Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Malwarebytes Anti-Malware alle Versionen

Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Malwarebytes Anti-Malware 3.0 Final

#281

Beitrag von Joker »

Ich hatte Malwarebytes Premium 3 für einige Monate zusammen mit Emsisoft Anti-Malware auf meinen
beiden Windows Klapprechnern am Laufen. Die beiden haben sich auch gut vertragen. Mit Emsisoft
passierte dann das Malheur, dass mir auf meinen beiden Windows Klapprechnern das Benutzerprofil
von Emsisoft Anti-Malware verändert wurde. Jedes Mal. wenn ich die Notebooks ausschaltete, booteten
diese mit einem temporären Profil. Hab dann Emsisoft auf beiden Notebooks deinstalliert. Danach trat das
Problem nicht mehr auf. Auf meinem Windows 8.1 Notebook lief dann nur noch Malwarebytes Premium 3
als alleinige Sicherheitslösung mit Echtzeitschutz. Leider findet man über die aktuelle Malwarebytes
Premium 3 Version keinerlei brauchbare Testergebnisse. Aber meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass
Malwarebytes Premium 3 einen sehr guten Schutz gegen alle möglichen Bedrohungen bietet und als alleinige
Sicherheitslösung völlig ausreicht. Einen Malwaretest (Ransomware) hier im Forum hat Malwarebytes Premium 3
auch sehr gut bestanden. Die gepackte Ransomware wurde sofort erkannt und in die Quarantäne geschoben. Alle
anderen eingesetzten AV-Programme haben wohl die Ransomware erst in entpacktem Zustand als Bedrohung erkannt
Mit Malwarebytes Premium 3 surfe ich auch mit dem Tor Browser im DarkNet. Hin und wieder werden auch Webseiten
als Bedrohung erkannt und sofort blockiert. Malware hab ich mir mit Malwarebytes Premium 3 noch nicht eingefangen.
Der Anti-Exploit-Schutz von Malwarebytes Premium 3 hat im DarkNet schon einige Male gegen diese Bedrohungen
funktioniert. Im Jahr 2014 wurde Malwarebytes Free bei AV-Test Sieger in einem umfangreichen 10-monatigen
Reparaturleistungs-Test nach Malware-Attacken.
"(Quelle: https://www.av-test.org/de/award/2014/b ... warebytes/)"
"(Quelle: https://www.av-test.org/de/news/news-si ... -attacken/)"
Leider hat Malwarebytes in den Folgejahren (2015 und 2016) nicht an weiteren "Reparaturleistungs-Tests" teilgenommen.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Malwarebytes Anti-Malware 3.0 Final

#282

Beitrag von Rytoss »

HitmanPro.Alert vs Malwarebytes Premium 3.0 (Vergleich der Free und Kaufversionen)
https://www.techsupportall.com/hitmanpr ... -versions/

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Malwarebytes Anti-Malware 3.0 Final

#283

Beitrag von Gast »

Joker hat geschrieben: Einen Malwaretest (Ransomware) hier im Forum hat Malwarebytes Premium 3
auch sehr gut bestanden. Die gepackte Ransomware wurde sofort erkannt und in die Quarantäne geschoben. Alle
anderen eingesetzten AV-Programme haben wohl die Ransomware erst in entpacktem Zustand als Bedrohung erkannt
Kleine anmerkung, auch ESET erkennt bereits Schadsoftware, wenn sie noch gepackt ist :wink:
es sei denn diese ist verschlüsselt, dann versagt dabei auch ESET.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Malwarebytes Anti-Malware 3.0 Final

#284

Beitrag von Gast »

Rytoss hat geschrieben:HitmanPro.Alert vs Malwarebytes Premium 3.0 (Vergleich der Free und Kaufversionen)
https://www.techsupportall.com/hitmanpr ... -versions/
Warum steht dort in der Vergleichsliste unter "Browser Protection" bei MB.30 ein "No"?
Müsste da nicht eher ein "Yes" stehen ? Was überseh ich da ?
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Malwarebytes Anti-Malware 3.0 Final

#285

Beitrag von darktwillight »

