Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Diskussion über mögliche PC-Sicherheit.net Giveaways

Hier habt ihr die Möglichkeit euer Feedback abzugeben.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Diskussion über mögliche PC-Sicherheit.net Giveaways

#1

Beitrag von darktwillight »

Vorschläge/Diskussion über die künftige PC-Sicherheit.net Giveaways
Ich möchte hier eine Diskussion anregen über mögliche Werbegeschenke.
Die wir dann hier in unserem Forum für unsere Mitglieder irgendwie verteilen würden.
Wir würden dann versuchten einige Sicherheits-Software Keys für unsere Mitglieder zu erhalten.

Die Vorschläge zu Software-Programme sollen nur um das Thema Sicherheit gehen.
DVD, Musik-, Foto-Bildgebung ect. Software bitte , die würden wir nicht berücksichtigen!

Des Weiteren sind wir Bittsteller wir können nur versuchen für die Vorgeschlagenen Produkte
Keys für das Forum zu bekommen , ob die jeweiligen Firmen darauf eingehen ist eine andere Sachen!

Auch möchte ich eure Meinung hören wie wir eine Auslosung machen sollen!
Bisherige Versuche waren :
Schnitzeljagd (Qutpost IS) . iniziert von KurtW
Quiz (Emsisoft-Antimalware) iniziert von darktwillight

Eine andere Möglichkeiten währe : Verlosung
Auch hier bitte ich um Vorschläge :!:

Das was wir möchten ist natürlich das sich möglichst viele von unsern Usern
an der ganzen Sache beteiligen , an der Diskussion und ebenso an die Möglichkeit
ein Giveaway zu erhalten :!:
Es steckt eine Menge Arbeit in solch einer Action , und wenn wir wenig Resonanz und Beteiligung auf
die möglichen Giveaways erhalten dann lassen wir die ganze Action.

Die Auswertung wird hier später in einer Zusammenfassung in diesem ersten Posting erscheinen!

herzliche grüße darktwillight :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Diskussion über mögliche PC-Sicherheit.net Giveaways

#2

Beitrag von darktwillight »

hm 38 Zugriffe und keine Antworten :cool:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1461
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 927 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal

Re: Diskussion über mögliche PC-Sicherheit.net Giveaways

#3

Beitrag von JoMe »

Das kommt noch Dark , im Moment ist es zu warm . ;)


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion über mögliche PC-Sicherheit.net Giveaways

#4

Beitrag von missile »

JoMe hat geschrieben:Das kommt noch Dark , im Moment ist es zu warm . ;)
heute nich' mehr :-D
darktwillight hat geschrieben:hm 38 Zugriffe und keine Antworten :cool:
Hmm, ist ja auch nicht einfach dazu was konstruktives zu schreiben, Dark.

was möchtest du denn dazu hören :-)

Das Stichwort "Werbegeschenke" ist gefallen. Kein Werbegeschenk ohne Gegenleistung, sonst wäre es ja keine Werbung.
Stellt sich mir eher die Frage, was ihr damit bezweckt?
Bisher, war dieses Forum relativ werbefrei. Was würde passieren, wenn die AV-Industrie Zugriff auf ein bisher unabhängiges Forum erhält?
Mit "Zugriff" ist gemeint, interne, versteckte PRO-Werbung für ein Produkt, mittels neuer User die ein bestimmtes Programm immer und immer versuchen zu loben. Nicht kurzfristig, sondern eher auf lange Sicht geplant.
Wie würde / könnte sich dadurch das Forum auf längere Sicht verändern? Eingeschlagene Dinge kann man bekanntlich hinterher schwer wieder rückgängig machen... .

Stichwort "Verlosung". Emsisoft habt ihr doch verlost, oder nicht. Da spielt dann, der ja hier oft zitierte Datenschutz eine Rolle. Das würde bedeuten, dass man hier nicht nur über Datenschutz schwadroniert, sondern ihn auch praktiziert.

Stichwort "Bittsteller" gegenüber Anfrage bei Firmenprodukten. Sehe ich anders, weil "Bittsteller" sehen anders aus. Wenn ihr eine Anfrage macht zu gewissen Firmen ist das erst einmal legitim, hat mit Bitstellertum nichts am Hut.
Daraus resultiert wie schon o.g. eher die Frage zu welchen Konstitutionen diese Firmen bereit wären derlei Produkte zur Verfügung zu stellen.
Dürfte man dann wie bisher z.B auf gewisse Produkte, die hier teilweise sehr kritisch angegangen werden, nicht mehr so kritisch drüber schreiben? Wie sehe dann die Reaktion der Moderatoren aus?
Freie Lizenzen unter dem Diktat "positiver" Berichtserstattung fürs Produkt?

