Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

[CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

Alle Themen rund um die vielfältige Software haben hier ihren Bereich.
Benutzeravatar
neom
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#11

Beitrag von neom »

Rytoss hat geschrieben:
neom hat geschrieben:Sicher mit einer SSD sollte die Schnelligkeit keine Rolle Spielen, dennoch vereinfacht es einem seinen "Müll" zu löschen
Ich glaube auch nicht, dass man das mit der langsamsten HDD messen könnte, wenn in der Reg 100 Einträge "weg-gereinigt" wären ...

Und wie gesagt Müll reinigen ok das ist das eine Thema, also für Temp und Co. ... aber hier geht es ja rein um die Registry-Cleaner. Und da sieht die Sache meiner Meinung nach erheblich anders aus bzgl. der Entscheidung was Müll ist oder nicht. Sieht man ja offenbar auch ziemlich deutlich an dem "Test-Ergebnis" das eine Lösch-Range von 8 bis 911 hat. Da kann ja von der Logik her schon etwas ganz erheblich nicht stimmen und schon gar nicht in der Erkennung was echter Müll ist und was nicht.
also ich denke mal nicht das jemand sich die Mühe macht "wie CCleaner" es kostenlos anbietet und dauernd Updates liefert um unsere Systeme zu zerschießen ? Ich habe wie gesagt noch nie Probleme mit dieses Programm gehat

Wo ich schlechte Erfahrungen gemacht habe war, TuneUp und die verlangen Geld für. Das kommt bei mir in den nächsten 10.000 Jahren nicht mehr drauf

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen...
Benutzeravatar
neom
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#12

Beitrag von neom »

weil TuneUP unter anderem "Registry" auch in den Diensten sich mit einmischt und garnichts mehr richtig lief. Viele Dienste wurden beendet , starteten garnicht mehr die reinste Katastrophe. Zumal er sich in der Registry sehr tief eingräbt und vieles gelöscht wurde was nicht hätte gelöscht werden sollen. Das hatte ich drauf mit Win 7 , danach nicht mehr

Finger weg von TuneUP :wink:
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: [CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#13

Beitrag von Rytoss »

neom hat geschrieben:also ich denke mal nicht das jemand sich die Mühe macht "wie CCleaner" es kostenlos anbietet und dauernd Updates liefert um unsere Systeme zu zerschießen ?
Naja, das wäre die eine Sichtweise. Aber das gilt dann auch für ALLE anderen Tools aus dem Test, also für die die nur 8 falsch/richtig "erkennen" und auch für die die 911 falsch/richtig "erkennen". Heisst ALLE ""arbeiten"" an ihrem Produkt, die einen offenbar besser und die anderen offenbar schlechter? Und wenn mann die Internet-Welt mal näher betrachtet bekommt man in der Regel vor allem von Firmen nichts umsonst. In der Regel wird dir schlicht und ergreifend vor allem in der Super-Tuning-Tool-Branche Adware aufgedrückt.

Und ich sag jetzt einfach mal kackfrech, etliche von solchen "Wunder-Tools" schreiben vl. einfach "interne Optimierungen" in den Changelog damit sie es als neue Version unter die Leute bringen können, die dann schön wieder neu installieren müssen und das einzige was sich geändert hat ist eine geänderte Routine dem Nutzer doch noch Adware unterzuschieben, dem Nutzer ein anderes 3rd-Party-Tool mit zu installieren oder schlichtweg die Buttons sind die Buttons umgestellt oder per default anders eingestellt usw. ... Das Endziel ist und bleibt bei gewerblichen Firmen Gewinn und ein Gratis-Tool was Super-Toll ist bringt keinen Gewinn. Mag sein, dass CCleaner da noch zu denen gehört die sich noch etwas zurückhalten. Aber gerade in dieser Super-Tuning-Tool-Branche gibt es genug Tools deren vorrangigster Sinn es ist, dem Nutzer was unterzujubeln (AdWare, Browser-Addons, Such-Anbieter-Änderungen, andere Kauf-Software des Unternehmens).

