Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Windows Optimierer im Vergleich Wise365 & Ashampoo u.s.w

Alle Themen rund um die vielfältige Software haben hier ihren Bereich.
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Windows Optimierer im Vergleich Wise365 & Ashampoo u.s.w

#1

Beitrag von missile »

hier geht die Diskussion um Wise Care 365 & Ashamoo WinOptimizer im Vergleich
aus dem Thread : http://www.pc-sicherheit.net/post38262.html#p38262 weiter :wink:


Das hier von Seite-1 vorgestellte "Wise Care 365" hatte ich mir mal vor ein paar tagen installiert.
Wenn man das Programm bisher nicht gekauft hatte, sind in dieser Version nicht alle Funktionen freigeschaltet.

Nach der Installation macht das Prog. einen optisch ansprechenden Eindruck.
ich hab dann mal alles ausprobiert, was es da an Funktionen gibt.

Alles was es gefunden hat, sollte man sich penibelst anschauen, bevor man den Löschkopf drückt.
Alles was grün ist, soll bedenkenlos sich erasen lassen.
Bei gelb wird es schon etwas kritischer.
Schon verwunderlich was alles noch an Reste Spuren so auf dem PC vorhanden sind. Da traut sich Ccleaner nicht ran.
Also dann fleißig immer den Lösch Button gedrückt, nach dem Motto, hau runter von der Platte :-D .
Freilich immer gefundene "Reste" des grünen Bereich.
Einiges ließ sich erst nach Aufforderung nach einem Neustart löschen.
Merkwürdigerweise waren jedoch bereits gelöschte Dateien nach dem suchen immer noch vorhanden, bzw. wieder da?!

Irgendwie war mir dies dann doch etwas suspekt und ich deinstallierte das ganze Programm.
Zum Glück hatte ich zwei Tage davor ein neues Image angelegt.
Was ich dann sicherheitshalber doch lieber wieder einspielen wollte.

Nach aufrufen von Acronis, zeigte mir das Programm an, dass die mehrfach angelegten Backups noch nicht erfolgreich abgeschlossen sind... :roll:
Dadurch fehlte bei Acronis auch der "Recovery" Button. Ohne Recovery sind natürlich auch die angelegten Images auf der externen FP nur noch Schrott.

Erst ein Trick brachte den Recovery Button bei Acronis zurück.
Man muss direkt in der externen Festplatte im Kontextmenue das angelegte Image anklicken, dort befindet sich (zum Glück) noch der Hinweis "Recovery".
Klickt man darauf, erscheint dann auch wieder direkt in Acronis der Recovery Button.
Und das Image ließ sich dann auch einwandfrei wieder einspielen.

Fazit, jedenfalls für meine Person:"Wise Care 365" ist nichts für mich.
Selbst wenn derartige Programme auch nur wenige Bytes löschen, können sie schon eine Menge mit fatalen Folgen anrichten.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: *Livetime Programme*

#2

Beitrag von darktwillight »

@missile , ich kann deine Ausführungen nicht bestätigen !
unter der vollversion läuft alles einbandfrei
Also dann fleißig immer den Lösch Button gedrückt, nach dem Motto, hau runter von der Platte :-D .
Freilich immer gefundene "Reste" des grünen Bereich.
Einiges ließ sich erst nach Aufforderung nach einem Neustart löschen.
Merkwürdigerweise waren jedoch bereits gelöschte Dateien nach dem suchen immer noch vorhanden, bzw. wieder da?!
das einiges erst nach dem Neustart gelöscht wird , ist Klar selbst das Windows eigene Aufräumcenter
macht das so.
auch das bereits gelöschte Dateien nach dem suchen wieder da sind , kann ich so nicht bestätigen.
Klar gibt es Dateien die nach dem Neustart von Windows neu angelegt werden , auch das ist normal.