Frage ebenso: was versprecht ihr euch von einer derartigen Aktion? Mehr neue User? Oder alles aus reinster Nächstenliebe? :wink:

Mein Fazit: eher etwas für Schnäppchenjäger die für ein Jahr eine Kaufversion nehmen oder die lfd ihr AV-Prog. wechseln. Für mich aus derzeitiger Sicht nichts.
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion über mögliche PC-Sicherheit.net Giveaways

#5

Beitrag von thommy »

missile hat geschrieben: Hmm, ist ja auch nicht einfach dazu was konstruktives zu schreiben, Dark.
Hi :10hallo2:

genau das hab ich gestern auch gedacht als ich den Thread das 1. Mal gelesen hab.
Was soll man dazu sagen :?:

Norbert du, bzw. ihr, wollt die Attraktivität des Forums erhöhen.
Das ist natürlich sehr zu begrüßen. Aber mit Giveaways :roll:

Sorry aber ich muss mich da missile in allen Punkten anschließen.
Besser hätte ich meine Meinung auch nicht beschreiben können.
Es gibt genug Foren und Zeitungen die Giveways anbieten und sich
dadurch in eine gewisse Abhängigkeit begeben.

Macht euch nicht die Arbeit Giveaways zu bekommen um anschl. den
Firmen "Honig ums M..." schmieren zu müssen.

Besser dies Forum bleibt 100% neutral.

Evtl. könnte man Threads einfüren wo Leuten geholfen wird
mehr oder weniger befallene BS zu säubern oder mal über
Online Virenscanner diskutieren. Aber das ist hier nicht das Thema.

LG Thommy
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Diskussion über mögliche PC-Sicherheit.net Giveaways

#6

Beitrag von darktwillight »

Antworten auf @missile Fragen und Kommentare: :wink:

*missile hatte geschrieben:
  1. [1]Das Stichwort "Werbegeschenke" ist gefallen. Kein Werbegeschenk ohne Gegenleistung,
    sonst wäre es ja keine Werbung.
Antwort:
Das sehe ich nicht unbedingt so , es gibt international gesehen viele Foren die sich
um Giveways für ihre Forums Mitglieder bemühen. Wie kann so etwas aussehen , manche lassen
einen Kommentar bei Twitter - Facebook und Co Fallen
z.b: Danke für den Wettbewerb für dieses wunderbare Programm, um den PC zu schützen.
Und bekommen dafür Lizenzen .
So etwas Kommt für uns nicht infrage und werden wir auch nicht machen :!:


Ich glaube das ich jetzt für das ganze Team spreche:Wir sind nicht bereit für ein Giveway ,
unsere unabhängiges Forum zu opfern :!: :!: :!:
Des weiteren sprechen wir von ein bis zwei Giveway pro Jahr , und nur wenn wir es so wie
bisher gestalten können .
  • [2]Stellt sich mir eher die Frage, was ihr damit bezweckt?
Antwort:Für unsere Mitglieder ein schönes Highlight zu bitten , nicht mehr und nicht weniger!
  1. [3]Bisher, war dieses Forum relativ werbefrei. Was würde passieren, wenn die AV-Industrie Zugriff auf ein bisher unabhängiges Forum erhält?
Antwort:Das Forum bleibt so wie es ist wir machen keine Aktive Werbung für irgendjemand !
Sollte das eine Forderung von einer Firma für ein Giveway sein werden wir ablehnen!!!

  1. [3]Stichwort "Verlosung".
    Emsisoft habt ihr doch verlost, oder nicht. Da spielt dann, der ja hier oft zitierte Datenschutz eine Rolle. Das würde bedeuten, dass man hier nicht nur über Datenschutz schwadroniert, sondern ihn auch praktiziert.
Antwort:
Emsisoft haben über ein Quiz verlost , es sind keine Daten von Unseren Usern nach Emsisoft gegangen,
das bedeutet das Forumsteam hat die Keys direkt erhalten und dann den Gewinnern übergeben!
Ich sehe dabei keine Datenschutz Probleme !
Anders hätten wir es nicht gemacht wenn Du welche dabei siehst,
dann schreibe bitte eine Begründung.

