Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Comodo Dateien aus der Sandbox exportieren

Antworten
Benutzeravatar
Drago
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jan 2014, 00:10
Betriebssystem: Windows 8
Browser: Firefox
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Comodo Dateien aus der Sandbox exportieren

#1

Beitrag von Drago »

Die Sandbox Funktion an der Comodo Firewall ist wirklich sehr cool. Ich würde auch gerne Comodo auf Auto-Sandbox schalten.

Ein Problem habe ich damit jedoch:

Wenn ich eine Datei (Bilddatei, PDF, Textdokument, Installationspaket) aus vertrauenswürdiger Quelle aus der Sandbox herunterlade landet es nicht in meinem Computer sondern in einem virtuellen Ordner in der Sandbox.

Es kommt bei mir jedoch sehr häufig vor, dass ich Dateien zur späteren Verwendung herunterlade und in meiner eigenen Ordnerstruktur integrieren muss.

Es ist auf die Dauer keine praktikabele Lösung für alle diese Dateien immer zuerst den Sandbox Browser zu öffnen und von dort über die Downloadchronik auf die Dateien zuzugreifen.

Daher meine Frage: Gibt es eine möglichkeit einzelne Dateien aus der Sandbox zu exportieren? Und wenn ja wie?

P.S.: Ich habe es bisher noch nicht ausprobiert, aber was passiert wenn man ein Installationspaket über die Sandbox herunterlädt. Sei es ein Neues Tool oder ein Update. Landet das dann auch in der Sandbox und die Software auf dem PC bleibt so inaktuell wie bisher?

Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Comodo Dateien aus der Sandbox exportieren

#2

Beitrag von Alex »

Ich habe einen Link entdeckt der dir dabei helfen könnte.Oder warten bis sich jemand dazu melden wird.

Quelle: http://help.comodo.com/topic-72-1-451-4768-.html
Gruß Alex
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Dateien aus der Sandbox exportieren

#3

Beitrag von noelis »

Es ist eines der Nachteile wenn du eine Anwendung ständig in der Sandbox ausführen lässt. Das gleiche Problem hast du wenn du ein Betriebssystem in VBox ausführst und dann vom eigentlichen Betriebssystem eine Datei verwenden willst. Auch hier geht der Austausch nur über den Gemeinsamen Ordner.
Die einfachste Möglichkeit wäre für mich das Programm aus der Sandbox rauszunehmen....oder einen zweiten Browser nur zum Surfen in der Sandbox zu verwenden......
Meine persönliche Meinung ist, dass es nicht notwendig ist, den Browser oder irgendein vertrauenswürdiges Programm in der Sandbox zu verwenden. Die Comodo hat genug Schutzmechanismen um eine Infektion zu verhindern.

Wenn die Sandbox aktiviert ist und die Comodo auf ein ihr unbekanntes Programm trifft, dann schmeißt sie diese in die Sandbox und man kann dann entscheiden, ob man dieses Programm weiterhin in der Sandbox ausgeführt haben will, oder beim nächsten Mal normal gestartet......diese Funktion bietet natürlich optimalen Schutz und hier hat die Sandbox für mich wirklich Sinn.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Comodo Dateien aus der Sandbox exportieren

#4

Beitrag von Claudia »

Die Sandbox Funktion an der Comodo Firewall ist wirklich sehr cool. Ich würde auch gerne Comodo auf Auto-Sandbox schalten.

Ein Problem habe ich damit jedoch:

Wenn ich eine Datei (Bilddatei, PDF, Textdokument, Installationspaket) aus vertrauenswürdiger Quelle aus der Sandbox herunterlade landet es nicht in meinem Computer sondern in einem virtuellen Ordner in der Sandbox.
das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!
Kurze Erklärung.

1. Auto-Sandbox
2. Browser in Sandbox ausführen
3. Virtual Kiosk

zu 1. in Auto-Sandbox werden nur unbekannte Programme/Dateien von Comodo ausgeführt. Da dein Browser bekannt ist (es sei du benutzt was völlig exotisches) wird er normal gestartet.

zu 2. um den Browser automatisch in der Sandbox zu starten, muß du den in den Einstellungen Sandbox hinzufügen
(mein Tip wäre aber da auf Sandboxie zu setzen, weil es nichts besseres gibt und viel komfortabler als die Comodo Sandbox ist!) Da wirst du direkt gefragt, wo die heruntergeladene Datei gespeichert werden soll. Auch mit Bookmarks und Updates von Add ons kann es nach Einstellung umgehen.)

zu 3. Virtual Kiosk ist der gesamte Rechner in einer virtuellen Umgebung.
Die Idee dahinter ist "Bankgeschäfte" sorgenfreier ausführen zu können oder Sachen testen die nach schließen des Kiosk dann keinen Einfuß mehr haben.
Schöne Sache aber - Benutze ich nicht, weil es mir zu lange dauert bis der Kiosk geladen und voll einsatzbereit ist. Und Chrome als Browser ist da indirekt Voraussetzung.

Edit
(völlig vergessen, weil nie benutzt)

es gibt auch die einfache Möglichkeit über das Widget, den Browser in der Sandbox zu starten.
Löschen/zurücksetzen der Sandbox muß man aber übers Menü machen.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
1: openSuse + Win 22H2
Verschoben von Firewall Programme nach Comodo Firewall am Fr 13. Apr 2018, 09:03 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Comodo Firewall“