Vieleicht versucht du den Test ja mal mit einer Promotion Aktionen einer Vollversion davon
bisher mindestens einmal im Jahr.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: *Livetime Programme*

#3

Beitrag von mike77 »

Kann ich auch nicht bestätigen, läuft und löscht bei mit seit rund 2 Jahren alles ohne Probleme. :good:
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: *Livetime Programme*

#4

Beitrag von missile »

darktwillight hat geschrieben:@missile , ich kann deine Ausführungen nicht bestätigen !
unter der vollversion läuft alles einwandfrei
[...]
das einiges erst nach dem Neustart gelöscht wird , ist Klar selbst das Windows eigene Aufräumcenter
macht das so.
auch das bereits gelöschte Dateien nach dem suchen wieder da sind , kann ich so nicht bestätigen.
Klar gibt es Dateien die nach dem Neustart von Windows neu angelegt werden , auch das ist normal.

Vielleicht versuchst du den Test ja mal mit einer Promotion Aktionen einer Vollversion davon
bisher mindestens einmal im Jahr.
Hi Dark, es ist schon klar, dass einiges erst einen Neustart erfordert :-)
Nur wenn das Programm Dateien löscht, die -W- nach einem Neustart sofort wieder neu anlegt, sehe ich wenig Sinn darin, dass man diese Dateien durch das Programm löschen lässt.

aufgrund der doch recht umfangreich und vielen gefundenen "Sachen", hat mir schon arg der Kopf geraucht. Geistiges Denken fällt schwer ... :biggrinn: ... und kann mit unter sehr anstrengend sein
:biggrinn:

Nee mal im Ernst :-), deshalb schrieb ich ja oben auch ausgehend von meiner Person, solche Programme sind nischt für mich.
und mal kurz weiter gedacht:
Installationsprobleme beim Update auf W-8.1
-> http://www.pc-sicherheit.net/post38890.html#p38890
wenn ich mir vorstelle ich hab gerade mein System mit so einem (egal jetzt welchem Optimierer) rasiert und stelle dann fest, dass es nun Probleme beim Update gibt, würde mich das vollends aus "der Bahn" schmeißen :verbrennung:

Ich hatte vergleichbares mal mit Vista erlebt, das waren noch meine Hoch -zeiten wo ich fleißig am System schraubte, mir fällt jetzt leider nicht mehr so direkt ein was es war, es war irgendein Patcher, jetzt nichts illegales, glaube man konnte da den W-Startbildschirm verändern.
Hatte auch geklappt, solange bis Vista SP1 kam, dann klappte das SP1 nicht und ich war geraume Zeit beschäftigt .... bis es dann installiert werden konnte.
Das nur einmal kurz, woraus man seine Erfahrungen in solchen Dingen zieht :wink:

Edit: Mike, jetzt hast du mir fast meinen Beitrag gekillt :weg:
höchst wahrscheinlich genau zeitgleich hast du deinen gesendet, meiner blieb hängen.
dies ist mir schon mal vor kurzem hier passiert, nur dass mein Beitrag dann ab ins Nirvana for ever verschwand
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wise Care 365 & Ashampoo WinOptimizer10 im Vergleich

#5

Beitrag von missile »

Vor ein paar Tagen hatte ich dann auch "Ashampoo WinOptimizer10" installiert.
Dort kann man noch mehr 'optimieren'. Das dortige Defragmentierungsprogramm ist wohl von mst-defrag, zumindest zeigt mir das meine Firewall an.

Die Oberfläche wirkt anders als bei WiseCare365, aber auch aufgeräumt. Backups kann man für gelöschtes anlegen, sollte man auch machen.
Nur ein Tipp: man muss dort nicht alles optimieren, was einem das Programm alles so anbietet.
Auch hier gilt, man kann durchaus mehr verhunzen als es Windows gut tut.
Alles was Ashampoo an Optimierung separat anbietet, befindet sich in WinOptimizer10.
Sogar eine Ver,-Entschlüsselung von Dateien. Leider bietet Ashampoo ausgerechnet dieses Verschlüsselungsprogramm nicht mehr an. Scheinbar bin ich einer der letzten die noch MagicalSecurity nutzen :-)

Ebenfalls auch hier, WinOptimizer10 findet Sachen wo man längst glaubte dass sie "weg" wären.
Als Bleistift, deinstallierte Programme die sich als .exe auf dem Desktop befanden, findet Ashampoo noch als Restspuren auf dem PC.
Insgesamt hat WinOptimizer10 noch ca. 58MB und diverse verwaiste registry Einträge gefunden.
An Duplikate wurden so um die 70.000 gefunden. Davon hab ich keine einzige gelöscht, da ich nicht sicher bin, was das Original, was das Duplikat ist, wozu das Original, wozu das Duplikat gehört.