  1. [4]Stichwort "Bittsteller" gegenüber Anfrage bei Firmenprodukten. Sehe ich anders, weil "Bittsteller" sehen anders aus. Wenn ihr eine Anfrage macht zu gewissen Firmen ist das erst einmal legitim, hat mit Bitstellertum nichts am Hut.
Antwort:Den Bitt­stel­ler sehe es in dem Zusammenhang , das man eine Anfrage macht und natürlich kein
Anrecht auf Lizenzen hat :wink:
  1. [5]Daraus resultiert wie schon o.g. eher die Frage zu welchen Konstitutionen
    diese Firmen bereit wären derlei Produkte zur Verfügung zu stellen.
    Dürfte man dann wie bisher z.B auf gewisse Produkte, die hier teilweise sehr kritisch angegangen werden, nicht mehr so kritisch drüber schreiben? Wie sehe dann die Reaktion der Moderatoren aus?
    Freie Lizenzen unter dem Diktat "positiver" Berichtserstattung fürs Produkt?
Antwort:Wie Du bei den vorher gegangenen Produkten(Giveway) Outpost-Emsi gesehen hast,
auf der Forum News Seite erscheint die Giveway - Verlosung, namentlich wird das Produkt genannt .
Und natürlich dürft und sollt ihr wie bisher darüber eure Meinung schreiben , und das sollte wie bisher
von euch auch Begründet werden :!:


Und jetzt so glaube ich spreche ich für das ganze Team:wir sind nicht bereit unsere
unabhängiges Forum für ein Giveway zu opfern!!! Des weiteren sprechen wir von
ein bis zwei Giveway pro Jahr, und zwar so wie wir es bisher gemacht haben!

Jetzt habe ich eine Frage : hast Du das Gefühl das bei dem Outpost Giveway und bei dem Emsisoft-Giveway
irgendetwas von deinen Fragen zugetroffen hat?
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Diskussion über mögliche PC-Sicherheit.net Giveaways

#7

Beitrag von darktwillight »

thommy hat geschrieben:
missile hat geschrieben: Hmm, ist ja auch nicht einfach dazu was konstruktives zu schreiben, Dark.
Hi :10hallo2:

genau das hab ich gestern auch gedacht als ich den Thread das 1. Mal gelesen hab.
Was soll man dazu sagen :?:

Norbert du, bzw. ihr, wollt die Attraktivität des Forums erhöhen.
Das ist natürlich sehr zu begrüßen. Aber mit Giveaways :roll:

Sorry aber ich muss mich da missile in allen Punkten anschließen.
Besser hätte ich meine Meinung auch nicht beschreiben können.
Es gibt genug Foren und Zeitungen die Giveways anbieten und sich
dadurch in eine gewisse Abhängigkeit begeben.

Macht euch nicht die Arbeit Giveaways zu bekommen um anschl. den
Firmen "Honig ums M..." schmieren zu müssen.

Besser dies Forum bleibt 100% neutral.

Evtl. könnte man Threads einfüren wo Leuten geholfen wird
mehr oder weniger befallene BS zu säubern oder mal über
Online Virenscanner diskutieren. Aber das ist hier nicht das Thema.

LG Thommy

Auch an dich die Frage , hast Du das Gefühl das bei dem Outpost Giveway und bei dem Emsisoft-Giveway
unsere Unabhängigkeit als Forum in irgendeiner weise Kompromittiert wurde :?:
Ich wüste auch nicht das irgendjemand aus dem Team in irgendwelcher Weise auf Posting zu den
beiden Giveways Einfluss auf die User und das was sie geschrieben haben genommen hat :!: :!: :!:

Und diesen Thread mache ich genau deshalb um zu erfahren ihr Denkt , und wenn Giveways in der Form
die wir betrieben haben nicht gewünscht sind dann lässt das Team das auch sein :!:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion über mögliche PC-Sicherheit.net Giveaways

#8

Beitrag von missile »

darktwillight hat geschrieben: Jetzt habe ich eine Frage : hast Du das Gefühl das bei dem Outpost Giveway und bei dem Emsisoft-Giveway irgendetwas von deinen Fragen zugetroffen hat?
Erst einmal Vielen Dank :!: für die große Mühe die Du Dir mit der Beantwortung gemacht hast.

Das Outpost Giveway kenne ich überhaupt nicht, dies war dann wohl vor meiner Zeit hier in diesem Forum :wink:
und nein ich habe weder ein Gefühl noch einen Grund dass Fragen offen wären.
Nur hattest du diesen Beitrag eröffnet, nach d. Emsisoft Verlosung, daraus ging nicht eindeutig hervor, wo "der Zug" zukünftig hin fahren soll.

