Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

eM Client <-> Thunderbird

Antworten
Benutzeravatar
Tommi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:43
Browser: FF
Firewall: Spyshelter
Virenscanner: ESET
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

eM Client <-> Thunderbird

#1

Beitrag von Tommi »

Zuerst bitte verschieben in passendes Forum falls nötig.
Dieses sind meine privaten subjektiven Eindrücke.
Ich hatte mich mal wieder auf die Suche nach einem neuen Mailprogramm gemacht und ein Link hier im Forum brachte mich zu eMail.
Man freut sich doch immer mal was neues auszuprobieren, auch in meinem Alter. :lol:
eMail stellte sich als wirklich einfaches Programm vor, nicht einfach in der Leistung sondern in der Bedienung.
Die Daten von Tb (Thunderbird und nicht The Bat) übenernehmen und gut ist es. Prima.
Die Oberfläche ist aufgräumt und eM hat bessere Einstellungen im Gegensatz zu Tb gefunden. Die Einbindung von PGP und auch das Integrierte Backup Programm finde ich richtig gelungen. Ein Programm was fast alles beinhaltet wofür bei Tb AddOns notwendig sind.
Warum aber habe ich das Programm wieder gelöscht wenn es doch so toll ist?
Da sind so Kleinigkeiten wie z.B. der Kalender der scheinbar nicht richtig die Daten von Google verarbeitet. Einige Termine wurden einfach unterschlagen. :mad: Da ist des weiteren, ein für mich wesentlicher Punkt, dass ich die Passworte meiner zahlreichen Konten nicht sehen konnte. Hierzu benötige ich ein extra Programm, welches käuflich erworben werden muss. Zu guter letzt ist es auch der Preis von eM welches für 2 Rechner und lebenslangen Update Service bei ca. 136,- Euro liegt. Insgesamt mit dem Zusatz Passwort auslesen (ja man kann die Passworte auch in ein kleines Buch schreiben) :cool: komme ich auf fast 200,- Euro.
Dann bleibe ich wohl doch erstmal länger bei Tb, ohne integrierte Backuplösung (es gibt ja MozBackup) und ohne integrierte PGP unterstützung aber mit der Möglichkeit es stufenweise, kostenlos zu erweitern und meine Passworte zu sehen.
Mein Fazit ist, dass ich die Thunderbird einfach mal unterstützen werde und wenn ich mich eingelesen habe auch mal versuchen werde ein Integriertes Backup Programm zu erstellen falls es bis dahin Tb noch gibt.
Ja, es ist in manchen Dingen eM unterlegen aber macht dieses durch seine Modulbauweise wieder wett.
Zuletzt geändert von darktwillight am Fr 25. Mai 2018, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: eMail in eM Client geändert
Quis custodiet ipsos custodes
Verschoben von Mailprogramme nach Mozilla Thunderbird am Di 22. Mai 2018, 10:30 durch Kurt W

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eMail <-> Thunderbird

#2

Beitrag von Gast »

ohne integrierte PGP unterstützung aber mit der Möglichkeit es stufenweise, kostenlos zu erweitern
E-Mails digital signieren und verschlüsseln
https://support.mozilla.org/de/kb/nachr ... schlusseln
findet man in Thunderbird
unter Add-ons - Suche -
enigmail _.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightJoMe
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8582
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3228 Mal
Danksagung erhalten: 6341 Mal

Re: eMail <-> Thunderbird

#3

Beitrag von Joker »

Ich nutze im Thunderbird die Add-ons Lightning und TorBirdy. Mit TorR Birdy werden die E-Mails mit
dem TOR Netzwerk verschickt. Der Standort wird hierbei verschleiert und damit die Privatsphäre
besser geschützt. Allerdings klappt das Versenden von E-Mails mit dem TOR Netzwerk nur noch mit
meinem kostenpflichtigen Account bei Mailbox.org. Mein Provider SWB und Web.de haben das
Versenden von E-Mails mit dem TOR Netzwerk blockiert. Der Empfang ist aber bei allen 3 E-Mail
Accounts uneingeschränkt möglich. Außerdem nutze ich für das Thunderbird Erscheinungsbild das
Theme Phoenety Shredder.
Add-ons.JPG
TorBirdy.JPG
Phoenity Shredder.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightJoMe
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: eMail <-> Thunderbird

#4

Beitrag von Rytoss »

Jaja, die Abkürzungen usw. .... , das Programm heißt "eM Client" nicht "eMail" (eMail <-> Thunderbird) :biggrinn: :weg: ...

