Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Ein paar Gedanken zu Off-Topic

Hier erfahrt Ihr alle wichtigen Foren News vom Team.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein paar Gedanken zu Off-Topic

#1

Beitrag von noelis »

Wir sind was das Posten anbelangt wohl eines der freizügigsten Foren die es im Netz gibt. Der Spaß ist bei uns wohl auch nie zu kurz gekommen. Hier wird nicht zensuriert (Beiträge gelöscht oder in den Papierkorb verschoben), solange sie keine persönliche Beleidigungen oder Angriffe unterhalb der Gürtellinie darstellen. Wohl auch aus diesem Grunde ist das Forum beliebt und es fühlen sich viele einfach hier zu Hause.

Aber bei den letzten Beiträgen:
http://www.pc-sicherheit.net/windows95- ... t4030.html
http://www.pc-sicherheit.net/antiviren- ... t4066.html

hab nicht nur ich mir die Frage gestellt, ob das so sein sollte, sondern in einem Falle die Akteure selber und im ersteren Hopie.

Einen Aspekt der von vielen nicht bedacht wird ist auch folgender:
Wenn Irgendjemand im Internet unter Google nach einer Lösung für ein Problem sucht, dann sind immer mehr Links zu unserem Forum zu finden. Was glaubt ihr wenn Jemand auf den ersten Link klickt und sich aus den 24 Seiten was Brauchbares heraussuchen muß, was diese Person von unserem Forum hält? Richtig......
Auf alle Fälle dürfte manchen Besucher die Lust vergehen sich hier anzumelden.

Es soll ein kleiner Denkanstoß sein, beim Thema zu bleiben.
Witz und Schmäh sollen und dürfen nicht zu kurz kommen, denn sie machen auch dieses Forum aus, aber bitte lasst uns nicht zu einem Quasselforum verkommen.
Benutzeravatar
Tobse
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 726
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:22
Betriebssystem: Win10 Pro x64
Browser: Firefox x64
Firewall: ESET IS x64
Virenscanner: ESET IS x64
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Ein paar Gedanken zu Off-Topic

#2

Beitrag von Tobse »

vllt sollte man nen extra small talk thread eröffnen?

wie ich i.o. thread geschrieben hab.. 27 seiten zum installieren von win7. wenn man da den ganzen smalltalk löscht, dann reduziert sich das sicher auf max 5-6 seiten

wenn einer probleme hat, dann liest er sicher nicht alle 27 seiten durch
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F GAMING
Speicher: 2 x 16B Ballistix Sport LT 3000 CL15 @3733CL16
Grafikkarte: Sapphire RX6750XT Nitro+ 12GB
Netzteil: Bitfenix Whisper M 650W
Monitor: Acer Predator XB253QGP 144Hz
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Gedanken zu Off-Topic

#3

Beitrag von missile »

noelis :-D
Ich stimme dem 100% zu.
Diesbezüglich hatte ich auch bereits und u.a. eine PN an Kurt.W gesandt.
Auch wenn es vielleicht einige nicht gerne hören wollen; dies ist ein Forum und kein Chatroom.
Bedauerlich ist es, wenn deshalb Threads geschlossen werden müssen, andere User im Netz nutzlose wertfreie Beiträge lesen die sie nicht im geringsten tangieren und am Ende dann genauso schlau sind wie vorher.
Benutzeravatar
CountZero
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 297
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ein paar Gedanken zu Off-Topic

#4

Beitrag von CountZero »

Kann ich mich nur anschließen. Noch ein Beispiel Beitrag: http://www.pc-sicherheit.net/linux/ubun ... 57-10.html . Dass während eines Threads oft neue Themen rauskommen ist absolut ok und soll auch so sein. Was soll ich jetzt aber in diesem Beitrag noch schreiben? Bin auch dafür, dass Off-Topic Beiträge von den Mods verschoben werden. Nehme mich da definitiv nicht aus, selber oft vom Thema abzukommen. Dies sind aber zwei Dinge - entweder ergibt sich ein neuer Thread oder es ist OffTopic. Dass sind zwei unterschiedliche Dinge und bei beiden haben die Mods doch gute Möglichkeiten. Themen trennen und OffTopic in den richtigen Bereich verschieben und vielleicht mal den "mahnenden Finger" heben :-D

Dann regelt sich das alles in Kürze bald selber und die Themen sind wieder übersichtlich.
E-Mail Selbstverteidigung
Betriebssystem: Win10 / OS X / Linux | Browser: Firefox/ Vivaldi / Safari
Firewall: BS / Router | Virenscanner: Defender
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12118
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken zu Off-Topic

#5

Beitrag von Kurt W »

@Hopie

Ja bei den Thread installieren von win7 da wird es besonders deutlich wie unübersichtlich es werden kann. :wink:
Ich weiß nun nicht, ob es hier noch was bringen würde wenn man die Offtopic Beiträge verschieben würde, das würde dann wieder zusammenhanglos.