CCleaner (Adware) 5.26 - vom 17.01.2017
chip.de hat geschrieben:Warnung
Diese Variante von CCleaner enthält Adware im Installer. Wir empfehlen stattdessen die "saubere" aber möglicherweise etwas ältere Version von CCleaner in der Slim-Variante - ganz ohne Werbung.
Quelle: http://www.chip.de/downloads/CCleaner-A ... 20333.html
Installiere doch mal bei "Kunden"-PCs (Oder PCs die man halt so für andere fertig macht, Bekanntenkreis usw.) sowas wie IOBit-Uninstaller oder IOBit Driver Booster (eigentlich beides wirklich gute Programme), da kannst du faste ne Wette drauf abschließen, dass die nach spätestens 2-4 Updates des Programms bei Normalo-Kunden, es in der Regel schaffen das der Nutzer dann Advanced SystemCare, Malware Fighter, usw. installiert hat. Gleiches gilt bei "Auslogics Disk Defrag", da findest du halt nach kurzer Zeit den "BoostSpeed 9" beim "Kunden"-PCs ...

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
neom
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#14

Beitrag von neom »

Rytoss hat geschrieben:
neom hat geschrieben:also ich denke mal nicht das jemand sich die Mühe macht "wie CCleaner" es kostenlos anbietet und dauernd Updates liefert um unsere Systeme zu zerschießen ?
Naja, das wäre die eine Sichtweise. Aber das gilt dann auch für ALLE anderen Tools aus dem Test, also für die die nur 8 falsch/richtig "erkennen" und auch für die die 911 falsch/richtig "erkennen". Heisst ALLE ""arbeiten"" an ihrem Produkt, die einen offenbar besser und die anderen offenbar schlechter? Und wenn mann die Internet-Welt mal näher betrachtet bekommt man in der Regel vor allem von Firmen nichts umsonst. In der Regel wird dir schlicht und ergreifend vor allem in der Super-Tuning-Tool-Branche Adware aufgedrückt.

Und ich sag jetzt einfach mal kackfrech, etliche von solchen "Wunder-Tools" schreiben vl. einfach "interne Optimierungen" in den Changelog damit sie es als neue Version unter die Leute bringen können, die dann schön wieder neu installieren müssen und das einzige was sich geändert hat ist eine geänderte Routine dem Nutzer doch noch Adware unterzuschieben, dem Nutzer ein anderes 3rd-Party-Tool mit zu installieren oder schlichtweg die Buttons sind die Buttons umgestellt oder per default anders eingestellt usw. ... Das Endziel ist und bleibt bei gewerblichen Firmen Gewinn und ein Gratis-Tool was Super-Toll ist bringt keinen Gewinn. Mag sein, dass CCleaner da noch zu denen gehört die sich noch etwas zurückhalten. Aber gerade in dieser Super-Tuning-Tool-Branche gibt es genug Tools deren vorrangigster Sinn es ist, dem Nutzer was unterzujubeln (AdWare, Browser-Addons, Such-Anbieter-Änderungen, andere Kauf-Software des Unternehmens).

CCleaner (Adware) 5.26 - vom 17.01.2017
chip.de hat geschrieben:Warnung
Diese Variante von CCleaner enthält Adware im Installer. Wir empfehlen stattdessen die "saubere" aber möglicherweise etwas ältere Version von CCleaner in der Slim-Variante - ganz ohne Werbung.
Quelle: http://www.chip.de/downloads/CCleaner-A ... 20333.html
Installiere doch mal bei "Kunden"-PCs (Oder PCs die man halt so für andere fertig macht, Bekanntenkreis usw.) sowas wie IOBit-Uninstaller oder IOBit Driver Booster (eigentlich beides wirklich gute Programme), da kannst du faste ne Wette drauf abschließen, dass die nach spätestens 2-4 Updates des Programms bei Normalo-Kunden, es in der Regel schaffen das der Nutzer dann Advanced SystemCare, Malware Fighter, usw. installiert hat. Gleiches gilt bei "Auslogics Disk Defrag", da findest du halt nach kurzer Zeit den "BoostSpeed 9" beim "Kunden"-PCs ...
Moin,

