Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

CCleaner Version 5 erschienen

gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: CCleaner

#271

Beitrag von gizmostrolch »

Astor27 hat geschrieben: Do 21. Sep 2017, 17:12 ja leider :sad: werde ich mal testen den Wise Disk Clener
Wenn du nur Temp Dateien gelöscht haben willst, könntest du dir mal den Temp File Cleaner anschauen :wink:
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25180
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: CCleaner

#272

Beitrag von Astor27 »

update heise
20 unter 2 Millionen: CCleaner-Malware attackierte große Unternehmen Quelle: https://www.heise.de/security/meldung/2 ... 37686.html
so da will Avast also mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen arbeiten, um den Tätern auf die Spur zu kommen. Man bekommt so langsam das Gefühl verarscht zu werden mal schauen wenn man diesmal den schwarzen Peter zuschieben will
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
Alex
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: CCleaner

#273

Beitrag von Claudia »

Alternativen zu CCleaner ist leider nicht einfach zu finden. Entweder sind die Programme viel zu "scharf" oder Datenschutz mangelhaft.
Wise Disk Cleaner würde ich eher nicht benutzen und wenn dann nur die Portable Version, in den Einstellungen
einiges entschärfen und die Firewall jeglichen Verkehr blockieren. :weg:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
Astor27
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25180
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: CCleaner

#274

Beitrag von Astor27 »

Gast hat geschrieben: Do 21. Sep 2017, 10:08 #116
► Text anzeigen
also was macht da der Ccleaner nun mit deinem Rechner ? :wink:
Beispiel: internen Deskriptor
da fängt es an langsam kryptisch zu werden. Es hängt wohl (wieder) mit Netzwerktechnik zusammen (?).
https://books.google.de/books?id=EtLdDf ... or&f=false

Stell doch deine Frage mal ins Kaspersky Forum, da sind für mich doch einige Punkte die unverständlich sind.
so hier jetzt die Antwort dazu vom Kaspersky Support
Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank, dass Sie sich an den technischen Support gewandt haben. Gerne helfen wir weiter.

Ihrer Beschreibung nach könnte es eine Meldung des sicheren Browsers sein. Der sichere Browser (der für den sicheren Zahlungsverkehr eingesetzt wird) erlaubt den Zugriff auf sich nur von geringer Programme oder Funktionen des Computers, auch von Windows, um seine sichere Funktionalität zu gewährleisten. Daher kommen ähnliche Meldungen, wie diejenige, die Sie uns beschrieben haben.

Als erstes führen Sie bitte eine vollständige Untersuchung im abgesicherten Modus um sicher zu stellen, dass keine verdächtige Dateien im Computer sind. Starten Sie Ihren Computer im abgesicherten Modus, siehe http://support.kaspersky.com/de/general/various/493
Starten Sie dann Kaspersky manuell über die Verknüpfung oder das Startmenü und führen Sie eine vollständige Untersuchung durch.

A.
Bitte probieren Sie diesen einfachen Lösungsvorschlag aus:

Gehen Sie bitte wie folgt vor, um die Einstellungen im Kaspersky Programm wiederherzustellen:

1. Klicken Sie bitte im Hauptfenster von Kaspersky (links unten) auf das Zahnradsymbol.

2. Klicken Sie auf:

-> Allgemein
-> Einstellungen verwalten
-> Einstellungen wiederherstellen

3. Im neuen Fenster welches erscheint, wählen Sie bitte die Option „Weiter“ aus.

4. Sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist, können Sie auf „Beenden“ klicken.


B.
Falls die Meldung noch besteht um sicher zu sein worum es sich hier handelt bitte senden Sie uns einen Screenshot des Fehlers bzw. der Meldung. Dieses Bild wird uns helfen eine genauere Beschreibung bzw. Erklärung anzubieten.