Aber wir werden in Zukunft schneller reagieren, wenn Beiträge ins Offtopic laufen. Klar es ist nie möglich das Beiträge immer 100%ig Thema bezogen sind, darum geht es uns ja auch gar nicht, es geht immer mal etwas am Thema vorbei, ist ja auch gut so. Aber wie es teilweise geschehen ist, das nur noch Offtopic geschrieben wird und es überhaupt nicht mehr zum Thema passt, da werden wir in Zukunft schneller einschreiten und gegebenenfalls in der Plauderecke ein eigenen Thread eröffnen und die Beiträge dorthin verschieben oder die Beiträge in den Bereich Offtopic verschieben. :wink:

Ich will mich da auch gar nicht ausnehmen, habe auch oftmals mit gewissen Herren (die gemeint sind wissen das schon :-)) in Threads auf Diskussionen eingelassen, die nicht zum eigentlichen Thema passten. Da werde ich mich in Zukunft auch stark zurückhalten oder das wie bereits gesagt entsprechend verschieben.

Gruß Kurt
Bild
hudus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 03:24
Betriebssystem: Windows 8.1
Browser: Chrome
Firewall: Online Armor Prem 7.0
Virenscanner: EAM 8.1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Gedanken zu Off-Topic

#6

Beitrag von hudus »

Man könnte ja z.B. auch das OT Kennzeichnen mit einem OT: und dann den OT Text. So weiss man als suchender schon mal dass man das nicht lesen muss um mit seinem Problem weiter zu kommen.
Und das keiner 27 Seiten liest würde ich nicht sagen, ich. habe auch schon ein 86 Seiten Thread durchgelesen sei es aus langeweile oder aus dem Grund dass ich einfach über möglichst viele Probleme bescheid wissen möchte bevor ich mit etwas anfange und dann mit 3 Fragezeichen davor sitze.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Gedanken zu Off-Topic

#7

Beitrag von mike77 »

Aber gerade davon lebt doch hier das Forum das auch mal ein Scherz gemacht wird der auch mal nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat wie ich finde :good:, und nicht gleich alles verschoben und gelöscht wird wenn es einmal nicht dazu passt. :wink:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Gedanken zu Off-Topic

#8

Beitrag von noelis »

CountZero hat geschrieben:Noch ein Beispiel Beitrag: http://www.pc-sicherheit.net/linux/ubun ... 57-10.html . Dass während eines Threads oft neue Themen rauskommen ist absolut ok und soll auch so sein. Was soll ich jetzt aber in diesem Beitrag noch schreiben?
Die paar lustigen Bemerkungen stören dich wirklich? Wenn ich wirklich das geschrieben hätte, was ich von Canonical wirklich halte....dann wär's Off-Topic geworden.....aber zumindest sind wir beim Thema geblieben... :wink:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12118
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken zu Off-Topic

#9

Beitrag von Kurt W »

Keiner hat vor alles zu verschieben oder gar zu löschen, aber es muss im Rahmen bleiben. Darauf wollten wir ja auch nur mal wieder hinweisen, weil es halt in letzter Zeit vermehrt dazu gekommen ist, das Threads total ins Offtopic gelaufen sind. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
CountZero
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 297
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ein paar Gedanken zu Off-Topic

#10

Beitrag von CountZero »

Die lustigen Bemerkungen stören mich nicht, hatten aber nix mit den Thema zu tun. Dann wäre der Titel ja ein anderer gewesen. Es war nur ein Beispiel, wo es aufgefallen ist. Und passt genau zur Einleitung hier. Ein Besucher kommt auf Grund einer Suche zu dem Beitrag und dann liest er zik Beiträge zu Unity welche gar nix zum Thema beitragen. Also wird er sich auch nicht beteiligen. Und geht damit evtl. dem Forum verloren.
E-Mail Selbstverteidigung
Betriebssystem: Win10 / OS X / Linux | Browser: Firefox/ Vivaldi / Safari
Firewall: BS / Router | Virenscanner: Defender
Antworten

Zurück zu „Forum News“