehr oder nicht mehr so stark gedrosselt wird.
Nein meine rede war nicht vom Datenvolumen. :wink: es ging rein darum wenn es zu Drosslungen kommt , wenn ein Daten Volumen vertraglich vereinbart ist dann ist eine Drosslung natürlich rechtlich.
Damit es im Zusammenhang bleibt quote ich das hier voll.
Für mich ist dies dasselbe an Begrenzung von Datenvolumen, wenn ein gewisses Maximum erreicht wird. Allerdings mit einem gewissen Spielraum an Auslegung.
Sicherlich sollte die Begrenzung des Datenvolums vertraglich eingebunden sein.

Trotzdem lese ich das was J4U meint anders.
Er interpretiert dass er für volle technisch machbar verfügbare Geschwindigkeit mehr zahlen soll, da der Anbieter eine sog. "Drossel" einbaut, er dadurch keinen vollen Speed hat, sondern nur den den er per Vertrag erhält, er den Mehrwert nur dann bekommt, wenn er mehr zahlt.
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Wie schnell geht ihr ins Netz?

#47

Beitrag von revox »

so habe ich das auch verstanden, siehe post 38.
Benutzeravatar
J4U
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:29
Betriebssystem: Win 7 + 8.1
Firewall: Fritz!Box
Virenscanner: Avira pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie schnell geht ihr ins Netz?

#48

Beitrag von J4U »

revox hat geschrieben:der vergleich mit strom hinkt. ... deine ansichten sind absolut nicht nachvollziehbar.
Du bist also auch bereit, um beim Strom zu bleiben, für eine kWh 0,30 € zu zahlen, wenn Du gleichzeitig 2000 W anhängen kannst. Wenn Du gleichzeitig 4000 W verbrauchen kannst, dann bezahlst Du 0,40 €/ kWh und wenn Du zu Waschmaschine und Trockner auch noch da Licht anschalten kannst, dann bezahlst Du 0,50 € pro kWh??? Kann ich mir nicht vorstellen.
Etwas anderes ist das beim Internet auch nicht, wenn z.B. 100k anliegen, dann gibt es keinen Grund, das Tempo künstlich zu drosseln. Außer der bereits genannten Beutelschneiderei natürlich, die unterschiedlichen Preise sind weiter nichts als ein erhebliches Zubrot für die Provider.
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Wie schnell geht ihr ins Netz?

#49

Beitrag von revox »

im gegensatz zur internetgeschwindigkeit ist der strom immer gleich 230 volt, 50 hertz, was willst du da ändern.
wenn du wenig brauchst bezahlst du wenig.
warum zum geier verlangst du von einem internetprovider dir 400000 zu liefern, wenn du für 16000 bezahlst, etwa nur weils die leitung hergibt?
das würde auf eine pauschale hinauslaufen, da würdest du mit deinen ansichten auch wieder rumheulen, weil ungerecht wäre, wenn einer den vollen preis der pauschale bezahlt, aber nur 16000 bekommt. der 400000 würde sich die hände reiben.
ich bin gerne bereit eine pauschale von z.b. 45,- zu bezahlen. das ist der preis für 400000. du bekommst z.b. 100000 und müsstest das gleiche bezahlen wie ich-dein gejammere und geplärre möcht ich nicht hören oder lesen.
ich denke ich bin nicht der einzige hier, der sich über deine verschrobenen ansichten "ein kleinwenig" wundert.
Benutzeravatar
Tommi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:43
Browser: FF
Firewall: Spyshelter
Virenscanner: ESET
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Wie schnell geht ihr ins Netz?

#50

Beitrag von Tommi »

J4U hat geschrieben:
revox hat geschrieben:der vergleich mit strom hinkt. ... deine ansichten sind absolut nicht nachvollziehbar.
Du bist also auch bereit, um beim Strom zu bleiben, für eine kWh 0,30 € zu zahlen, wenn Du gleichzeitig 2000 W anhängen kannst. Wenn Du gleichzeitig 4000 W verbrauchen kannst, dann bezahlst Du 0,40 €/ kWh und wenn Du zu Waschmaschine und Trockner auch noch da Licht anschalten kannst, dann bezahlst Du 0,50 € pro kWh??? Kann ich mir nicht vorstellen.
Etwas anderes ist das beim Internet auch nicht, wenn z.B. 100k anliegen, dann gibt es keinen Grund, das Tempo künstlich zu drosseln. Außer der bereits genannten Beutelschneiderei natürlich, die unterschiedlichen Preise sind weiter nichts als ein erhebliches Zubrot für die Provider.
Ich frage mich als erstes, was diese Diskussion mit der Frage zu tun hat welche am Anfang geschrieben stand. :?:
Mich würde es freuen wenn ihr nun wieder zum Thema zurück kommen könntet oder man diese Diskussion abkoppeln würde. :!:

Nun zu der anderen Sache. Ihr vermischt hier gewaltig Sachen. Beim Strom habt ihr keine Flatrate im Gegensatz zum Internet. Beim Strom ist es ein Volumentarif und auch dort gibt es eine Drosselung. Diese findet man am Anfang bei der Hauptsicherung. Wenn da 25 Ampere steht, geht nicht mehr als 25 Ampere. Hier beim Internet gibt es eine Flatrate und es ist dem Anbieter weitest gehends egal ob ihr 1GB oder 500GB zieht. Wer sich darüber aufregt, dass seine Leitung nur 16.000 schafft kann ja LTE nehmen die dann schneller ist aber einen Tarif nach Verbrauch hat.
Quis custodiet ipsos custodes
Antworten

Zurück zu „DSL-Kabel-Glasfaser-Netzwerke“