Den Nachteil bei WinOptimizer10 empfinde ich, dass es in seinem Grundfenster nicht Größen mäßig veränderbar ist, erst wenn man bestimmte Einstellungen anklickt, kann man die Fensterposition vergrößern.
Auch dieses Programm wurde wieder deinstalliert von mir, da es aufgrund seiner vielen Einstellungen und Komplexität alleine schon beim jeweiligen Suchen einen gewissen Zeitaufwand bedarf.
Vieles findet sich auch in den Windows eigenen Einstellungen wieder.
Die vorher im Programm gemachten Backups wurden einwandfrei wieder eingespielt.

Das wichtigste allerdings für mich: Windows hat weder mit Wise Care 365 noch mit Ashampoo WinOptimizer10 auch nur die geringsten Anstalten gemacht dadurch schneller zu starten.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Wise Care 365 & Ashamoo WinOptimizer10 im Vergleich

#6

Beitrag von darktwillight »

@missile ,
Nur wenn das Programm Dateien löscht, die -W- nach einem Neustart sofort wieder neu anlegt, sehe ich wenig Sinn darin, dass man diese Dateien durch das Programm löschen lässt.
Auch wenn sie neu angelegt werden , sind im Regelfall nicht mehr die alten Informationen enthalten.
missile:wenn ich mir vorstelle ich hab gerade mein System mit so einem (egal jetzt welchem Optimierer) rasiert und stelle dann fest, dass es nun Probleme beim Update gibt, würde mich das vollends aus "der Bahn" schmeißen :verbrennung:
Nach einem Update ist es zu empfehlen erst immer den PC neu zu Starten ohne eine abreinigung zu
machen! Dabei spielt es keine Rolle wie man abreinigt oder mit welchem Programm .

Zu Acronis und auch Norton image habe ich eine ganz Persönliche erfahrung gemacht .
Bei beiden habe ich mit Internetsecurity Programmen Probleme bekommen,
die sich folgendermaßen äußerten : Systemabsturz beim versuch ein Image wiederher zu stellen.
diese Probleme hatte ich bei O&O oder Paragon nie bekommen ..
aber wie gesagt das sind meine Persönlichen Erfahrungen mit diesen beiden Image Programmen!

zu Wise Care 360 : dort benutze ich niemals die Funktion System Optimierer ,
auch in der 1Klick suche ist sie deaktiviert!

zu : Winoptimizer von Ashampoo
das ist meiner Meinung nach einer der besten Aufräumer seiner Art !
Er zerstört nichts und hält das System Stabil , ab heute gibt es die Version 11 :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wise Care 365 & Ashamoo WinOptimizer10 im Vergleich

#7

Beitrag von missile »

darktwillight hat geschrieben:Zu Acronis und auch Norton image habe ich eine ganz Persönliche erfahrung gemacht .
Bei beiden habe ich mit Internetsecurity Programmen Probleme bekommen,
die sich folgendermaßen äußerten : Systemabsturz beim versuch ein Image wiederher zu stellen.
diese Probleme hatte ich bei O&O oder Paragon nie bekommen ..
aber wie gesagt das sind meine Persönlichen Erfahrungen mit diesen beiden Image Programmen!

zu Wise Care 360 : dort benutze ich niemals die Funktion System Optimierer ,
auch in der 1Klick suche ist sie deaktiviert!:wink:
ich merke schon, du bist ein eindeutiger Verfechter solcher Tools, wenn sie dann gut sind :-)
Sicher, hat jeder seine eigenen Erfahrungen im guten und schlechten mit diesen Optimierern gemacht.
Bei dem einen funktionieren sie, der andere hat Pech.
Es wird wohl so ähnlich sein, wie bei Antiviren Programmen.

