Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Windows 10: Creators Update

Alles über Windows 10
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows 10: Creators Update

#11

Beitrag von Gast »

Rytoss hat geschrieben: Also kurz gesagt, basierend auf persönlichem Feedback von Bekannten ...
aha gut ... :good: sicherlich sollte man versuchen bei diesen Tools einigermaßen nach dem Motto verfahren
"denn sie wissen was sie tun".
meine person hatte ja ebenfalls jüngst leichte problemchen mit O&O, wobei es beim einen PC klappte, beim anderen nicht, automatisch ein Zwischen Upgrade zu installieren (steht hier auch irgendwo) , ohne dass ich weiß, warum's deaktiviert wurde.
Ein Restrisiko besteht bei solchen Tools immer, dass dann etwas nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Windows 10: Creators Update

#12

Beitrag von Rytoss »

Beim Thema Creators Update fällt mir noch ein:

Ich musste auf allen PCs bisher (wo es installiert war) den Glyph-Client deinstallieren. Das ist quasi vom Prinzip her so etwas wie der "Steam-Client/Launcher" nur für einen Hersteller (in dem Falle Trion Worlds), also der Launcher über den die Spiele des Herstellers installiert, geupdated und gestartet werden. Betroffen waren deshalb die Spiele von Trion: ArcheAge, Rift, Trove, Defiance usw.

http://www.trionworlds.com/de/games/

Der Creators Update-Vorgang hat abgebrochen (Glyph als inkompatibles Programm angeprangert), dann musste ich erst Glyph deinstalieren und dann ging der Creators Update-Vorgang weiter.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Windows 10: Creators Update

#13

Beitrag von darktwillight »

Der Große Nachteil von Microsoft ist:
  • Intransparent bei dem Datenverkehr
  • Fehlende Möglichkeiten der Einstellungen was gesendet werden darf.
  • Unterschiede durch Windows 10 Home - Windows10 Pro - Erst ab der Windows 10 Enterprise und Education
    größer Möglichkeiten der Feineinstellungen
  • Meiner Meinung nach "Die schlechteste Desktop Oberfläche seit es
    moderne Benutzeroberfläche gibt.
    Windows Anfänger finden durch die schlechte Struktur der Menü gerade in wichtigen
    Sicherheitsbereichen nicht die Punkte die sie suchen!
  • Zu: Alles soll Fehlerfrei läuft
    (was bei den unzähligen Hardware-Kombinationen die möglich sind quasi unmöglich ist)
    Das sehe ich ein bisschen differenzierter, Soviel ich weiß verlangt Microsoft
    für jede Hardware die ein Microsoft Siegel bekommt Lizenzgebühren.
    Aber sind die neuesten Stabilen Treiber immer über MS Windows zu bekommen? Nein!!!
    Sicherlich können Verschiedene Hardware Komponenten z.b den Selben Adressraum
    beanspruchen und dadurch können Konflikte ausgelöst werden.
    Aber man kann diese Spielball nicht alleine an die Hardware Hersteller geben,
    Microsoft hat meiner Meinung nach genauso an diesem Problemen zu Arbeiten.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Windows 10: Creators Update

#14

Beitrag von Rytoss »

