Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

Welches Antivirenprogramm setzt ihr ein?

Umfrage endete am Mo 21. Mär 2016, 14:42

Avira
4
10%
AVG
0
Keine Stimmen
Avast
2
5%
BitDefender
2
5%
Bullguard
0
Keine Stimmen
Comodo
0
Keine Stimmen
Emsisoft
6
14%
Eset
12
29%
F-Secure
2
5%
G-Data
0
Keine Stimmen
Kaspersky
6
14%
McAffee
0
Keine Stimmen
Norton
1
2%
TrendMicro
0
Keine Stimmen
Panda Security
0
Keine Stimmen
MS Defender
3
7%
Anderes
4
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

#31

Beitrag von Rytoss »

Erst mal Danke für die Antwort inkl. deiner Erfahrungen. :jc_doubleup:

Ich bin persönlich ebenfalls ein Fan der Tests von PCMag bzw. NEIL J. RUBENKING. Wie du schon schreibst werden dort die Wertungen anhand von den Ergebnissen der "größten" Test-Institute inkl. eigener Tests erstellt. Was mir auffiel war, dass die Wertungen von PCMag sehr oft auch mit meinen eigenen Erfahrungen übereinstimmten. :good:

Und JA, die McAfee 2016er habe ich noch nicht getestet und die gute Nachricht für dich, du kannst also dein linkes Ei behalten :biggrinn:

Und wie du schon schreibst, es ist schwer einen schlechten Ruf loszuwerden. Und die echt jahrelangen eigenen Erfahrungen sind halt erst einmal sehr prägend und können im Prinzip nur durch LANGANHALTENDE gute/sehr gute Leistungen seitens McAfee eines besseren belehrt werden. Mag sein das die aktuelle Version 2016 aktuell endlich wieder mithalten kann, aber mir persönlich wäre dieser Zeitraum noch zu kurz und gleicht erst mal noch eher einem kleinen Strohfeuer. G Data soll ja aktuell seit den letzten Patches auch mal endlich wieder gut in der 2016er Version laufen. Sollte das Strohfeuer dann endlich mal länger anhalten, würde ich es auch wirklich noch mal testen. Aber aktuell würde ich Emsisoft vor allem auch auf Grund des Verhaltensschutzes erst mal noch ganz klar vorziehen. Zudem lege ich bei Emsisoft auch auf den schnellen professionellen und kompetenten Support wert, ob mir diesen McAfee in der Qualität auch liefern kann, keine Ahnung. Hattest du schon Kontakt mit dem Support von McAfee (Erfahrungen?)?

McAfee hat/hatte wie gesagt (meiner Meinung nach) ganz klar ein riesiges Image-Problem. Sie hatten es in der Hand den Namen "reinzuwaschen" bzw. bin ich der Meinung dass man mit der Marke Intel sehr wahrscheinlich besser gefahren wäre. Zudem beruht meine aktuelle "Ablehnung" ja auch nicht nur auf die reinen "alten Standard-Fähigkeiten/Leistungen", sondern ich hätte ganz klar mit der Übernahme von Intel hier auch einige Hardware-basierende Schutzmechanismen erwartet, zumindest eben das halt das Know-How von Intel hier irgendwie einfließen würde. Wie zB den Intel-hardwarebasierenden Exploit-Schutz den HitmanPro.Alert bietet. Genau so etwas hätte ich von Intel erwartet.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

#32

Beitrag von darktwillight »