Mit Norton Ghost hatte ich nie Probleme, nur die Erstellung der Wiederherstellungs CD war ziemlich primelich, weil der erst diverse Treiber anfangs nicht fand.
Ausgerechnet mit dem hier viel gelobten Paragon ging es bei mir ab in den Keller. Die Version weiß ich nicht mehr, es war jedenfalls ein kostenpflichtiges Prog. auf Zeit.
Nach Anlegung des Paragon Image, was auch funktionierte, überlegte ich was mir das Image nutzt, wenn ich es nicht ausprobiert hatte. Das war es dann auch.
Der PC startete (wenn man das so nennen kann) immer mit einem black screen. Alle meine Notfall CDs hatten nichts geholfen. Auch der F8 Mod. war nicht vorhanden.
Ab zum Techniker, der zwirbelte mir dann sogar noch fast schon nebenbei von Vista hin W7 auf dem Rechner mit sämtlichen Daten von Vista an der Gleichen Stelle. Wie er das schaffte, bleibt bis heute sein Geheimnis.

Viele unbedarfte User benutzen gerade solche Optimierer, weil sie sich darauf verlassen. Na ja, es ist ein bisschen wie im eigenen Leben, wenn man denkt man kann sich auf andere verlassen :roll:
Die sog 1-Klick Optimierung sollte besser 1-Klick Vernichter heißen, würden dann einige etwas vorsichtiger damit umgehen. Hab ich nie benutzt.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Wise Care 365 & Ashamoo WinOptimizer10 im Vergleich

#8

Beitrag von darktwillight »

missile :ich merke schon, du bist ein eindeutiger Verfechter solcher Tools, wenn sie dann gut sind :-)
Nein kein Verfechter ....alles was du mit solchen Tools kannst , kannst du auch auf Systemebene
vom OS auch machen. Es ist halt übersichtlicher , den Größten Fehler den Anwender bei solchen Tools
machen ist das Grenzenlose Vertrauen. Statt sich durch zu Googeln , und nach zu lesen
was bewirkt was mit welchem Vor oder nachteilen verlassen sie sich auf das Vorgegebene!
Ein weiteres Problem ergibt sich das viele kostenlose zusatz Tools von Microsoft das selbe
machen können wie gekaufte zusatz Programme ...aber leider alles nur in Englisch!


Wie bei Image programmen hast Du deine Erfahrung gemacht und ich die meinen.
Wenn man sich vorstellt wieviel verschiedene Hardware & Software Kombinationen
gibt der kann sich auch vorstellen wieviel Probleme beim zusammen Spiel
dieser Komponenten entstehen können.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wise Care 365 & Ashamoo WinOptimizer10 im Vergleich

#9

Beitrag von mike77 »

missile hat geschrieben: ich merke schon, du bist ein eindeutiger Verfechter solcher Tools, wenn sie dann gut sind :-)
Sicher, hat jeder seine eigenen Erfahrungen im guten und schlechten mit diesen Optimierern gemacht.
Bei dem einen funktionieren sie, der andere hat Pech.
Auch ich bin ein Verfechter solcher Tools, und werde mich hier einmal Outen. :wink:

ich nutze regelmäßig TuneUp Utilities 2010, Wise Care 365, CCleaner, Auslogics Registry-Cleaner, Eusing Registry-Cleaner, Revo-Uninstaller, IObit Driver-Booster, SpeedyFox, Defraggler sowie Acronis TrueImage 2010, und das teils schon seit Jahren ohne Probleme. :wink:
Und da ich diese Tools regelmäßig laufen lasse, laufen meine Rechner dadurch so Flott und geschmeidig wie direkt nach der Installation von Windows XP und 7. :good:

So und jetzt könnt ihr alle hier über mich herfallen und loslegen und versuchen mich zu belehren. :biggrinn:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wise Care 365 & Ashamoo WinOptimizer10 im Vergleich

#10

Beitrag von uweli1967 »

So und jetzt könnt ihr alle hier über mich herfallen und loslegen und versuchen mich zu belehren. :biggrinn:
Ach Quatsch warum denn? :wink:
Ausserdem hab ich mich jetzt erstmalig "getraut" :-D und mir auch Wise Care 365 Free installiert.
Antworten

Zurück zu „Software“