Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Hybrid Box A1 mittels VPN schützen - aber wie?

Alles über den Datenschutz,
Virtual Private Network, Google, Twitter, Facebook und Co.
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hybrid Box A1 mittels VPN schützen - aber wie?

#1

Beitrag von Gast »

Habe eine Hybrid Box, funktioniert alles bestens.
Will nun aber mein gesamtes Netzwerk mittels VPN schützen - am besten mit vorgeschaltetem Router oder?
Will einfach anonym bleiben.

Gibts hierfür eine ausführliche Anleitung??

Gibts hierfür vernünftige (preiswerte) VPN Anbieter?

Vielen Dank für eure Hilfe

lg sattfreak11 :-) :-)
Zuletzt geändert von Kurt W am Mo 27. Nov 2017, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel angepasst.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Hybrid Box A1 mittels VPN schützen - aber wie?

#2

Beitrag von Joker »

@sattfreak11
Bestimmt kann dir das Mitglied VAVT weiterhelfen. Unter diesem Link
hatte sich VAVT hier vorgestellt:
https://www.pc-sicherheit.net/viewtopic ... 80#p104959
Ich würde VAVT eine PN schreiben.
Unter diesem Link findest du Informationen zu VPN am Heimrouter:
https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/ ... erwachung/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Hybrid Box A1 mittels VPN schützen - aber wie?

#3

Beitrag von darktwillight »

Telekom Speedport (Neo, Smart, Hybrid) mit VPN verbinden
https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/ ... nanbieter/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
Joker
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25179
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: Hybrid Box A1 mittels VPN schützen - aber wie?

#4

Beitrag von Astor27 »

hallo janey / sattfreak11
willkommen im Forum und viel Spaß wenn du magst kannst du dich hier vorstellen
https://www.pc-sicherheit.net/viewforum.php?f=25
mfg astor27
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hybrid Box A1 mittels VPN schützen - aber wie?

#5

Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben: Mo 27. Nov 2017, 08:02 Habe eine Hybrid Box, funktioniert alles bestens.
Will nun aber mein gesamtes Netzwerk mittels VPN schützen - am besten mit vorgeschaltetem Router oder?
Hallo,

die Hybridbox kann selber KEINE VPN-Verbindung zu einem VPN-Service aufbauen. (Die normalen Heimrouter haben keine VPN-Client Funktion mit OpenVPN oder PPTP zur Verfügung)

Das kannst Du nur lösen, indem Du hinter der Hybridbox einen weiteren Router anschliesst. Also das ist leider so, auch wenn es nicht sehr schwer ist.

Im Grunde habe ich das Schritt für Schritt hier beschrieben: "https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/ ... verwenden/"
Allerdings hier mal in kurzen Worten:
  • Du kaufst Dir einen ASUS Router wie in dem Artikel angegeben. Die gibt es bereits ab so 20 Euro, je nach Geschwindigkeit und Reichweite dann halt.
  • Du nimmst den zweiten Router direkt hinter Deiner Hybridbox in Betrieb
Bild
  • Du nimmst einen VPN-Service der dafür auch geeignet ist. (Das sind die meisten die Dir Konfiguration externer Geräte mittels PPTP oder OpenVPN ermöglichen. Aber siehe auch den Tipp im Anhang)
Bild

Fertig.


Nun hast Du dann dabei einige echt geniale Vorteile:
  • Du kannst alle Geräte darüber mit VPN verbinden, auch welche die NICHT VPN tauglich wären
  • Du hast beide Optionen zur Wahl: Verbinden über ASUS Router und VPN nutzen oder weiterhin Hybrdibox nutzen ohne VPN
  • Du hast für alle Getäte eine zentrale Firewall und auch zusätzliche Viren und Malwareerkennung und kannst dabei kostenpflichtige Software auf den Endgeräten einsparen
  • Du bist sicher vor Leaks die Deine reale IP verraten würden (WebRTC Leak, DNS Leak) Da diese auf Funktionen der Endgeräte im Browser usw beruhen und das trifft auf den Router nicht zu.
  • Du hast 24h am Tag VPN zur Verfügung, was im Hintergrund arbeitet und zuverlässig ist
PS/ VPN-Services für Router:
Was die möglichen und auch preiswerten VPN-Services am Router betrifft, da sind eben Anbieter empfehlenswert, welche ausfallsfreie Serverarchitektur haben (also keine einzelnen VPN-Server) und auch dazu einen "Lastenausgleich" bieten können (Das bedeutet, dass die Server intelligent miteinander zusammenarbeiten damit Du immer maximale Geschwindigkeit hast.

