Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Durch ein Datenleck bei Android-TV auf Smart-TVs lassen sich Gmail-Postfächer und Cloud-Speicher ausspähen

Informationen-Hinweise-Diskussionen-TV und Video Berichte
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25631
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox126.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9381 Mal
Danksagung erhalten: 8604 Mal

Durch ein Datenleck bei Android-TV auf Smart-TVs lassen sich Gmail-Postfächer und Cloud-Speicher ausspähen

#1

Beitrag von Astor27 »

Durch ein Datenleck bei Android-TV auf Smart-TVs lassen sich Gmail-Postfächer und Cloud-Speicher ausspähen
  • Einige Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Streaming-Sticks mit dem Betriebssystem Android TV können den Inhalt der E-Mail-Postfächer sowie anderer mit einem Google-Konto verknüpften Dienste wie Cloud-Speicher enthüllen. Ein Angreifer benötigt dafür zwar physischen Zugriff auf das Gerät. Ein aktueller Fall zeigt trotzdem, wie ein unachtsamer Umgang mit Google-Konten zu unerwünschten Datenlecks führen kann, selbst bei Produkten jenseits von PCs oder Smartphones, die nicht primär auf die Verarbeitung persönlicher Informationen ausgerichtet sind. Besonders problematisch sein dürfte die Sicherheitslücke etwa bei Android-TVs in Unternehmen sein, die weiterverkauft, verschenkt oder unsachgemäß entsorgt werden. Ein anderes Szenario sind mehr oder weniger öffentlich zugängliche Geräte, etwa in Wartebereichen wie denen einer Arztpraxis.
    Der YouTuber Cameron Gray bemerkte die Angriffsmöglichkeit prinzipiell bereits vor ein paar Monaten bei der Konfiguration eines Android-Fernsehers. Google hat das Problem aber erst jetzt nach dem Einschalten von Politik und Medien eingeräumt. Gray warnt in dem Video, dass "man sich niemals mit einem Google-Konto bei einem Android TV-Gerät anmelden sollte, das sensible Daten enthält". Weit über die Nutzung typischer und erwünschter Fernsehfunktionen wie YouTube hinaus könnten Cyberkriminelle "im Wesentlichen auf alles über Ihr Google-Konto zugreifen kann, und dazu gehören E-Mails über Gmail, Dateien über Google Drive oder sogar Services, bei denen Sie sich über Google bei einem externen Dienst angemeldet haben".Quellen: https://www.heise.de/news/Datenleck-And ... 00851.html
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Sicherheits Informationen“