Eine Anleitung zum Erstellen von Screenshots erhalten Sie unter http://support.kaspersky.com/de/general/various/492
Sie könnten auch das Snipping-Tool verwenden, siehe unter https://support.microsoft.com/de-de/ins ... screenshot


C.
Außerdem bitte Erstellen Sie zusätzlich den folgenden Systembericht:

1. Laden Sie das Dienstprogramm GetSystemInfo6.2.exe von unserem Direktlink herunter: http://media.kaspersky.com/utilities/Co ... nfo6.2.exe

2. Als nächstes führen Sie die Datei aus.

3. Bitte akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarung, indem Sie auf „Accept“ klicken.

4. Beim nächsten Fenster können Sie danach den Speicherort auswählen. Standardgemäß ist der Desktop ausgewählt. Bitte setzen Sie einen Haken bei der Option „Include Windows events logs“ und klicken Sie dann auf „Start“

5. Der Bericht wird jetzt erstellt. Dieser Vorgang kann um die 15 Minuten in Anspruch nehmen, wobei es normal ist, dass der Fortschrittsbalken bei 10% vorübergehend stehen bleibt.

6. Der GetSystemInfo Bericht wird gespeichert. Der Name des *.zip Archivs hat die folgende Struktur: GSI6_PC_Name_Benutzername_Datum_Zeitpunkt.zip

7. Übermitteln Sie uns bitte das Archiv zur Auswertung. Da es meistens nicht größer als 10 MB ist , können Sie es an die E-Mail anhängen.

Eine ausführliche Beschreibung des Installationsvorgangs können Sie sich außerdem hier ansehen: http://support.kaspersky.com/de/general ... 632#block1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
darktwillight
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CCleaner

#275

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: Do 21. Sep 2017, 20:58 Alternativen zu CCleaner ist leider nicht einfach zu finden. Entweder sind die Programme viel zu "scharf" oder Datenschutz mangelhaft.
Wise Disk Cleaner würde ich eher nicht benutzen und wenn dann nur die Portable Version, in den Einstellungen einiges entschärfen und die Firewall jeglichen Verkehr blockieren. :weg:
Wise Disc hatte ich auch einmal probeweise, dort sollte man sich alles intensiv anschauen bzw. erst einzeln testen. Stimmt ebenfalls, dass vom Programm nach draußen eine Kommunikation erfolgen will, wenn das die Firewall nicht explizit so eingestellt ist und nichts meldet kriegt der Nutzer nichts davon mit.

Was da teils an Daten gesendet wird ist unklar.
Welche Daten gesendet werden, konnte man ja hier mit dem Programm speecy, ebenfalls von piriform erkennen.
Von den einschlägigen Download Portalen kann man sich auch keine große Hilfe erwarten.

Die Frage nach sog. Alternativen wurde ja bereits gestellt.
Am ende scheint eher das Motto zu gelten: was ich nicht weiß macht mich nicht heiß,
Für dem einen ist es halt Schlangenöl, für dem anderen die längste Praline der Welt :-)
Bloß weil sich im jeweiligen Programm (plumper weise) kein Downloadmanger für PUP befindet, sagt das noch lange nichts über die Güte bzw. Qualität aus.
Datenschutz bleibt weiter eine unbekannte Frage, weil man nichts weiß was die Hersteller a) mit den vom Nutzer unfreiwillig zur Verfügung gestellten Daten anstellen
b) ob sie diese Daten verkaufen, damit Gewinn erwirtschaften.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27darktwillight
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CCleaner

#276

Beitrag von Gast »

#142
aha. bist du mit der antwort zufrieden :shock: ?
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: CCleaner

#277

Beitrag von Dr.Virus »

Es bleibt ein schwieriges Thema, eine zufriedenstellende
Lösung für das Probem gibt es m. e. nicht, jedenfalls ich kenne keine.
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CCleaner

#278

Beitrag von Gast »

Alternativen:
ArchiCrypt Shredder
https://www.archicrypt.de/archicrypt_shredder/

O&O SafeErase 11 Professional Edition
https://www.oo-software.com/de/safeeras ... r-loeschen

Secure Eraser
https://www.secure-eraser.com/

alle Hersteller : Made in Germany
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25180
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: CCleaner

#279

Beitrag von Astor27 »

Gast hat geschrieben: Fr 22. Sep 2017, 10:39 #142
aha. bist du mit der antwort zufrieden :shock: ?
nein gar nicht aber da der CCleaner runter ist von allen PC ist es egal.
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25180
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: CCleaner

#280

Beitrag von Astor27 »

die O&O SafeErase 11 Professional Edition benutze ich auch auf 2 PC :wink:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Verschoben von Software nach CCleaner Piriform / Avast am Fr 21. Sep 2018, 15:24 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „CCleaner Piriform / Avast“