ja das kenne ich mit den Zusatztools die sich heimlich mitinstallieren wollen. Das hat keine Chance bei mir drauf zu kommen, dank Malwarebytes. Der Fischt sich die direkt raus und es kommt nicht zur Installation. Bei mancher Software hat man die möglichkeit das abzuwählen indem man auf erweiterte Installation geht, aber manchen geht das wieder nicht und da bin ich Froh Malwarebytes zu haben..

Ja Chip aber auch andere Seiten haben leider die Gewohnheit unsaubere Installer zu Veröffentlichen. Da bleibt einem Nutzer leider nichts übrig auf der Installation aufzupassen und auf erweitern klicken , oder Malwarebytes nutzen...

Ist leider so, jeder will Geld Verdienen . Da ich die Pro / Lifetime Version von CCleaner hab, kann ich da sagen das es zur Pro version keinen großen Unterschied macht. Funktionen sind gleich

a) Zum einen werden Updates direkt heruntergeladen ohne irgendwelche Webseiten zu Besuchen

b) die Pro Version hat einen Hintergrundwächter Taskleiste ( Uhr ) wenn z.b. ein Browser beendet wird , reinigt er Automatisch den Browser

Das sind so gesehen Komfort-Optionen , kann und muss man nicht haben
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: [CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#15

Beitrag von Rytoss »

Der Mythen-Jäger - Folge 22: Registry säubern - REGISTRY SÄUBERN BRINGT MEHR SPEED?
http://www.chip.de/video/Der-Mythen-Jae ... 17737.html

... zwar schon älter das Video. :jc_doubleup:
... ok, ein wenig comedy-artig kommt das bei den 2 schon rüber, aber prinzipiell ist es gut erklärt und richtiger denn je. Immer wieder lustig wie man innerhalb einer Redaktion solche Tools einerseits anpreist und zum download anstiftet, an anderer Stelle in gleicher Redaktion dann aber die Sinnlosigkeit erklärt und nachweist. :lol27:

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: [CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#16

Beitrag von darktwillight »

  • Die Registry säubern zu säubern macht nur dann einen Sinn
    wenn es ein Problem mit der Registry gibt.
1)Beispiel bestimmte Programme werden nicht geladen, auch dann nicht wenn man sie neu Installiert.
2)Malware hat sich in der Registry eingenistet
Ganz wichtig ist dabei das man dann auch wirklich weiß was man tut!
Malwareexperten wie die von Leute von Trojanerboard.de wissen was sie Tun
Alle Anderen kann man nur sagen
Finder weg von solche Tools
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25453
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9485 Mal
Danksagung erhalten: 8644 Mal

Re: [CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#17

Beitrag von Astor27 »

darktwillight hat geschrieben:
  • Die Registry säubern zu säubern macht nur dann einen Sinn
    wenn es ein Problem mit der Registry gibt.
1)Beispiel bestimmte Programme werden nicht geladen, auch dann nicht wenn man sie neu Installiert.
2)Malware hat sich in der Registry eingenistet
Ganz wichtig ist dabei das man dann auch wirklich weiß was man tut!
Malwareexperten wie die von Leute von Trojanerboard.de wissen was sie Tun
Alle Anderen kann man nur sagen
Finder weg von solche Tools
:jc_doubleup:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#18

Beitrag von Gast »

Fundstücke in der registry werden bei mir gesichert und zwischen gelagert.
Bei Probleme kann man sie dann wieder "Zusammen führen".
$matches[2]
-
keller-regedit.JPG
gab es bisher nicht.
Antworten

Zurück zu „Software“