darktwillight hat geschrieben:Der Große Nachteil von Microsoft ist:
  • Intransparent bei dem Datenverkehr
  • Fehlende Möglichkeiten der Einstellungen was gesendet werden darf.
Die Lösung kann aber auch nicht sein, dass man dann Fremd-Frikel-Tools nimmt, und nichts anderes machen diese Tools, wie hintenrum Windows zu manipulieren auf allen möglichen Wegen und in erheblicher Vielfalt. Das die Nutzung solcher Tools IMMER auch Nebenwirkungen haben wird, sollte jedem bekannt sein. Nur juckt es da wieder keinen. Diese Tools werden verteidigt und angepriesen als das GUTE schlechthin. Böse ist immer Microsoft aber die Tools sind generell alle, teils nur aus dem Grund weil sie gegen Microsoft was tun, die guten Helferlein die alles toll machen ... So einfach ist es dann nun auch nicht. Die Wahrheit wird sicherlich irgendwo dazwischen liegen, weder ist Microsoft das böseste der Welt, noch sind die Tools allesamt die Rettung der Datenwelt. Zudem muss man solche Tools auch zu benutzen wissen und das können die wenigsten. Was macht der Nutzer dann? Sperrt erst mal alles komplett ab und wundert sich dann über Probleme oder wenn er nen Update bekommt das seinen PC zerlegt ...
darktwillight hat geschrieben:
  • Meiner Meinung nach "Die schlechteste Desktop Oberfläche seit es
    moderne Benutzeroberfläche gibt.
    Windows Anfänger finden durch die schlechte Struktur der Menü gerade in wichtigen
    Sicherheitsbereichen nicht die Punkte die sie suchen!
Das ist gottseidank Geschmackssache, ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden mit Windows 10, für mich das beste Windows aller Zeiten. Ich hatte noch NIE so wenig bis gar keine Probleme mit Hardware und unter Spielen wie mit Windows 10. Und mal davon abgesehen, das ach so tolle Linux bietet mit Sicherheit auch keinen einfach Einstieg in diverse Einstellungen, genauso wie man selbst bei einem Android-Handy teils wie blöde suchen muss um diverse Einstellungen zu finden ...

darktwillight hat geschrieben:
  • Zu: Alles soll Fehlerfrei läuft
    (was bei den unzähligen Hardware-Kombinationen die möglich sind quasi unmöglich ist)
    Das sehe ich ein bisschen differenzierter, Soviel ich weiß verlangt Microsoft
    für jede Hardware die ein Microsoft Siegel bekommt Lizenzgebühren.
Das mag ja sein, das es für Hardware so etwas gibt. Nehmen wir mal die Grafikkarten, es gibt dort 2 große Hersteller und auch 2 Grafikkarten-Treiber. Soweit so gut, nur gibt es trotzdem nicht nur 2 Grafikkarten, sondern selbst bei den TYP-GLEICHEN gibt es diverse erhebliche Unterschiede, sei es eine andere Firmware/Bios, andere Speicherchips, anderes Layout usw. es gibt so erheblich viele Möglichkeiten, das es kein Mensch auf der Welt schaffen könnten einen Treiber zu programmieren der mit allen immer und jederzeit zu 100% läuft. Und das waren jetzt nur mal die Grafikkarten ...

Zudem gibt es bei Hardware genauso etwas wie "Wechselwirkungen" bei Medikamenten, da kannst du jedes Medikament zu 100% einzeln lizenzieren oder testen, trotzdem kann es in Verbindung mit anderer Hardware immer und jederzeit zu "Wechselwirkungen" kommen. Demnach müsste ja jeder Hersteller vor dem Release eines Treibers quasi alle möglichen Hardware-Kombinationen durchtesten, das ist komplett unmöglich, genauso wenig kann dies Microsoft machen oder ist dafür zuständig.

Und damit komme ich wieder zurück zum Creators Update, eben NUR mit dem vollen Problem-FEEDBACK von Windows 10 kann man solche Fehler finden und in dem Falle war es auch gut so. Und o.g. Fremd-Frikel-Tools deren Code irgendwie kaum einer in Frage stellt, stellen solchen Funktionen gerne mal ab.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: Windows 10: Creators Update

#15

Beitrag von Toledo »

@Rytoss: :klasse:
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Windows 10: Creators Update

#16

Beitrag von darktwillight »

