Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Comodo und der Selbstschutz

Antworten
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Comodo und der Selbstschutz

#1

Beitrag von Kurt W »

Hallo zusammen,

ich bin ja wegen eines Java Problems mit der OP mal auf die Comodo Firewall umgestiegen. Und ich habe natürlich ein wenig getestet. :-)

Also mit dem Selbstschutz von Comodo ist es ja nicht ganz so toll.

1. Ich kann ohne Probleme die cfp.exe -h aus dem Autostart nehmen. Ich weiß ist nicht ganz so schlimm weil es sich dabei scheinbar nur um die GUI handelt und Comodo weiterhin im Hintergrund werkelt aber das dürfte meiner Meinung nicht sein. OP würde so etwas nicht zulassen.

2. Weit größeres Problem, ich kann im Comodo Ordner schalten und walten wie ich will, Comodo verhindert das nicht.
Beispiel der Ordner "translations" Hier lässt sich jeder Ordner problemlos bearbeiten und auch löschen.
Nun werden einige denken, was soll da daran gefährlich sein. Ganz einfach hier lassen sich die Texte der Meldefenster manipulieren.

Aus einer Warnmeldung "Die Elternanwendung will auf die Zielanwendung im Speicher zugreifen. Dieses wird es der Elternanwendung erlauben die Zielanwendung komplett zu steuern. (Originalzitat Comodo, das sollte man auch schleunigst ändern) kann man hier z.B. problemlos "Dieser Anwendung können sie ruhig vertrauen ist absolut sicher" machen. Und schon drückt ein unwissender auf Zulassen.

Auch auf andere Dateien im Programmordner kann man problemlos zugreifen und Änderungen durchführen ohne dass das Comodo verhindert.
Das wäre bei der OP mit aktivierten Selbstschutz unmöglich.

Also da sehe ich schon erheblichen Nachholbedarf.

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo und der Selbstschutz

#2

Beitrag von noelis »

Soviel ich noch von meiner letzten Comodo weiß, ist der Selbstschutz Defense+.....aber ohne Defense+ wirst du die Comodo nicht betreiben....so wie ich dich kenne... :-D
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo und der Selbstschutz

#3

Beitrag von Kurt W »

Defense+ ist natürlich aktiviert. :wink: Steht auf Sicherer Modus.

Kann ja jeder Comodo User mal selbst ausprobieren wie einfach man Comodo Programm Dateien verändern kann.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo und der Selbstschutz

#4

Beitrag von Kurt W »

So und nun hier mal wie so etwas aussehen könnte:

Originalmeldung und dann ein wenig bearbeitet :-)

[ externes Bild ] ----------------[ externes Bild ]

Ich finde das wirklich absolut sicherheitsbedenklich. :roll:

Das dürfte nicht möglich sein das man so etwas ohne Probleme nur mit einem Editor abändern kann ohne das die Comodo hier meckert oder das durch ihren Selbstschutz verhindert.

Ich bin wirklich enttäuscht.

Gruß Kurt
Bild
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo und der Selbstschutz

#5

Beitrag von maikrosoft »

@Kurt Hast du das auch im Comodo Forum mal zum Ausdruck gebracht? Bis auf Erich meldet sich da zwar eh keiner im deutschen Unterforum aber ein Versuch wäre es wert.

LG
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo und der Selbstschutz

#6

Beitrag von Kurt W »

Nein im Comodo Forum habe ich dazu noch nichts geschrieben. Habe das ja erst heute bemerkt.

Ich weiß nicht ob es da was bringt. Das deutsche Forum ist da eigentlich unbrauchbar. Zumindest meine Erfahrung.

Gruß Kurt
Bild
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo und der Selbstschutz

#7

Beitrag von maikrosoft »

Nicht nur deine, entweder bekommt man keine Antwort oder es kommt Its not a bug its a feature :biggrinn:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo und der Selbstschutz

#8

Beitrag von Kurt W »

Ich bin wieder zurück zur guten alten Outpost. :wink:

Die ist mir durchschaubarer zu bedienen und auch die Meldungen sind wesentlich verständlicher und nicht so einfach zu manipulieren.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo und der Selbstschutz

#9

Beitrag von Kurt W »

Gleiches habe ich heute bei KIS versucht, aber auch hier ist es wegen des Selbstschutzes nicht möglich, Dateien und seien es auch nur Text Dateien zu ändern. :wink:

In einem anderen Forum ist ja Julian der Auffassung, dass das Verhalten von Comodo hier nicht als Gefahr anzusehen ist, da in Comodo nur Änderungen von vertrauenswürdigen Programmen vorgenommen werden können, da der Selbstschutz hier im HIPS integriert ist.

Muss jeder selbst entscheiden. Mir ist das Verhalten von OP und KIS hier aber schon wesentlich durchschaubarer.

Ich bin nun nicht der Malware bzw. Hacker Freak, der genau beurteilen kann ob es nicht doch einem Programm möglich ist sich bei Comodo als vertrauenswürdig auszugeben und dann hier Änderungen ermöglicht.

Gruß Kurt
Bild
Verschoben von Firewall Programme nach Comodo Firewall am Fr 13. Apr 2018, 09:05 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Comodo Firewall“