Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Radeon-Karten bald ohne ATI-Logo?

Von A-Z alles über Hardware hat hier seinen Platz.
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radeon-Karten bald ohne ATI-Logo?

#11

Beitrag von Unreal »

noelis hat geschrieben: für das volle ausschöpfen der grafikkarte genügen die open source treiber nicht.....
die sind automatisch mitinstalliert, sobald du eine distri (ob ubuntu oder kubuntu.....) installierst.....
willst du die effekte, dann musst du die proprietären treiber installieren (das sind die werkseigenen treiber der jeweiligen kartenhersteller)....und hier hat geforce eindeutig die nase vorn....sie arbeiten auch enger mit der opensource gemeinde zusammen..... :-D

mein stand ist allerdings 1,5 jahre her und inzwischen kann sich auch bei ati einiges geändert haben.... :biggrinn:
Hmmm ob sich da viel geändert hat weiß ich auch nicht. Zumindestens im WIndowsbetrieb konnte ich kaum verbesserungen feststellen in den einzelnen Versionen (ist also Fraglich ob das bei Linux anders ist). Von daher würd ich das einfach so stehen lassen und sag danke für die Aufklärung :)
[center][ externes Bild ][/center]
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radeon-Karten bald ohne ATI-Logo?

#12

Beitrag von noelis »

falls du einmal in die Verlegenheit kommen solltest.... :-D
unter Programme/System/HardwareDrivers/ kannst du den proprietären Treiber installieren:

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Benedicta
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1561
Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:11
Betriebssystem: Vista + Win 7 (HP32)
Browser: FF (aktuell)
Firewall: Comodo Firewall
Virenscanner: Comodo Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radeon-Karten bald ohne ATI-Logo?

#13

Beitrag von Benedicta »

Das Gerücht wird jetzt dingfest:
... Die im Oktober erwarteten Southern-Islands-Grafikkarten sollen demnach die ersten sein, die nicht mehr das Kürzel "ATI" im Namen führen und daher offiziell als AMD Radeon HD (6XXX) verkauft werden.
... Zudem sei die Zeit für eine klare Markenpositionierung mehr als reif, gerade in Hinblick auf die zukünftigen Fusion-Prozessoren, die (AMD) CPU und (ATI) GPU vereinen.
Diesen Zusammenhang habe ich auch schon vermutet. Wenn die "Verschmelzung" von CPU und GPU wirklich und endlich spruchreif wird, dann "passt" ATI natürlich nicht mehr in das Schema von AMD ... logisch :wink:

Gruß,
Benedicta
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton
Antworten

Zurück zu „Hardware“