Rytoss hat geschrieben:
  • Intransparent bei dem Datenverkehr
  • Fehlende Möglichkeiten der Einstellungen was gesendet werden darf.
Die Lösung kann aber auch nicht sein, dass man dann Fremd-Frikel-Tools nimmt, und nichts anderes machen diese Tools, wie hintenrum Windows zu manipulieren auf allen möglichen Wegen und in erheblicher Vielfalt. Das die Nutzung solcher Tools IMMER auch Nebenwirkungen haben wird, sollte jedem bekannt sein. Nur juckt es da wieder keinen. Diese Tools werden verteidigt und angepriesen als das GUTE schlechthin. Böse ist immer Microsoft aber die Tools sind generell alle, teils nur aus dem Grund weil sie gegen Microsoft was tun, die guten Helferlein die alles toll machen ... So einfach ist es dann nun auch nicht. Die Wahrheit wird sicherlich irgendwo dazwischen liegen, weder ist Microsoft das böseste der Welt, noch sind die Tools allesamt die Rettung der Datenwelt. Zudem muss man solche Tools auch zu benutzen wissen und das können die wenigsten. Was macht der Nutzer dann? Sperrt erst mal alles komplett ab und wundert sich dann über Probleme oder wenn er nen Update bekommt das seinen PC zerlegt ...[/quote]

Jeder darf ja seine eigene Meinung dazu haben und äußern!
  • Das Tools viele Sachen machen die Microsoft nicht macht,
    oder aber Microsoft eigen Tools (die aber nur in Englisch zu haben sind) ist seit
    Anfang an (seit MS-Dos) so!
  • Ein Tool das im System eingreift kann das nur, weil es diese Programmschnittellen (befehle)gibt.
    Wer sagt das Microsoft immer als Böse bezeichnet wird und Tools immer als die Guten?
    Die meisten System Administratoren arbeiten auf Befehlsinterpreter ebene,
    um mit Befehlseingaben das zu machen was Tools machen.
    Im übrigen kann man auch mit AV /IS sich von seinem OS aussperren.
Rytoss hat geschrieben: Das ist gottseidank Geschmackssache, ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden mit Windows 10, für mich das beste Windows aller Zeiten. Ich hatte noch NIE so wenig bis gar keine Probleme mit Hardware und unter Spielen wie mit Windows 10. Und mal davon abgesehen, das ach so tolle Linux bietet mit Sicherheit auch keinen einfach Einstieg in diverse Einstellungen, genauso wie man selbst bei einem Android-Handy teils wie blöde suchen muss um diverse Einstellungen zu finden ...
  • Hm ist es Geschmackssache?
    Das Windows das beste Windows bisher ist habe ich nicht bestritten!
    Ich habe geschrieben was mir nicht gefällt!
    Was soll eine Benutzeroberfläche (Desktop) machen für den Anwender?
    Eine Benutzeroberfläche soll in einfacher übersichtlicher Weise den Anwender
    ermöglichen das Betriebssystem und alle vorhanden Programme zu bedienen.
    Unter der Oberfläche werden Betriebssystem befehle ausgelöst.
  • Ich arbeite jetzt seit 39 Jahren mit verschieden Betriebssystemen und arbeite mit StartIsBack++
    damit ich das finde was mir die Windows10 Standard Oberfläche verschleiert.
    Ich weiß nicht welches Linux du meinst , ich habe bisher immer den Einstieg in diverse Einstellungen gefunden.
    Und Android ist von den diversen Handyherstellern vermurkst worden, genauso
    wie es unnötig ist alle 2 Jahre sich eine neues Android zu kaufen nur damit das
    neuste Betriebssystem Update hat und das Ding wieder Sicher ist.
Rytoss hat geschrieben:Das mag ja sein, das es für Hardware so etwas gibt. Nehmen wir mal die Grafikkarten, es gibt dort 2 große Hersteller und auch 2 Grafikkarten-Treiber. Soweit so gut, nur gibt es trotzdem nicht nur 2 Grafikkarten, sondern selbst bei den TYP-GLEICHEN gibt es diverse erhebliche Unterschiede, sei es eine andere Firmware/Bios, andere Speicherchips, anderes Layout usw. es gibt so erheblich viele Möglichkeiten, das es kein Mensch auf der Welt schaffen könnten einen Treiber zu programmieren der mit allen immer und jederzeit zu 100% läuft. Und das waren jetzt nur mal die Grafikkarten ...
  • Das ist Richtig...Das Chip Layout bei ein und dem selben Chip nach einer Revision Version ändern können.
  • Das es kein Mensch Schaft glaube ich nicht...warum ganz einfach...gerade in den 90 Jahren
    hat man sehr viele universal Treiber für solche Problem hergestellt .
Rytoss hat geschrieben: Zudem gibt es bei Hardware genauso etwas wie "Wechselwirkungen" bei Medikamenten, da kannst du jedes Medikament zu 100% einzeln lizenzieren oder testen, trotzdem kann es in Verbindung mit anderer Hardware immer und jederzeit zu "Wechselwirkungen" kommen. Demnach müsste ja jeder Hersteller vor dem Release eines Treibers quasi alle möglichen Hardware-Kombinationen durchtesten, das ist komplett unmöglich, genauso wenig kann dies Microsoft machen oder ist dafür zuständig.
  • Zum besseren Verständnis:
    Sicher kann es immer zu Wechselwirkungen kommen, das hat aber selten mit billigen oder teuren
    Produkten etwas zu tun. Manche älter Hardware wird durch Universaltreiber im OS integriert
    und funktioniert dann auch ohne Probleme.
    Ich gebe nicht Microsoft oder einem Hersteller die Alleinschuld (keiner ist Böse), ich fordere
    eine bessere zusammen Arbeit ein!
    Die Microsoft Treiber Datenbank ist anders angeordnet (hatten wir hier im Forum schon mal)
    sie ist nicht nach Versionsnummern eines bestimmten Treibers zu einer bestimmten Hardware geordnet.
    So kommt es dann zu solchen Meldungen:"Treiber ist installiert und Hardware funktioniert",
    aber der Anwender sieht das es nicht funktioniert weil z.b die Webkamera kein Bild sendet.
Rytoss hat geschrieben: Und damit komme ich wieder zurück zum Creators Update, eben NUR mit dem vollen Problem-FEEDBACK von Windows 10 kann man solche Fehler finden und in dem Falle war es auch gut so. Und o.g. Fremd-Frikel-Tools deren Code irgendwie kaum einer in Frage stellt, stellen solchen Funktionen gerne mal ab.
  • Das mag ja Richtig sein, woher kommt den das Misstrauen von User zu Windows 10
    Datenversendung ? Doch nur dadurch das Microsoft von Anfang an eine Politik
    der Verschleierung betreiben hat.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Windows 10: Creators Update

