Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Frage(n) zu Aomei Backupper Professional 4.0.6

gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Frage(n) zu Aomei Backupper Professional 4.0.6

#11

Beitrag von gizmostrolch »

Systemsicherung. Sichert auch die versteckten Partitionen einwandfrei. Vergesse aber nicht einen USB-Stick mit dem Programm aomei für die manuelle Rücksicherung zu erstellen.
Jetzt frag ich nochmal blöd: wenn ich eine Systemsicherung gemacht habe und die auf die jetzige Festplatte zurück spiele, dann wird Windows 10 inkl. aller versteckten Partitionen wieder aufgespielt und die Partition Musik D wird davon nicht berührt, die bleibt so wie sie ist oder? Würde ich aber die Systemsicherung auf einer neuen Festplatte im Notebook aufspielen, würde dann logischerweise die Partition Musik D fehlen, ich müsste dafür wieder eine zusätzliche Partition für die über 90 GB Musik auf der neuen Festplatte erstellen und dann die 1:1 Kopie von der USB Festplatte rüberkopieren auf die erstellte Partition Musik D auf der neuen Festplatte fürs Notebook. Richtig?
Was mich gestern verunsichert hat(deswegen frage ich jetzt ja auch hier in dem Thread)war das obwohl ich bei Paragon Festplatten Manager 15 auch Systemsicherung gewählt habe und dort die Partitionen die zu Windows 10 gehören, irgendwann Abfragefenster für Partition zeigte in denen sinngemäss stand unbekanntes Format soll diese Partition Sektor für Sektor gesichert werden was ich auch machte. Ich denke das hängt mit Uefi zusammen weil da jetzt kein BIOS mehr ist sondern Uefi und ich hoffe, bei Aomei kommen nicht solche Abfragen sondern Aomei macht das sichern aller Partitionen automatisch richtig.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Frage(n) zu Aomei Backupper Professional 4.0.6

#12

Beitrag von darktwillight »

Eigentlich wird hier alles in Deutsch beschrieben

https://www.backup-utility.com/de/featu ... ackup.html
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Frage(n) zu Aomei Backupper Professional 4.0.6

#13

Beitrag von gizmostrolch »

darktwillight, ich habe deswegen hier gefragt weil ich mir dachte das es hier User gibt die Aomei benutzen und evtl. meine Fragen beantworten können :wink: und die eigentliche Frage ist die ob bei der Systemsicherung alle Partitionen die zur Windows 10 gehören bei der Uefi Variante mitgesichert werden ohne das Abfragefenster kommen wie bei Paragon. Ich werde die nächsten Tage mal Aomei Backupper Professional von einer Promotion/Giveaway auf dem Laptop meiner Frau installieren, dann die Systemsicherung starten und schauen ob mir Aomei Backupper zu Anfang alle Partitionen anzeigt die gesichert werden und dann auch schauen ob Aomei Backupper durchläuft bei der Sicherung oder ob es auch so wie Paragon nachfragt bei einer Partition die nicht partioniert ist bzw deren Format nicht erkannt wird.
myky
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:27
Betriebssystem: WIN 10 x64
Browser: GOOGLE CHROME
Firewall: NORTON IS
Virenscanner: NORTON IS
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Frage(n) zu Aomei Backupper Professional 4.0.6

#14

Beitrag von myky »

Ich habe in Erinnerung, dass Aomei alle mit dem System zusammen hängenden, auch versteckten Partitionen komplett sichert und auch zurücksichert. Ich habe aomei V 4.06 lange benutzt und auch damit über Stick zurückgesichert. Alles WIN 10x64. Es hat nie ein Problem gegeben.
Benutze jetzt allerdings macrium reflect. Kannst Du ja auch mal ausprobieren. Hat einen Guard gegen Ransom, d. h. die gesicherten Partionen oder Dateien/Ordner können nicht verschlüsselt werden.
Eine schönen Gruß von myky
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Frage(n) zu Aomei Backupper Professional 4.0.6

