Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

Alle Themen rund um die vielfältige Software haben hier ihren Bereich.
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#1

Beitrag von Calimero »

Die meisten kennen den Uninstaller,... aber auch sonnst hat iobit einiges an Software, die eigentlich auch immer gut funktioniert. Andererseits gibt es immer wieder böse Gerüchte, dass iobit Adware sei und die Viren nur so auf den Rechner zieht. Ich komm aktuell auf das Thema, da ich gerade die Gdata-Beta testete und Gdata alles von iobit von meinem Rechner verbannt. Begründung: Adware. Ich weiss noch, als bei malewaretips ein Giveaway verlinkt wurde ist die Community an die Decke gegangen und flamte solange bis es gelöscht wurde.
Ich habe einige Posts gefunden wo es heißt man soll nach iobit deinstall´s unbedingt den Spyhunter nutzen. Hab bisher aber noch nie mit irgendeinem Scanner außer jetzt Gdata bei iobit was entdeckt...
Ist iobit wirklich so eine schlechte Software oder sind das alles nur Teufelsmalereien ? Finger weg, oder doch ruhigen Gewissens nutzen ?



When Installing IObit-Unintaller-2.0-final, my security software said that it included Adware-Virus called 'winscenter' and Removed it. :shock:
Is there a problem with it being there or with it being Removed


Uninstall IObit Adware Completely, How?
These 2 poor guys are asking help to Uninstall IObit.
"Hi, i didn't really know where i had to place this thread, so i'm placing it here.
I want to completely remove IObit software i downloaded to my pc.
I already did it through my Configuration screen, didn't work.
Then I removed the IObit folder.. but it still effected my pc.
PLEASE help me!!"

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#2

Beitrag von uweli1967 »

Calimero, ich kann dir dazu nur sagen das ich schon lange den IObit Uninstallr nehme, keine Probleme oder Adware damit habe und das ich nichts vom IObit Defragger halte. Den hatte ich kürzlich drauf, deinstalliert mit den IObit Uninstaller und trotzdem blieb der drin im Explorer Kontext Menü, bekam den nicht raus und spielte ein Systembackup ein. Was die Anti Malware Programme von IObit angeht: die produzieren wohl viele FP's und wenn das System wirklich mit echter Malware infiziert ist, finden die kaum etwas. Würde ich nie nehmen deren Anti Malware Scanner.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#3

Beitrag von noelis »

Schutzsoftware damit zu entfernen geht oft in die Hose. Hier nochmals der so oft geschriebene Hinweis für jede Schutzsoftware den eigenen Uninstaller, den man auf der Homepage des jeweiligen Herstellers findet, zu verwenden.
Noch besser ist für mich ein sauberes Backup zu verwenden, damit oft unerklärliche Fehler vermieden werden.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#4

Beitrag von uweli1967 »

Schutzsoftware damit zu entfernen geht oft in die Hose. Hier nochmals der so oft geschriebene Hinweis für jede Schutzsoftware den eigenen Uninstaller, den man auf der Homepage des jeweiligen Herstellers findet, zu verwenden.
Ernst, damit habe ich seit Jahren keine Probleme wenn ich mit dem IObit Uninstaller Software deinstalliere :wink: Aber gerade auch bei AV's lasse ich danach noch zusätzlich das Removal Tool des AV Herstellers durchlaufen wenn es eines gibt.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#5

Beitrag von noelis »

Systemsteuerung/Software entfernen und dann den jeweiligen Uninstaller hat wahrscheinlich den gleichen Effekt... :wink:
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#6

Beitrag von Toledo »

Ich hatte bereits den Driver Booster als auch den Uninstaller in Gebrauch und hatte bei beiden Programmen auch bei der Deinstallation keinerlei Problem. Insbesondere der Driver Booster halt ich für eines der besten Programme in diesem Sequment. Updates liefen schnell und ohne Probleme. Nach Installation aller aktuellen Treiber habe ich ihn wieder deinstalliert. Ob ein zusätzliche Uninstaller wirklich erforderlich ist, sollte jeder für sich entscheiden. Bei beiden Programmen hat weder Malwarebytes Anti-Malware noch Qihoo IS sich gemeldet..

Der von Dir angeführte Spyhunter ist selbst allerdings nicht unumstritten (siehe Links).

http://www.browserdoktor.de/spyhunter-test/
http://praxistipps.chip.de/spyhunter-vo ... ppts_34602
Gruß
Hartmut
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#7

Beitrag von uweli1967 »

noelis hat geschrieben:Systemsteuerung/Software entfernen und dann den jeweiligen Uninstaller hat wahrscheinlich den gleichen Effekt... :wink:
Ernst, die Diskussion um den IObit Uninstaller hatten wir schon mal :wink: erinnerst du dich noch? :wink: Und schon damals gab es 2 Gruppierungen: zufriedene User und die anderen die nichts vom IObit Uninstaller hielten. Ich glaube, wir müssen das nicht wieder neu aufrollen oder?
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#8

Beitrag von noelis »

@Toledo
Auch hier im Forum hättest du was gefunden.... :wink:
http://www.pc-sicherheit.net/trojaner-v ... =Spyhunter
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#9

Beitrag von Toledo »

@noelis

Sorry, da hatte ich nicht nachgeschaut. :cry:
Gruß
Hartmut
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#10

Beitrag von uweli1967 »

Der von Dir angeführte Spyhunter ist selbst allerdings nicht unumstritten (siehe Links).

http://www.browserdoktor.de/spyhunter-test/
http://praxistipps.chip.de/spyhunter-vo ... ppts_34602
Toledo, fall bloß nicht auf Spyhunter bzw SpyHunter4 rein :o :wink: wenn du dein System auf Adware überprüfen hin überprüfen willst oder Adware sich eingenistet hätte, dann versuch es mit den Scannern in meiner Signatur die sind vertrauenswürdig und auf Adware hin ausgerichtet.
Antworten

Zurück zu „Software“