Nein Du überliest nichts:
https://de.malwarebytes.com/premium/
  • Echtzeitschutz
Erkennt Schadsoftware automatisch, bevor sie das System infizieren kann.
  • Anti-Exploit
Schirmt anfällige Systeme und Softwareprogramme gegen Exploit-Angriffe ab.
  • Anti-Ransomware
Stoppt Ransomware-Angriffe, bevor Sie am Zugriff auf Ihre Daten gehindert werden.
Schutz vor bösartigen Websites
Verhindert den Zugang von und zu bekannten bösartigen Websites
  • Anti-Malware/Anti-Spyware
Erkennt und entfernt Schadsoftware und erweiterte Bedrohungen.
  • Anti-Rootkit
Entfernt Rootkits und repariert von diesen beschädigte Dateien
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Malwarebytes Anti-Malware 3.0 Final

#286

Beitrag von Joker »

HitmanPro.Alert
Browser Protection

Damit ist wohl gemeint, dass HitmanPro.Alert den Browser selbst schützt, beispielsweise gegen Veränderungen
in den Einstellungen, die durch Browser-Hijacker entstehen. Browser-Hijacker (Browser-Entführer) sind kleine
Programme, welche die Einstellungen des Browsers manipulieren, um Seitenaufrufe (etwa die Startseite) und Suchanfragen
auf bestimmte Webseiten umleiten.
"(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Browser-Hijacker)"

Und einen derartigen Browserschutz bietet Malwarebytes Premium 3 nicht.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Malwarebytes Anti-Malware 3.0 Final

#287

Beitrag von Rytoss »

Also zusammengefasst, Malwarebytes 3.0 Premium hat im Gegensatz zu HitmanPro.ALERT halt quasi einen "Old-School"-Echtzeitschutz (signaturbasierend) und eine Webseiten-Schutz (Malicious Website Protection), HitmanPro.ALERT dafür aber einen On-Demand-Cloud-Multi-Engine-Scan und einen signaturlosen Echtzeitschutz. Die "Schwäche" Webseite-Schutz habe ich mit den Browser-Addons "Bitdefender Traffic Light" oder "Avast Online Security" ausgeglichen. Den Rest der Features die Malwarebytes 3.0 Premium hat, hat HitmanPro.ALERT soweit auch alle. HitmanPro.ALERT hat also insgesamt gesehen sehr viel mehr weitere Schutzschichten:
  • Impfung (stoppt sandbox-bewusste Malware)
  • Web-Kamera-Benachrichtigung
  • Tastaturanschlag-Verschlüsselung (Keylogger-Schutz)
  • BAD-USB-Geräte-Schutz
  • Browser-Schutz (Abhärtung, Man-in-the-Browser Detection, ...) siehe auch hier Artikel bei botfrei.de: Viel mehr als nur ein Watchdog im Browser
  • Online Banking Schutz (Zertifiziert von MRG Effitas)
  • Prozess-Schutz (verhindert Prozess-Aushebelung zB Hijacking oder Ersetzen)
  • Netzwerk-Abschaltung (Stoppt Backdoor-Traffic)
  • Schriftartenfilter (Stoppt Angriffe mit nicht-vertrauenswürdigen Schriftarten für Erhöhung der Berechtigungen. Nur W10)
  • On-demand Forensics-based Malware Detection (Kills zero-hour threats that your antivirus missed)
  • Neben dem normalen Exploit-Schutz noch einen Hardware-Anti-Exploit-Schutz (nur Intel CPUs)
Der Punkt "Bereinigung bei Infektion" ist für mich ehrlich gesagt weniger wichtig. Ich mache zeitnahe und regelmäßige Backups, ein Datenverlust ist bei mir extrem unwahrscheinlich da ich alles mind. doppelt und dreifach noch mal irgendwo anders habe. Zudem kann man die meisten guten Rettungs-Granaten auch nachher noch nachträglich nutzen oder installieren.

Nebenbei: Wieviel Sicherheit einem doch so ein grüner Rahmen um den Browser und eine aufpoppendes "... Sie können sicher surfen.", suggerieren kann ist schon ein wenig skandalös. Sehe es aber immer wieder bei bekannten die ebenfalls Hitmanpro.Alert nutzen. :lol27: :weg: :jc_doubleup:

[ externes Bild ]

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Malwarebytes Anti-Malware 3.0 Final

#288

Beitrag von Joker »