Der Grund dafür ist, dass Du zwar bei den meisten Anbietern in der Software auch sehen kannst, welcher Server gerade frei ist und wenn Du dich täglich neu damit verbindest nimmst Du halt immer einen der gerade frei ist. Am Router wo das aber keine eigene Software dafür hat siehst Du diesen Auslastungszustand aber nicht und Du wirst Dich auch nicht jeden Tag erneut darüber machen und den Server neu zu verbinden (Wie das am PC schon passiert) Daher sind diese beiden Kriterien aus der Praxis gesprochen echt hilfreich und wichtig, um dauerhaft über viele Monate eine Freude mit dem VPN am Heimrouter zu haben.

VPN-Services mit diesen Merkmalen findest Du hier: https://vavt.de/tipp-vpn-am-heimrouter- ... pnservices
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 6):
darktwillightAstor27JokerRytossKurt WClaudia
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hybrid Box A1 mittels VPN schützen - aber wie?

#6

Beitrag von Gast »

Joker hat geschrieben: Mo 27. Nov 2017, 09:11 @sattfreak11
Bestimmt kann dir das Mitglied VAVT weiterhelfen. Unter diesem Link
hatte sich VAVT hier vorgestellt:
https://www.pc-sicherheit.net/viewtopic ... 80#p104959
Ich würde VAVT eine PN schreiben.
Unter diesem Link findest du Informationen zu VPN am Heimrouter:
https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/ ... erwachung/
vielen Dank. Ich habe gesehen, dass dieser Artikel, der Bitdefender eingeführt hat, besser ist, was denkst du? https://pcjetzt.com/vpn-test-besten-vpn ... vergleich/
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Hybrid Box A1 mittels VPN schützen - aber wie?

#7

Beitrag von Joker »

Mir ist der Schutz der Privatsphäre auch sehr wichtig. Vor längerer Zeit hatte ich
wiederholt mit dem Gedanken gespielt, ein Virtual Private Network (VPN) zu nutzen.
Hab mich dann aber entschieden, das Tor Netzwerk zum anonymen Surfen zu nutzen.
Das klappt auch morgens bis zum Nachmittag ganz gut. Dann nutzen aber offensichtlich
zu viele das Tor Netzwerk, und ein zufriedenstellendes Surfen ist dann nicht mehr möglich.
Und Tor kann nicht am Router eingerichtet werden. Die Entscheidung, welcher VPN-Anbieter
es sein soll, musst du selber treffen. Ich möchte da auch keine Empfehlung abgeben, weil ich
keine Erfahrung mit VPN's habe, meine aber, dass der gepostete Link "VPN-Anbieter" die bessere
Lösung für eine Entscheidung bietet.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hybrid Box A1 mittels VPN schützen - aber wie?

#8

Beitrag von Gast »

Es gibt gewisse Hürden
Das Privacy Handbuch
Quelle: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_19.htm
anonym-surfen 2
Quelle:https://meineipadresse.de/html/anonym_surfen_2.php
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hybrid Box A1 mittels VPN schützen - aber wie?

#9

Beitrag von Gast »

Joker hat geschrieben: Di 28. Nov 2017, 09:08 Und Tor kann nicht am Router eingerichtet werden.

Hallo, es geht natürlich schon, dass Du auch das Onion Netzwerk (TOR) direkt über den Router nutzen kannst.

