Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

USB 3.0

Von A-Z alles über Hardware hat hier seinen Platz.
Antworten
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

USB 3.0

#1

Beitrag von Kurt W »

Hallo zusammen,

wie schaut es bei euch in Sachen USB 3.0 aus?

USB 3.0 bietet ja eine Datenübertragungsrate mit bis zu 5 GBit/s. Das schaut USB 2.0 mit nur 480 MBit/s ganz schön blass aus. :biggrinn:

Schon daran gedacht den PC mittels USB 3.0 PCI-Express Karte/Controller aufzurüsten? Diese gibt es ja derzeit zu Preisen um die 30 Euro.
Ich habe gesehen, das bis Ende des Jahres auch für "ältere" Systeme die noch über keinen PCI-Express Slot verfügen PCI USB Karten verfügbar sein sollen, die auch nicht wesentlich mehr kosten werden.

Ich bin derzeit am überlegen, ich habe noch einen PCI Express Slot frei. :-)
Und externe Festplatten dafür gibt es ja auch schon, da macht das Daten verschieben dann erst richtig Spaß.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Benedicta
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1561
Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:11
Betriebssystem: Vista + Win 7 (HP32)
Browser: FF (aktuell)
Firewall: Comodo Firewall
Virenscanner: Comodo Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB 3.0

#2

Beitrag von Benedicta »

Bis jetzt noch kein Bedarf an USB3.0.
Hätte aber auch noch Platz für weitere interne Festplatten, von daher muss ich nicht unbedingt auf externe Datensicherung o.ä. ausweichen ...

Gruß,
Benedicta
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB 3.0

#3

Beitrag von Unreal »

Mir reicht die Kopiergeschwindigkeit bei USB 2.0 bis jetzt ganz gut aus. Außerdem macht es nicht viel Sinn mit meiner Magnetfestplatte auf USB 3.0 aufzurüsten weil allein die Festplatte gar nicht so schnell hinterher kommen würde was die Übertragung angeht.

Kommt für mich also erst in Frage sobald ich doch mal das Geld für eine SSD festplatte ausgebe =)
[center][ externes Bild ][/center]
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0

#4

Beitrag von Kurt W »

Ja so eine SSD Festplatte hat noch ihren Preis. :biggrinn:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.p ... rtNr=27301

Für eine normale Festplatte, da gebe ich dir recht muss man sich das schon genau überlegen. Ich habe mal gelesen, das mit einer USB 3.0 Festplatte bis zu 4 mal schneller die Daten übertragen werden können als bei USB 2.0. Das ist doch auch schon was. :-)


Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
subset
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:40
Betriebssystem: Ubuntu 14.04 LTS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB 3.0

#5

Beitrag von subset »

Die Übertragungsrate wird natürlich auch bei USB 3.0 immer durch das langsamste Gerät bestimmt.

Bei einem Transfer von (mechanischem) Laufwerk zu Laufwerk über einen USB 3.0 Controller wird sich an der Geschwindigkeit im Vergleich zu SATA zu (e)SATA nicht viel ändern, da eben die Laufwerke die Transferrate limitieren, z.B. auf 120 MB/s.
Also mit 300 MB/s ist da sowieso nix los.

Ideal wäre ein aktuelles Mainboard, das die Daten über einen integrierten USB 3.0 Controller von einer internen SSD zu einer externen SSD transferiert. :cool:

Bei älteren Mainboards ohne integrierten USB 3.0 Controller kann der Chipsatz oder die Anbindung der PCIe Schnittstelle für die USB 3.0 Erweiterungskarte die Transferrate limitieren.
Aber das ist bei der Verwendung von mechanischen Laufwerken zumeist egal, höchstens bei RAID 0 könnte es vielleicht eine Rolle spielen.

MfG
Antworten

Zurück zu „Hardware“