#15

Beitrag von Claudia »

habe lange Aomei benutzt und war sehr überzeugt, bis einmal ein Backup nicht funktioniert hat.
Seit dem bin ich auf Macrium Backup umgestiegen und bis jetzt mehr als überzeugt.
Von Paragon habe ich nur negative Erfahrung gesammelt!!!
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Frage(n) zu Aomei Backupper Professional 4.0.6

#16

Beitrag von gizmostrolch »

Danke für eure Ausführungen myky und Claudia :good: wie gesagt werde ich dieser tage mir Aomei Backupper anschauen auf dem Notebbok meiner Frau und wenn ich dann sehe das alle Partitionen mitgesichert werden die zu Windows 10 gehören, dann werde ich das auch lassen für den Laptop meiner Frau.
Von Paragon habe ich nur negative Erfahrung gesammelt!!!
Ich all die Jahre nicht Claudia, hatte nie Probleme mit Paragon und auch nicht mit Backups von Paragon konnte die immer schön einspielen mit den Paragon Linux Boot CD's nur ist der Unterchied jetzt der das das Notebook meiner Frau jetzt wohl Uefi hat und es mehr als 2 Partitionen für Windows sind und dann kam eben halt eine Frage bei einer Partition die sich glaube ich, darauf bezieht: Bild und ich habe dann Sektor für Sektor gewählt: Bild ohne zu wissen ob das die richtige Wahl ist aber gleichzeitig hoffte ich das es richtig war. Von Aomei erhoffe ich mir nun das eine solche Abfrage nicht kommt wenn ich eine Systemsicherung auf dem Notebook meiner Frau mache.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage(n) zu Aomei Backupper Professional 4.0.6

#17

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: So 8. Apr 2018, 21:19 [ ] bin ich auf Macrium Backup umgestiegen und bis jetzt mehr als überzeugt.
Von Paragon habe ich nur negative Erfahrung gesammelt!!!
dito : )
hmm, warum spricht alle welt dann bei der Spectre Lücke vom BIOS Update, wenn es (eigentlich) sich um UEFI handelt :thinking: ?
UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung
Quelle: https://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger/
und ich dachte es geht hierbei um #1
deshalb der Hinweis auf "klonen".
gizmostrolch hat geschrieben: So 8. Apr 2018, 11:28 ich solle von dem Laptop von der Systempartition C mit mit den dazu gehörigen Partitionen(sind glaube ich 4 weitere Partitionen die zu Windows 10 gehören)ein Systemimage machen das man auch dann zurückspielen kann wenn zum Beispiel eine neue Festplatte in den Laptop eingebaut werden müsse so das man Windows 10 nicht komplett neu installieren müsse.
myky
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:27
Betriebssystem: WIN 10 x64
Browser: GOOGLE CHROME
Firewall: NORTON IS
Virenscanner: NORTON IS
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Frage(n) zu Aomei Backupper Professional 4.0.6

#18

Beitrag von myky »

Ist doch mit Beitrag #8 beantwortet worden.
Eine schönen Gruß von myky
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage(n) zu Aomei Backupper Professional 4.0.6

#19

Beitrag von Gast »

meiner #2 war vor #8 , war damit noch nicht ersichtlich aus dem Roman, jedenfalls für mich. Bin raus.
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Frage(n) zu Aomei Backupper Professional 4.0.6

#20

Beitrag von gizmostrolch »

Habe heute für das Notebook meiner Frau Aomei Backupper Standard runtergeladen und es ihr installiert und damit gleich ein Backup Systemsicherung gemacht das innerhalb von 20 Minuten fertig war und deutlich schneller ist als Paragon. An dieser Stelle nochmal Danke an die User die mir Tipps gegeben haben :good:
Verschoben von Software nach Backup Software & Festplatten Image Software am So 23. Sep 2018, 00:37 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Backup Software & Festplatten Image Software“