1)
Und zwar entweder indem Du einen VPN-Anbieter hast der direkte Verbindung zu dem TOR Netzwerk herstellen kann. Damit brauchst Du Dich nur zu einem der Server verbinden und alles Daten gehen daraufhin darüber.
Anbieter die dies können findest Du hier: Darknet (TOR) mit VPN

2)
Oder Du kannst auch die ASUS WRT by Merlin nutzen auf den meisten ASUS Geräten und dort direkt und auch ohne dass Du einen VPN Service buchen musst das TOR Netzwerk verwenden.
Siehe:
ASUSWRT by Merlin mit TOR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hybrid Box A1 mittels VPN schützen - aber wie?

#10

Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben: Di 28. Nov 2017, 03:11 vielen Dank. Ich habe gesehen, dass dieser Artikel, der Bitdefender eingeführt hat, besser ist, was denkst du?
Der ARTIKEL ist leider kein wirklicher Testbericht und missachtet viele Fakten die in der Praxis eine Rolle spielen.

Wenn Euch jemand weißmachen will, dass die Anbieter CyberGhost oder auch HideMyAss keine Logfiles verwenden und Schutz bieten würde vor Abmahnungen, dann hat er sich schon als "grob Unwissend" disqualifiziert. Ich habe 2-3 Leser pro Woche, welche mir derzeit Abmahnschreiben senden, die reale IP-Adressen der Nutzer wurden dabei durch diese Anbieter ausgehändigt. (Heute wieder ein Leser mit 900 Euro Abmahnung!!)

Wer sich näher mit den „Geschäftsbedingungen“ auseinandersetzt wird auch den Grund dafür finden:
„CyberGhost übernimmt keine Verantwortung für Ihre Handlungen. Im Falle gesetzlicher Verletzungen des Nutzers arbeitet CyberGhost nach den gesetzlichen Bestimmungen oder nach alleinigem Ermessen mit den öffentlichen und privaten Straf- und Gerichtsverfolgungsbehörden und -institutionen zusammen.“

Einige Hinweise, wann ein VPN-Service definitiv Logfiles verwendet:

Nutzung auf limitierten Geräten.
Wenn Du einen VPN-Anbieter findest der in seinem Tarif z.B. nur für 2,3 oder 5 Geräte zur gleichzeitigen Nutzung erlaubt. Dann hat dieser auch Logfiles/Protokolle, anders könnte er es nicht überwachen wie oft du Dich zur selben Zeit anmeldest!

Nutzung mit begrenztem Datenvolumen.
Wenn Du einen VPN-Anbieter findest der einen limitierten Tarif anbietet (Wie kostenlos mit maximal 1GB Monat). Dann speichert dieser auch Logfiles/Protokolle, anders könnte er dies technisch nicht handhaben.

VPN-Service nutzt VPS (Virtuelle Private Server).
Viele VPN-Services gerade wenn Sie viele Server betreiben, verwenden dafür gemietete Server von Anbietern wie DigitalOcean oder anderen Anbietern. Der „Vermieter / Hoster“ legt aber aufgrund von technischer Hilfe garantiert Logfiles über alle ein und ausgehenden Verbindungen an. Selbst wenn Dein VPN-Service also keine Daten speichern würde, wären alle Daten vorhanden.

Der VPN-Anbieter tätigt widersprüchliche Aussagen.
Viele Anbieter versuchen den Eindruck, dass Sie keine Logfiles nutzen so gut es geht aufrecht zu erhalten. Wenn man jedoch die Datenschutzerklärungen ansieht, finden sich oft verräterische Widersprüche. In Kombination mit den angebotenen Tarifen ist dies dann ziemlich klar, dass der Anbieter aber sehr wohl Logfiles & auch Protokolle technisch verwendet und diese auch speichert.


Daher um auf das Thema zurückzukommen ist dieser verlinkte Beitrag von Dir, in vielerlei Hinsicht leider nur die Zusammenfassung von Werbebotschaften verschiedenster VPN-Anbieter und keinesfalls qualifiziert oder als hilfreich zu verstehen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 3):
RytossJokerdarktwillight
Antworten

Zurück zu „Datenschutz-Privatsphäre-Anonymität“