Als Interpretation habe ich es eher so aufgefasst, dass ihr zukünftig nicht nur zwei x im Jahr eine Verlosung bzw. "Werbegeschenke" verteilen wollt, dass es in regelmäßigen Abständen der Fall sein könnte.
Wie Du ja nun selbst schreibst soll dies nicht so sein.

Kann mich da auch nur thommys Worten mit-anschließen, macht euch nicht die Mühe bei den Herstellern der Sicherheitssoftware Industrie die Klinken zu putzen. Wie Du ja schon geschrieben hast, ist es wohl eine menge an Arbeit. All dies dann der Mühe wert, nur um ein paar Lizenzen an den Mann respektive Frau zu verteilen ?!
Vielmehr wäre es vielleicht eine Überlegung wert, dieses Forum um ein paar weitere Rubriken zu ergänzen.

mit Besten Grüßen
missile :wink:
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Diskussion über mögliche PC-Sicherheit.net Giveaways

#9

Beitrag von Rytoss »

Erst einmal DANKE, das du dir die Mühe machen willst.

Ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen ...

Die Idee ansich ist nicht schlecht, aber birgt "EVENTUELL" doch mehr Nachteile wie Vorteile. Wenn dann sollte das ganze eher so als Gimmick-Goodie für bestehende, aktive Mitglieder gemacht werden. Eventuell dann auch mit Zugangsforen wie der Member-Bereich oder Promo-Bereich ... so als kleines Dankeschön für nen schönes Tutorial oder sonst was zB gute TOPIC-Antworten o.ä. so das im Endeffekt dann die Qualität des Forums steigt. Tjo das wiederum wäre aber dann wohl schlecht gegenüber einem Hersteller "verkaufbar", da der Werbe-Effekt sich dann wohl auch in Grenzen hält ...

Nimmt man die Giveaways als Foren-Köder, ist zwar ggf. der Hersteller zufrieden, aber was passiert dann mit dem Forum? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die User-Qualität dann ggf. stark abnimmt, es entstehen viele Foren-Leichen die einfach nur mal kurz was abgreifen wollen und dann wieder weg sind usw. Ist halt leider die Kehrseite der "Geiz ist Geil"- Menthalität.

Was auch zu bedenken ist, ist die "Abhängigkeit" zB zu einem sehr aktiven und großzügigen Hersteller in die man ggf. schneller reinkommt wie man glaubt ... (soll jetzt nicht böse gemeint sein) ... Als kleines Beispiel, nehmen wir mal eine (EX-)-Seite wie computerguard.de. Ich war dort auch längere Zeit unterwegs, eigentlich war es auf dem Papier nicht schlecht das man teils als (in)offizielles Support-Forum für ESET galt. Die Kehrseite war jedoch das die Threads früher oder später dann bei AV/Suite-Empfehlungen sehr oft auch in diese Richtung gingen. Und was war das Ende vom Lied, die letzten Beiträge gingen im Prinzip fast nur noch um ESET und das Promo-Forum und bei generellen Fragen zum Bereich Sicherheit war fast völlige Ruhe ...

Tjo, ... die Frage ist halt behält man sich so die Neutralität? Jetzt gab es zB das Emsisoft Giveaway (Danke!) aber würde dann ein Admin hier dann trotzdem schreiben, das er mit der Software nicht zufrieden ist, oder sich sehr negativ äussern? Macht er das, bekommt er dann noch künftig von diesem Hersteller Giveaway? Oder er berichtet wohlwollend um künftige Giveaways zu sichern?

Ein Gedankengang wäre eventuell die "Testwut" der Nutzer hier zu nutzen, sich aktiv (mit passwortgeschützten Mitgliedsbereichen) als Testforum bei einigen Herstellern zu bewerben? Feedback bündeln und dann dort als Belohnung für den Beta-Test Vollversionen zu bekommen ... usw.
Zuletzt geändert von Rytoss am Do 12. Jun 2014, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über mögliche PC-Sicherheit.net Giveaways

#10

Beitrag von Kurt W »

Na ja wenn mir ein Produkt oder was nicht gefällt sage ich das schon: http://www.pc-sicherheit.net/post40374.html#p40374

Aber ich denke wir haben es verstanden, dass solche Aktionen bei euch nicht unbedingt der Renner sind. :-)

Es hatten sich ja auch bei der aktuellen Aktion nur ein wirklich sehr kleiner Kreis beteiligt.

Gruß Kurt
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Eure Meinung zu PC-Sicherheit.net“