Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

Alle Themen rund um die vielfältige Software haben hier ihren Bereich.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#81

Beitrag von mike77 »

Also wirklich, wer sich mit dem CCleaner seinen Rechner verbiegt hat etwas falsch gemacht oder war vorher schon verbogen, ich nutze ihn seit es ihn gibt, und habe da noch nie etwas damit verbogen. :wink:
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#82

Beitrag von Calimero »

hab ihn vorher auch jahrelang gehabt. nur kann man da nicht viel falsch machen ausser die registry reinigen, und den cleaner durchlaufen lassen. da ist deine aussage einfach falsch

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#83

Beitrag von uweli1967 »

Also wirklich, wer sich mit dem CCleaner seinen Rechner verbiegt hat etwas falsch gemacht oder war vorher schon verbogen, ich nutze ihn seit es ihn gibt, und habe da noch nie etwas damit verbogen. :wink:
Ich hab das bis heute auch noch nicht mit CCleaner geschafft Mike.
hab ihn vorher auch jahrelang gehabt. nur kann man da nicht viel falsch machen ausser die registry reinigen, und den cleaner durchlaufen lassen. da ist deine aussage einfach falsch
Ganz ehrlich Calimero: ich nehme den CCleaner auch schon ewig, lasse auch nach Deinstallationen den CCleaner Registry Cleaner durchlaufen und bereinigen und passiert ist dabei gar nichts negatives.
Was iobit angeht: ich werde auch in Zukunft den iobit Uninstaller auf meinem System belassen und den weiterhin benutzen zum deinstallieren von Programmen und auch AV's. Hab damit einfach noch keine schlechte Erfahrungen gemacht und ich weiß wie ich aufpassen muss das mir iobit nicht noch eine andere seiner Software's mit unterjubeln will.
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#84

Beitrag von Calimero »

Ich hab das bis heute auch noch nicht mit CCleaner geschafft Mike.
trotzdem musst du zugeben, das man da nichts selber falsch machen kann, ausser evtl die registry zu sichern. wenn da ramsch passiert war es der reinigungsprozess. aber wir kommen vom thema ab. wenn es um den ccleaner geht, der link ist verlinkt auf der letzten seite.


zu iobit
kannst du ja auch gerne machen. aber denke dran, es sind nicht nur die pups...

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#85

Beitrag von mike77 »

Calimero hat geschrieben:hab ihn vorher auch jahrelang gehabt. nur kann man da nicht viel falsch machen ausser die registry reinigen, und den cleaner durchlaufen lassen. da ist deine aussage einfach falsch
Ne Calimero, beim CCleaner läuft bei mir auch immer der Registry-Cleaner mit durch und wie gesagt ohne jegliche Probleme, und das seit Jahren auch ohne das ich die Registry vom CCleaner sichern lasse. :wink:
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#86

Beitrag von Calimero »


-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#87

Beitrag von Gast »

Ob iobits schlechter Ruf gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Ein Freund davon bin ich jedenfalls nicht geworden.
Hatte den Uninstaller für kurze Zeit installiert. Auffällig waren die häufig ungefragten Internetverbindungen.
Das Programm hat ordnungsgemäß deinstalliert, trotzdem blieben einige Ordner und Dateien von Programmen danach übrig zum von Hand deinstallieren.
Nach der Deinstallation von iobit Uninstaller blieb im Taskmanager noch der Live Update Prozess übrig, deshalb weigerte sich auch der übrig gebliebene Ordner im Explorer zum deinstallieren, der noch mit einer DDL verbunden war.
Ein Programm was sich als Deinstallierer preist, aber selbst keine funktionale Deinstallation besitzt. Vermisse ich nicht das Programm.
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#88

Beitrag von Calimero »

iobit ist eine briefkastenfirma. zitat malwaretips. "iobit ist ein virus" ich hatte dazu einen riesen post auf ner gelben forumseite geschrieben. finde dieses aber nicht mehr und habe keine lust alles u wiederholen. aber lasst die finger von diesen pseudohersteller der nichts anderes ist als eine amerikanische werbefirma mit briefkastenadresse in china.

zitat heise iobit uninstaller
Direkt nach dem entpacken folgt der Aufbau einer UDP Verbindung.
Bloatware at it's best. Mehr muss man eigentlich nicht sagen.


gdata und einige andere virenkiller löschen alle programme von iobit

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#89

Beitrag von Rytoss »

... das ist auf "Kunden"-PC, PCs von Bekannten usw. immer das gleiche:

Tag 1: " ... Habe mir IOBitUninstaller installiert ... gestern kam ein Update von IOBitUninstaller, habe ich gemacht ..." (die meisten natürlich "blind" inkl. "ASC - Advanced System Care")

Tag 2: "... Mein PC ist seit gestern langsamer geworden ... und die Seiten bauen sich auf einmal langsam auf" (mittlerweile ist natürlich auch schon "IObit Malware Fighter" aktiv inkl. zusätzlichem Browser-"Schutz" neben dem normal installierten AV/Suite)

Tag 3: " ... Kannst du mal gucken, irgend etwas stimmt nicht ... "

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???

#90

Beitrag von Gast »

Bei der Testweise Installation iobit Uninstaller hatte ich schon drauf geachtet, das da nichts im Programm mit installiert wird, weder ein Malware Fighter, noch ein Browser Addons o.s.w.
Langsamer wurde der PC nicht, aber auch nicht schneller. Was ich auch nicht erwartet hatte.
Die Oberfläche vom Programm ist recht ansprechend. Kleine Hinweise, was kürzlich deinstalliert wurde. Dient zwar nicht unbedingt der Sache, aber auch ganz nett. Fehler gab es bei mir keine, alleine mir fehlt der Sinn für solche Tools.
Und die o. geschriebenen Fallstricke bei der eigenen Deinstallation des Programms machen es auch nicht besser.

Ob sich das Ding dann wieder von alleine installiert hätte, weil der "Live-Updater" nach der Deinstallation weiter als Prozess lief, soweit bin ich dann mit meinem "Test" nicht gegangen, weil ich diesen dann gekillt hatte.
Richtig ist wohl, dass otto Nutzer damit leicht überfordert wäre.
Antworten

Zurück zu „Software“