Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Test:Schutzpakete und Spezial-Tools nach einem Angriff

Hier findet ihr Testergebnisse über Sicherheitssoftware.
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Test:Schutzpakete und Spezial-Tools nach einem Angriff

#21

Beitrag von Calimero »

eigentlich kannte ich es genau so wie du es erklärtest. nur der unterschied bei meinen bisherigen stand war, das wenn ich eine datei öffne, entpacke, downloade, kurz gesagt wenn sich eine datei ändert, dazukommt, oder gelesen wird, der echtzeitscanner diese scannt. da lässt der echtzeitscan echt dateien aus? wenn ich jetzt ****.rar entpacke und dort sind mehrere dateien drin, werden diese nicht alle gescannt? oder seh ich das richtig das es meistens eine einstellungssache vom echtzeitscan ist?

ich z.b. hab grundsätzlich archivscan aktiviert. auch zieh ich die heuristik nach oben. und habe egal bei welcher software aktiviert, das alle dateien gescannt werden und nicht nur bestimmte dateitypen. gdata hat ja sogar noch einstellungen ob nur beim lesen, nur beim schreiben, gescannt wird, damit alte pc´s nicht anfangen zu qualmen.

wenn alles an ist, lässt der echtzeitscan wirklich noch daten auf die platte oder entpackt sie ohne sie zuverlässig zu scannen? oder ist das nur wenn archive nicht eingestellt sind und/oder nur bestimmte dateitypen gescannt werden?
ich hab eh immer alles volle pulle, geiz ja nicht an hardware rum und false-erkennungen erkenn ich eigentlich gut raus...

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Test:Schutzpakete und Spezial-Tools nach einem Angriff

#22

Beitrag von darktwillight »

Ich kann nur das schreiben was ich finde:

Echtzeitscanner:
► Text anzeigen
Echtzeitschutz:
► Text anzeigen
Beispiel:
► Text anzeigen
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Test:Schutzpakete und Spezial-Tools nach einem Angriff

#23

Beitrag von Rytoss »

Es gibt auch eine Antwort zum Thema "On Execution" von Emsisoft-Entwickler Fabian Wosar (bei Rokop):
Fabian Wosar @ Rokop Security hat geschrieben:" ... Wir werten bei Scriptformaten das blosse Öffnen der Datei als Versuch sie auszuführen und scannen sie. Bei PE EXE Dateien wird das Mappen in den Speicher mit als ausführbar markierten Speicherseiten als Ausführung gewertet, was sowohl bei Treibern, Anwendungen und DLLs passiert. Entsprechend ist es unbedenklich den File Guard auf On Execution zu stellen. Wäre es nicht für einige Tests notwendig, ware das auch der Default. ... "

Quelle: http://www.rokop-security.de/index.php? ... t&p=402802
Inwieweit "Wir werten bei Scriptformaten das blosse Öffnen der Datei als Versuch sie auszuführen und scannen sie" auch für andere Produkte gilt ist natürlich erst mal nachzufragen beim jeweiligen Hersteller.

EDIT:
Und wenn man das hier ( http://www.rokop-security.de/index.php? ... t&p=402801 ) von SLE (Rokop) gepostet noch berücksichtigt, gibt es da wohl auch sehr große Unterschiede wie die Hersteller vorgehen und/oder wie tief sie scannen ...

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25194
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9389 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Test:Schutzpakete und Spezial-Tools nach einem Angriff

#24

Beitrag von Astor27 »

http://www.rokop-security.de/index.php? ... ntry402801

Bei den aussagen ist das aber auch sicher Werbung in eigener Sacher wer prüft genauer tiefer intensiver . Ich gehe mal davon aus das jede Virensoftware tief in System eingreift.
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Test:Schutzpakete und Spezial-Tools nach einem Angriff

#25

Beitrag von Gast »

Astor27 hat geschrieben:http://www.rokop-security.de/index.php? ... ntry402801
Bei den aussagen ist das aber auch sicher Werbung in eigener Sacher [ ]
Hallo Astor27
wie meinst du das mit "Werbung in eigener Sache? Ich zumindest sehe da nichts "von eigener Sache".
Würde bedeuten, dass jemand nicht nur ein Produkt bewirbt, sondern dort auch tätig ist.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25194
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9389 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Test:Schutzpakete und Spezial-Tools nach einem Angriff

#26

Beitrag von Astor27 »

sorry falsch ausgedrückt in dem Fall nein meinte das allgemein im Zusammenhang mit Kaspersky ( Als SLE noch aktiv war im Kaspersky Forum )beim Vergleich zu ESET :wink:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Test:Schutzpakete und Spezial-Tools nach einem Angriff

#27

Beitrag von Rytoss »

Dann hast du aber vergessen das er EMSISOFT ebenfalls "lobend" erwähnt hat, demnach hätte er ja auch indirekt Werbung für Emsisoft (also Konkurrenz) gemacht :)

Die Frage ist eher, was ist an dem dranne was ein Mitarbeiter vom ESET names Marcos hier gepostet hat (das Skripte bei On Execution nicht gescannt werden weil sie nicht ausgeführt, sondern interpretiert werden):

https://www.wilderssecurity.com/threads ... st-2484469

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25194
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9389 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Test:Schutzpakete und Spezial-Tools nach einem Angriff

#28

Beitrag von Astor27 »

stimmt hast du recht :wink: er war immer offen aufgeschlossen was andere Software betraf
da zu kann ich leider nichts sagen https://www.wilderssecurity.com/threads ... st-2484469
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Test:Schutzpakete und Spezial-Tools nach einem Angriff

#29

Beitrag von Gast »

Astor27 hat geschrieben:sorry falsch ausgedrückt in dem Fall nein meinte das allgemein im Zusammenhang mit Kaspersky ( Als SLE noch aktiv war im Kaspersky Forum )beim Vergleich zu ESET :wink:
Dann meinst du also das gegenteilige von dem was du schreibst?
Bloß weil jetzt jemand in einem Hersteller Forum etwas positives über die jeweilig dort in Verbindung gesetzte Software schreibt, ist dies für mich immer noch "keine Werbung - in eigener Sache".
Anders, wenn derjenige dort angestellt wäre oder für seine Beiträge bezahlt werden würde. Und dem ist deinen Worten nach nicht so.

Jeder der etwas positiv über etwas schreibt, drückt für mich seine Zufriedenheit über ein Produkt aus. Für mich ist dies keine "Werbung" im ursprünglichen Sinn, denn er hat dieses Produkt nicht geschenkt bekommen, sondern entweder käuflich erworben, eine Lizenz dafür erhalten oder der /die -jenige wäre ein Produkttester.
Benutzeravatar
Schulte
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 164
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 20:53
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Test:Schutzpakete und Spezial-Tools nach einem Angriff

#30

Beitrag von Schulte »

Um SLEs Einstellung zu den diversen Produkten braucht ihr euch keine Gedanken machen.
Ist Kritik/Lob angebracht, wird kein Hersteller verschont/bevorzugt. Auch nicht KL.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Testergebnisse“