Bei der Vielzahl von Features, die HitmanPro Alert gegen unterschiedliche Bedrohungen bietet, würde ich ganz bestimmt auf eine
Security Suite verzichten. Zusammen mit dem Windows Defender, der offensichtlich immer besser wird, bietet Hitman Pro Alert eine
sehr gute Sicherheitslösung. Zusätzlich würde ich einen On-Demand-Scanner (Malwarebytes Free), vielleicht noch HitmanPro mit
der Einstellung: "Nein, ich möchte nur einen Einmalscan zur Überprüfung dieses Computers ausführen", und natürlich noch AdwCleaner
empfehlen. Die Windows Firewall bietet genügenden Schutz, so dass eine Security Suite entbehrlich wird. Natürlich empfehle ich auch
meine Sicherheitslösung Windows Defender und Malwarebytes Premium 3 als "Traumpaar" zusammen mit der Windows Firewall.
Als On-Demand-Scanner ist natürlich HitmanPro im Einsatz und der AdwCleander. Denn: "Meine Paranoia war mir immer lieb und teuer".
:-D :lol27: :weg:
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Malwarebytes Anti-Malware 3.0 Final

#289

Beitrag von Gast »

Vor ein paar tagen hatte ich mir seit langer Zeit Malwarebytes installiert, um interessehalber zu sehen wie es so läuft.
Installation usw.hatte alles geklappt. Vorhanden war ebenfalls ESET u. SpyShelter Prem.
Beim scannen fand MB über 30 PUPs eines alten Treiber Updates, die Verschiebung in die Quarantäne erfolgte problemlos. Wobei es sich hierbei eher nicht um PUP handelte, sondern um eine "Altlast" die auf dem PC lag.

Was allerdings mehr auffiel und störte, war von Malwarebytes im Taskmanager der Prozess mbamservice.exe. Der lag im Verbrauch mit ca. 240 MB für mich zu hoch. Bei ESET versuchte ich so weit wie es möglich war,, sämtliche Schutzmodule zu deaktivieren. Gleiches auch bei SpyShelter.
Geändert hatte sich dadurch in Malwarebytes nichts. Der hohe Verbrauch im Arbeitsspeicher blieb.

Einen Thread über hohen RAM Verbrauch gibt es im Malwarebytes Forum
Quelle: https://forums.malwarebytes.com/topic/1 ... eems-high/

Nebenbei aufgefallen ist noch, die Online Hilfeseite ist nur in englischer Sprache, nicht länderspezifisch abrufbar.
Nachdem ich den hohen RAM Verbrauch nicht bei kommen konnte, hab ich das Programm wieder deinstalliert. Während der Deinstallation erfolgte kein Einzel Hinweis, ob die Inhalte in der Quarantäne mit - deinstalliert werden soll.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Malwarebytes Anti-Malware 3.0 Final

#290

Beitrag von Joker »

Malwarebytes Premium 3 verbraucht schon viel Speicher (RAM). Und mich stört auch, dass es keine Online-Hilfseite in deutscher
Sprache gibt. Auch das Benutzerhandbuch gibt es nur in englischer Sprache. Aber die Oberfläche von Malwarebytes Premium 3
ist auf "deutsche Sprache" bei der Installation einstellbar. Und die Oberfläche mit den Einstellmöglichkeiten gefällt mir wirklich gut.
Auch ein Rookie sollte sich da zurechtfinden.

Malwarebytes Premium 3 würde ich nie mit einer "eierlegenden Wollmichsau" (Internet Security-Suite) betreiben. Es ist in dieser
Version überhaupt nicht überfordert, als alleinige Sicherheitslösung zu dienen, wie ich selbst beim Gebrauch feststellen konnte.
Vielleicht verzichte ich auch irgendwann wieder auf den "Defender-Schutz". Aber als gemeinsame Sicherheitslösung mit dem
Windows Defender gibt es überhaupt keine Probleme, auch keine Fehlermeldungen. Der Zuverlässigkeitsverlauf im Wartungscenter
ist sauber.

Malwarebytes Premium 3 lässt sich sehr gut mit dem Revo Uninstaller (Moderat) deinstallieren. Und dass Malwarebytes über 30
vermeintliche PUPs eines alten Treiber-Updates fand und diese in die Quarantäne schickte, halte ich nicht für verwerflich. Das gilt
auch für einen vermeintlich fehlenden Hinweis, den Quarantäne-Inhalt bei der Deinstallation zu löschen. Man könnte jetzt zu der
Schlussfolgerung kommen, dass so etwas vor der Deinstallation gemacht werden sollte. Auf Kritik in den Foren (auch bei ESET
zu den eigenen Produkten) möchte ich aber detailliert nicht eingehen. Das gibt dann eine "Schlangenöl-Diskussion". Die eigene
Erfahrung ist mir wichtiger. Und darüber sollte vorrangig diskutiert werden.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Verschoben von Antiviren Programme nach Malwarebytes am Mo 9. Apr 2018, 17:50 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Malwarebytes“