Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Trend Micro Titanium 2013

Antworten
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Trend Micro Titanium 2013

#1

Beitrag von Kurt W »

So nun habe ich mich auf anraten von Uwe doch auch mal entschlossen mir das Antivirenprogramm Trend Micro Titanium 2013 zu installieren. :-)

Zum ersten, gleiche Eigenart wie bei F-Secure, E-Mail Anhänge werden entweder sofort gelöscht oder man kann eben den E-Mail Scanner abschalten.

Das gleiche wenn eine gefährliche Datei auf dem System gefunden wird, wird diese sofort ohne Nachfrage entfernt. Cool wenn Trend Micro mal eben eine Windows System Datei per FP ins Nirwana schickt. :o Es gibt keine Quarantäne Funktion.

So nun glaube ich, habe ich in der letzten Zeit die wichtigsten bzw. derzeit in der Erkennungsrate guten Programme alle mal kurz getestet. Und da sagt mir wirklich keines zu. Schade das bei mir G-Data 2014 nicht mehr läuft bzw. mein System komplett einfriert. Denn das Programm lässt sich noch interaktiv bedienen. Hier kann man noch selber entscheiden was mit einer vermeintlich erkannten schädlichen Datei geschehen soll.

Trend Micro ist jeden Falls für mich, der selber entscheiden will nichts.

Wenn jemand die absolute Automatik möchte, und blind dem Virenprogramm vertrauen will, der ist damit gut aufgehoben.
Aber das macht ja Norton auch schon so, darum kommt das für mich auch nicht in Frage.

So ist es einfach zu bedienen, einfache verständliche Optionen. Macht einen guten Eindruck, gute Hilfe Funktion.
In Bezug Web Scanner arbeitet Trend Micro hier noch mit Plug Ins, gibt es aber nur für den IE, Firefox und Chrome. Opera bleibt dabei außen vor.

Was mir noch bei meinem Schnelltest aufgefallen ist, das Icon ist sofort nach dem Systemstart vorhanden, es dauert aber noch ca. 1 Minute, bis man die GUI öffnen kann bzw. wenn man mit der Maus auf das Icon geht, angezeigt wird, das Trend Micro aktiv ist. Ich habe auch den Start Modus "Zusätzliche Sicherheit" mal gewählt, wo beim Start alle Treiber sofort geladen werden, das gleiche.

So wie es mir auch aussieht gibt es auch keinen Hintergrund Scanner, der das System permanent durchsucht. Eine gefährliche Datei, wird erst beim öffnen durch den Echtzeitschutz an der Ausführung gehindert.

Es gibt auch keinerlei Probleme zusammen mit Outpost, na Outpost scheint sowieso jedes Programm zu akzeptieren. :biggrinn:

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trend Micro Titanium 2013

#2

Beitrag von uweli1967 »

Ich hab es dir schon ein paar Mal geschrieben Kurt: warum probierst du nicht einfach Avast(Free)neben Outpost aus? das dürfte meiner Einschätzung nach deinen Vorstellungen am nächsten kommen: kannst es benutzerdefiniert installieren und im E-Mail Scanner kannst du viele Optionen einstellen und vertragen dürfte es sich mit OP FW auch. Ach ja: und genau das mach ich jetzt auch am pC meiner Frau: Avast Free neben deren Comodo FW 5 Defense+ drauf denn TM ist doch gefühlt etwas träger/schwerfälliger als Avast oder AVG :weg:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trend Micro Titanium 2013

#3

Beitrag von Kurt W »

:-)

Du und dein Avast. :weg:

Ich wollte es halt mal testen, die Hoffnung stirbt zu Letzt. :biggrinn:

Aber scheinbar stellen"viele" auf völlige Automatik um, mir unbegreiflich. Ich kann doch nicht einem Programm die letzte Entscheidung überlassen, ob eine vermeintlich gefährliche Datei komplett entfernt werden soll. Da braucht man sich nicht wundern, wenn dann plötzlich Windows nicht mehr hochfährt.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trend Micro Titanium 2013

#4

Beitrag von uweli1967 »

Was hast du überhaupt jetzt aktuell installiert?
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trend Micro Titanium 2013

#5

Beitrag von Kurt W »

Na was wohl, was bei mir am besten läuft, Avira. :-)

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trend Micro Titanium 2013

#6

Beitrag von uweli1967 »

Ach ja das mit dem WebGuard der bei Downloads bremst(Deine Aussage)aber auf dessen Funktion du eh keinen Wert legst und den du bestimmt bei der Installation abgewählt hast :biggrinn: und nicht zu vergessen der "überragende" ProActive Verhaltenschutz der nur auf 32 Bit Systemen läuft :-D
Verschoben von Antiviren Programme nach Trend Micro Antivirus am Di 10. Apr 2018, 00:49 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Trend Micro Antivirus“