#17

Beitrag von Astor27 »

Umgang mit hoher Auflösung im Creators Update versprochen wurde auf Version 1703 eine bessere Darstellung auf hochauflösenden Monitoren aber die Realität schaut wohl anders aus auf älteren Anwendungen sehen Schriften aber immer noch unscharf aus. Es es gibt eine Möglichkeit das zu ändern.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 97426.html
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Windows 10: Creators Update

#18

Beitrag von darktwillight »

Zitat: Welche Daten Windows 10 überträgt
Quelle:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


[meinvideo]7aaAmULP_rA[/meinvideo]

Zitat:Windows 10, version 1703 basic level Windows diagnostic events and fields
Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/window ... and-fields

Zitat:Windows 10, version 1703 Diagnostic Data
Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/window ... ostic-data
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Windows 10: Creators Update

#19

Beitrag von Astor27 »

update Die bekannten Probleme im Win10 Build 16237
neu Funkionen wird es wohl keine mehr geben man arbeite an die Behebung der vielen Problemen
Zitat und Quelle: http://winfuture.de/news,98483.html
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Windows 10: Creators Update

#20

Beitrag von Astor27 »

update
Zitat :angekündigte Features die für September angekündigt und in Aussicht gestellt hatte waren fehlen beim Windows 10 Fall Creators Update
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 68226.html
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Windows 10“