Abgesehen davon, ist "eM Client" ein Produkt welches als, ebenfalls zu bezahlende, Outlook-Alternative anzusehen ist. Freeware ist und bleibt eben Freeware und wird in der Regel immer jeden Preis-/Leistungsvergleich gewinnen. Und so schön auch die Freeware ist, sollte man immer auch im Hinterkopf haben, dass man teils angewiesen ist auf die Addon-Entwickler und wie lange sie ein Addon dann auch pflegen.

Tommi hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 10:21 Da sind so Kleinigkeiten wie z.B. der Kalender der scheinbar nicht richtig die Daten von Google verarbeitet. Einige Termine wurden einfach unterschlagen.
"eM Client" lebt quasi von der Google-Integration. Es ist eines der Kernfeatures. Ehrlich gesagt hatte ich persönlich sowas noch nicht. Bei mir laufen unabhängig 3-4 PCs mit "eM Client" die u.a. von ca. 14 Google/Gmail-Konten gefüttert werden. Dazu werden die Konten inkl. Kontakte und Kalender noch über mehrere Smartphones benutzt. Und innerhalb der Konten gibt es über Müllkalender bis zur Formel 1 und Fussball ca. 18 teils externe Kalender (ics, ... usw.). Bisher fehlte da nicht ein einziger Termin, auch die aktivierbare Agenda innerhalb von "eM Client" auf der rechten Seite lief bisher fehlerfrei. Ist mir ein Rätsel warum bei dir Termine fehlen. Im "eM Client"-Support-Forum habe ich aktuell auch nichts davon gelesen.

Allerdings hat man bei "eM Client" im Gegensatz zu vielen anderen Produkte die Möglichkeit von sehr vielen Logs die man aktivieren kann. Eventuell handelt es sich ja auch nur um Problem mit den Vertraulichkeitseinstellungen eines Termins ob dieser ggf. einfach nur nicht sichtbar war. Oder, da mir nicht bekannt ist wie und wo die Quelle deiner Termine ist, diese ggf. nicht Google-Protokoll-Konform eingetragen wurden? Meine Termine z.B. trage ich ausschließlich per Google-Webseite, Google-Android-Smartphone oder meistens über "eM Client" ein.

Tommi hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 10:21 Da ist des weiteren, ein für mich wesentlicher Punkt, dass ich die Passworte meiner zahlreichen Konten nicht sehen konnte. Hierzu benötige ich ein extra Programm, welches käuflich erworben werden muss.
Was meinst Du damit genau? Meinst Du, dass wenn da steht "Kennwort: *********" das Du die Sternchen nicht sichtbar machen kannst in Klartext z.B. mit so ner Art "Auge"-Symbol im Feld? Und Du Dir dann quasi solche Tools zum Anzeigen versteckter Passwörter wie "Asterisk Logger", "Pantsoff" oder "Asteriks Key" extra kaufst?

Tommi hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 10:21 Zu guter letzt ist es auch der Preis von eM welches für 2 Rechner und lebenslangen Update Service bei ca. 136,- Euro liegt. Insgesamt mit dem Zusatz Passwort auslesen (ja man kann die Passworte auch in ein kleines Buch schreiben) :cool: komme ich auf fast 200,- Euro.
Das Problem hatte ich auch anfangs, allerdings hatte ich damals zu einer offenbar guten und günstigen Zeit mit meinem Umstieg angefangen. Gerade bei den ganzen Cyberweeks, Black-Friday und Co. Wochen gibt es jedoch fast immer Promotion-Aktionen bzw. Rabatt-Aktionen. Bisher habe ich gottseidank noch keine meiner Lizenzen auch nur annähern voll bezahlen müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rytoss für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightJoMe

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 271
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: eMail <-> Thunderbird

#5

Beitrag von Nintec »

Und wenn man nur zwei Mailadressen verknüpfen möchte, dann kann man eM Client auch kostenlos verwenden.
Das nur als Information am Rande.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nintec für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightJoMe
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: eM Client <-> Thunderbird

#6

Beitrag von darktwillight »

eM Client ist das vollständigere Programm meiner Meinung nach.
Ich benutze schon lange die Lifetime version, es gibt keine Hacken und Ösen beim Update.
Keine Addons die nicht funktionieren nach einen Update.

Thunderbird ist sicher ein Gutes Programm, nur man verhindert eine durchgängige einfache Struktur.
Während die einen keine Probleme mit ihren Email Anbieter und dem Abrufen/senden von Emails haben,
gibt es andere User wo die selben Einstellungen nicht helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 2):
JoMeRytoss
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Mozilla Thunderbird“