Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

der UEFI horror

Alles über die tragbaren PC´s
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

der UEFI horror

#1

Beitrag von wrohr »

da hat uns microsoft wieder was tolles eingebrockt. UEFI, keiner brauchts, dringend notwendige entwicklerresourcen werden für die machtgeilheit eines untergehenden unternehmens verbraten und der kosument hat den ärger.
http://www.heise.de/open/meldung/Samsun ... 01269.html

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
Benutzeravatar
Knuffi
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1834
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 00:42
Betriebssystem: Win 11 Pro 64-bit
Browser: Brave,Chrome
Firewall: Kaspersky Plus
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: der UEFI horror

#2

Beitrag von Knuffi »

Naja sehe ich anders nämlich das Linux der Grund ist :biggrinn:
Wird zwar den Linuxern hier nicht passen aber ... :weg:

Mein Asus Mainboard hat selbst UEFI und ich habe seit Anfang an keine Probleme damit.

Außerdem Samsung und Linux eine brisante Mischung,da kommen zwei zusammen die ich nicht mag :weg:
LG Thomas
Benutzeravatar
CountZero
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 297
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: der UEFI horror

#3

Beitrag von CountZero »

War es früher schon nicht einfach, das BIOS entsprechend zu konfigurieren, artet jetzt selbst die Installation bzw. das Booten von ext. Datenträgern etwas aus :-(. Hatte letzte Woche das Vergnügen mit einem DELL-Rechner neuester Bauart. Der Rechner war super, die Installation von W7 anstatt W8 war echt erst mal gefrickel :evil:
E-Mail Selbstverteidigung
Betriebssystem: Win10 / OS X / Linux | Browser: Firefox/ Vivaldi / Safari
Firewall: BS / Router | Virenscanner: Defender
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: der UEFI horror

#4

Beitrag von megaTRON »

wrohr hat geschrieben:da hat uns microsoft wieder was tolles eingebrockt. UEFI, keiner brauchts, dringend notwendige entwicklerresourcen werden für die machtgeilheit eines untergehenden unternehmens verbraten und der kosument hat den ärger.
Gebe dir voll recht wrohr. :good:

@Knuffi: Die "Saat des Bösen" sprich das Know How, wie man Kunden einsperrt, kommt aber von Appel. MicroSoft macht denen alles nach und versucht auch seine Windows 8 Nutzer mit UEFI ähnlich einzusperren, dh die freie Softwarewahl zu verunmöglichen. Durch massive Kritik wurde zwar das Schlimmste verhindert (Schlupflöcher für Linux) worden, aber UEFI einzustampfen wäre besser gewesen.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: der UEFI horror

#5

Beitrag von noelis »

es geht hier nicht alleine um linux.....probier einfach einmal win 7 zu installieren, wo vorher win 8 drauf war..... :biggrinn:
microsoft hat schon einmal strafe zahlen müssen wegen des mediaplayers und des ie.....aber das hier ist wirklich eine riesige sauerei.... :evil:
wenn ich mir schon einen pc zulege, dann habe ich auch ein anrecht darauf, das betriebssystem darauf zu installiern, das mir persönlich zusagt.....ohne herumdoktern zu müssen.....
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: der UEFI horror

#6

Beitrag von wrohr »

Knuffi hat geschrieben:Naja sehe ich anders nämlich das Linux der Grund ist :biggrinn:
Wird zwar den Linuxern hier nicht passen aber ... :weg:

Mein Asus Mainboard hat selbst UEFI und ich habe seit Anfang an keine Probleme damit.

Außerdem Samsung und Linux eine brisante Mischung,da kommen zwei zusammen die ich nicht mag :weg:
das lustige aber, jetzt zerschießt auch windows die notebooks :biggrinn:

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: der UEFI horror

#7

Beitrag von megaTRON »

noelis hat geschrieben:es geht hier nicht alleine um linux...
wenn ich mir schon einen pc zulege, dann habe ich auch ein anrecht darauf, das betriebssystem darauf zu installiern, das mir persönlich zusagt.....ohne herumdoktern zu müssen.....
Natürlich geht es nicht alleine um linux.
Aber nur Linux hat eine Extrawurscht (eigener UEFI Bootloader) gebraten bekommen.
Da sieht man wieder, das lauter Protest doch was bringt . :wink:
MS will das überhaupt kein anderes BS außer Win8 instaliert wird. Auch kein anderes Windows!! :evil:
Sie wollen User zwingen beim eigenen BS zu bleiben, weil wie mit Gewalt ein BS zur Nr.1 machen wollen, das überwiegend abgelehnt wird. :evil:
Desktop PCs sind die letzten freien Computer. Die Besitzer probieren zuviel andere Software aus und das muß abgestellt werden, denn nur konzerngebundene Kunden kann man optimal abcashen, steuern, analysieren und ihre Daten gewinnbringend verscherbeln.

Das UEFI-Konsortium (Dell, AMI, Apple, AMD, Intel, HP, Microsoft, Lenovo...) will auch diese User mit sanfter Gewalt von der Last der freien Entscheidung befreien um sie vor den Verlockungen kostenloser freier Software zu schützen.
Benutzeravatar
CountZero
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 297
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: der UEFI horror

#8

Beitrag von CountZero »

Dieser UEFI Schrott gehört eingestellt. Mit der W7 Installation auf dem Dell Rechner - dies war wirklich ein Akt. Besonders weil ich ja so selbstverständlich rangegangen bin und blauäugig dachte, einfach SecureBoot zu deaktivieren. Nix da, da gibt es echt eine kleine Liste, was man wo wie machen muss. Und dies wird sicherlich von Bios zu Bios noch etwas anders sein. Nutze eigentlich gerne ShadowProtect oder CloneZilla. Weiß nur momentan gar nicht, wie dies jetzt mit UEFI gehandhabt werden soll. So einfach Booten und Image erstellen ist ja nicht. Ich glaub, ich kauf mir einfach keinen neuen Rechner mehr :roll:
E-Mail Selbstverteidigung
Betriebssystem: Win10 / OS X / Linux | Browser: Firefox/ Vivaldi / Safari
Firewall: BS / Router | Virenscanner: Defender
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: der UEFI horror

#9

Beitrag von megaTRON »

CountZero hat geschrieben:Dieser UEFI Schrott gehört eingestellt.
Nutze eigentlich gerne ShadowProtect oder CloneZilla. Weiß nur momentan gar nicht, wie dies jetzt mit UEFI gehandhabt werden soll. So einfach Booten und Image erstellen ist ja nicht.
Ich glaub, ich kauf mir einfach keinen neuen Rechner mehr :roll:
Davor warnte ich schon am 20. Okt 2011, 12:10
Windows-Fans müssen auf die Barrikaden steigen, denn sonst funktionieren unverzichtbare Werkzeuge wie Backup/Restore/Viren/Reparatur/OnlineBanking-LiveBootCDs nicht mehr. Das wäre eine Katastrophe! :o

Außerdem muß man SecureBoot einbauwillige Motherboard-Hersteller warnen, das ihnen, Umsatzeinbußen drohen, da sie auf diesem BIOS-amputierten Zeug sitzen bleiben werden. :!:

Um Funktionseinschränkungen als Vorteil zu verkaufen, bedarf es 1. eines charismatischen Gebrauchtobstverkäufers und 2. eines technisch uninteressierten verspielten Publikums. Echte PC-PowerUser hingegen sind technisch zu versiert, um sich einen Rückschritt als Fortschritt andrehen zu lassen. :biggrinn:
Quelle: pc-sicherheit.net/post11167 und pc-sicherheit.net/post13981

Meine Befürchtungen haben sich anscheinend bewahrheitet. Ohne Startmöglichkeit von BootCD/DVDs gibts keine Virenüberprüfung per CD, System-Reparatur, Notfall-Backup-Wiederherstellung von Betriebssystemen mehr. Mein persönlicher Albtraum am PC.
Ich kann daher nur jedem raten "Nicht-UEFI" PCs auf keinen Fall wegzuschmeißen.
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: der UEFI horror

#10

Beitrag von wrohr »

es wird zeit, das der handel die entsprechenden geräte mit einem warnschild versieht:

grüsse
wrohr
Dateianhänge
no-uefi.png
no-uefi.png (17.99 KiB) 4565 mal betrachtet
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
Antworten

Zurück zu „Laptops, Notebooks, Tablets“