Hallo Calimero,
Calimero hat geschrieben:Dem ganzen muss ich aber mal widersprechen. Ich verwette mein linkes Ei drauf das ihr keine 2016er Version getestet habt. Was ihr sagt trifft wirklich zu, endet aber mit der aktuellen Version. Obwohl ich wirklich Emsisoftfan bin und auch noch fast 3 Jahre Lizenzen habe , bin ich der Meinung das die aktuelle McAfee in Sachen Performance Emsi noch übertrifft. Das obwohl McAfee wirklich viele Extra-Funktionen bietet. Ich habe es extra auch nochmal auf meinen Krüppelrechner installiert ohne SSD oder anderen modernen Schnick-Schnack und ich muss sagen es gibt wirklich nichts mehr zu meckern bei der Performance.
  • Eine Version von McAfee IS 2015 läuft noch auf einem PC, vorher lief noch Emsi.
    auf diesem PC ist durch McAfee der PC langsamer geworden.
    Ob es bei der McAfee IS 2016 besser mit der Performance auf diesem PC wäre, weiß ich nicht!
    Ab 2 Jahre McAfee IS reichen mir auf dem PC meiner Partnerin.
    Der PC ist Gut und schnell gewesen, bevor McAfee IS drauf kam.
    ( http://www.pc-sicherheit.net/post60256.html#p60256 )
  • Was man aber auch bedenken sollte, das wir auch in der Vergangenheit
    verstellen konnten"Das AV&IS Software in Sachen Performance" selbst
    auf ähnlich Leistungsstarken Computer, diese Unterschiedlich Belasten.
    Und das kann jeder Usern nur bei seinem PC selber Testen, aber es Gibt ja zum
    Glück die 30Tage Testversion wo man sich selber ein Bild verschaffen kann :wink:
  • Zu den Preisen bei Ebay kann man immer Günstige Preise für Lizenzen
    von McAfee finden.
In dem Sinne,
jedem einem Guten Virenschutz :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

#33

Beitrag von Alex »

Was mir nicht gefallen hat war die etwas aufwendige Installation.

Vielleicht ist das besser und einfacher geworden.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

#34

Beitrag von Calimero »

@Rytoss
Nein mit dem Support hatte ich noch kein Kontakt. Aber ich wird mir da mal ein paar dumme Fragen einfallen lassen womit ich die löcher…

@Dark
Ich nutze die Internet Security. Nichtmals 200mb Ram verbraucht das ganze Paket bei mir. Das ist quasi nichts. Ich werd auch bestimmt in ein paar Tagen wieder ein anderes AV nutzen. Hab noch mehr als genug aktive Lizenzen, da bleib ich nicht auf so ein Giveaway-Key. Trend-Micro, Bitty, Emsi, Bullguard, Norton, Avira, Eset… oh man, ich brauche mehr Rechner!  Bei AV´s bin ich so ein bisschen wie Frauen mit Schuhen
Aber für mich hat dieser Key zumindest das schlechte Bild welches ich auch hatte wieder grade gerückt. Hab das von Rytoss angesprochende Gdata auch noch so im Kopf wegen den hohen Ramverbrauch und vielen Festplattenzugriffen. Vielleicht sollt ich mir da auch nochmal die 2016 angucken

@ Alex
Die Installation läuft ziemlich einfach und recht zügig. Das einzige was du extra Installieren musst ist der Passwortmanager bei bedarf. Und diese Trennung find ich gar nicht schlecht, weil den eh nicht viele nutzen

@ All
Das einzige was mir an McAfee nicht gefällt ist das immer noch gleiche und hässliche Benutzerinterface. Hässlich aber gut und einfach zu bedienen. Und man sollte ein AV nicht nach der Optik beurteilen. hässlich und nicht mehr passend in Win10 Zeiten ist es aber wirklich 

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

#35

Beitrag von darktwillight »

@Calimero,
Ich nutze die Internet Security. Nichtmals 200mb Ram verbraucht das ganze Paket bei mir.
Das Glaube ich Dir ja auch!
Ich kann halt nur darüber schreiben wie es bei meinen EX-PC aussieht den meine Partnerin jetzt hat.
Und da ist es leider so das die Performance insgesamt in den Keller gegangen ist,mit einem
Passmark Rating von 1390,1 ist der PC immer noch Gut, er hat 6GB Ram.
Von allen AVs/IS getesteten Herstellern (Qihoo-Outpost-Emsi-Gdata-Fsecure-Eset-usw) verhält
sich McAfee IS 2015 am zähsten auf diesen PC.
Warum das kann ich Dir nicht sagen, das konnte ich nicht herausfinden!
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

#36

Beitrag von Dr.Virus »

Meiner Erfahrung nach ist die Performanche mit Eset und Emsi am besten, ob mal schneller, mal langsamer, da spielen wohl etliche Faktoren eine Rolle.
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Verschoben von Antiviren Programme nach AV Test Berichte und Umfragen am Do 19. Apr 2018, 15:02 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „AV Test Berichte und Umfragen“