Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Passwort Manager

Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Passwort Manager

#41

Beitrag von Rytoss »

Vorweg, ich bin mit Sticky Password sehr zufrieden, suche aber trotzdem alternativ eine Alternative dazu ... weniger für mich, mehr für den einen oder anderen Bekannten/Freund/Familie/Kunden. Zudem kam/kommt ja auch nicht jeder (wie ich zB) in die Lage eine Lifetime-Lizenz von Sticky Password zu haben. Daher wären alternative NICHT-SOLO-PC-Lösungen sehr interessannt.

Testen würde ich ja schon das eine oder andere, allerdings nur dann wenn auch die Grundfeatures die ich PERSÖNLICH Suche erfüllt werden, was ja offenbar doch nicht so einfach ist.

Sticky Password hat eine Cloudlösung ja, aber der WEG (HTTPS) und die Datenbank (AES 256-Bit-Verschlüsselung mit routinemäßig erhöhten PBKDF2-Iterationen) sind beides hochverschlüsselt. Die komplette Ver- und Entschlüsselung findet ausschließlich LOKAL auf Client-Seite innerhalb der App bzw. des Clients statt. Das Masterpasswort zum ver-/entschlüsseln ist weder im Client (also Lokal) noch auf dem Server gespeichert. Heisst aber auch verlierst du es oder kennst es nicht mehr sind die Passwörter unwiderruflich verloren. Gibt auch ein Security White Paper (ENG) dazu: https://www.stickypassword.com/download ... ePaper.pdf

Vom Prinzip her hat das Lastpass auch so gemacht wie Sticky Password. Gleiche Verschlüsselung inkl. nur lokaler Ver-/Entschlüsselung. Gehackt wurden bei Lastpass (Laut dem aktuellen Wissensstand) NICHT! die Passwortbehälter! Diese sind nach wie vor extrem sicher! Gehackt wurden bei Lastpass allerdings wohl die Informationen für die LastPass-Accounts (Emailadresse mit der man sich registriert hat, das Master-Passwort und die Passwort-Sicherheitsfrage). Sprich eine Änderung des Master-Passworts wäre sinnvoll, daher auch der Rat von denen das man sein Master-Passwort ändern soll (Quelle: http://winfuture.de/news,87565.html). Die Frage ist wohl eher warum haben die bei Lastpass eine offensichtlich unsichere Datenbank wo "Hashes" vom Master-Passwort und/oder die Passwort-Erinnerungen des Kunden drinne stehen? Fast schon grob fahrlässig ...

Hier genau macht es dann Sticky Password wohl besser (in Sachen Sicherheit). Es ist schlichtweg nicht möglich ein Master-Passwort wieder herzustellen von daher ist es gar nicht möglich in einem Online/Cloud-Account auf den Sticky-Servern an das Master-Passwort oder an die Passwort-Sicherheitsfrage zum wiederherstellen zu kommen.

Ob jetzt eine alternative Art zB bei Nutzung von KeePass 2 wenn man seine verschlüsselte Key-Datenbank (kdbx file) in OneDrive und Co. ablegen kann da wirklich besser ist, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen ...

Und wer dann trotzdem noch Angst hat bei Sticky Password, kann die Synchronisierung ja alternativ auch NUR INNERHALB seines eigenes Netzwerks (zB Wifi-Sync) nutzen. Das ist nämlich bei Sticky auch möglich. Wobei man hier sicher diskutieren kann was von beiden im Endeffekt wirklich "sicherer" ist ... Ist ja nicht so dass das eigene Netzwerk unangreifbar ist.

Der o.g. Fall der Synchronisierung innerhalb meines Netzwerkes würde mir ja schon fast reichen, wenn er über 4-5-6 Geräte möglich wäre und über die 3 genannten Plattformen. Schliesslich ändere ich mein Passwort in der Regel nicht wenn ich unterwegs bin, sondern wenn ich am PC sitze. Da reicht es wenn es beim verlassen des Hauses auf dem Smartphone den aktuellen Stand hat.

Oder sind die Produkte die eine Synchronisierung über 4-5-6 Geräte inkl. der 3-4 wichtigsten Plattformen ermöglichen wirklich so rar?

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Passwort Manager

#42

Beitrag von Alex »

Vielen Dank Rytoss für deinen ausführlichen Bericht. :good:
Gruß Alex
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Passwort Manager

#43

Beitrag von darktwillight »

Danke erst einmal für dein Ausführliches Posting Rytoss. :good:

Wie gesagt ich Persönlich mag es lieber Ohne Cloud.


Weitere Gute bekannte Passwortmanager.
RoboForm Everywhere 7
Roboform

Hier mal ein Überblick von einigen Passwortmanagern und funktionen:
Paawortmanager
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Passwort Manager

#44

Beitrag von Rytoss »

Heute bekam ich via Ashampoo-Newsletter ein Angebot für den "SuperEasy Password Manager Pro" (offiziell wohl Partner-Software)

Sehe ich das richtig, dass Ashampoo wieder mal nen eingekauften Klon anbietet (wie zB Emsisoft AM <-> Ashampoo Anti-Virus)? Optisch etwas anders verpackt, aber die Menu-Struktur ist fast namensgleich und strukturell quasi eine 1:1 Kopie, das Browser-Fenster sieht ebenfalls gleich aus, usw. ... Scheint fast als wäre es eine frühere Version von Sticky password.

SuperEasy Password Manager Pro
https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/fre ... anager-pro
Direktlink zum "Partner": https://www.supereasy.net/de/usd/psr/00 ... anager-Pro

Ich frage mich nur welchen Sinn das haben soll, zumal der Preis und Umfang (scheint so, als wäre es eine Lite Version) auch irgendwie "anders" ist (wenn ich das richtig sehe gegenüber StickyPassword) mit 19/29 Euro einmaliger Kauf gegen Sticky mit 16 Euro pro Jahr/65 Euro Lifetime aber dann mit Synchronisierung, mobile Apps usw. Und es wird auch laut Shop/Artikelseite keine Version für Android und Co. angeboten, sondern nur für Win 7, 8, Vista und XP.

StickyPassword:
https://www.stickypassword.com/de/free-vs-premium

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Passwort Manager

#45

Beitrag von darktwillight »

SuperEasy Password Manager Pro wird mir für 11,99€ angeboten

[ externes Bild ]

um sie zu vergleichen muss ich sie erst installieren :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Passwort Manager

#46

Beitrag von Rytoss »

... ja mir auch für 11,99 in der "Ashampoo-Aktion".

Der o.g. Preis-Vergleich war von beiden mit off./normalen Preisen, Angebote gibt es von allem ja mal. Um den Preis ging es mir auch weniger, eher um die Tatsache das es einen abgespeckten Lite-Klon von Sticky Password gibt. Und die Screenshots im Vergleich sagen schon alles ... offensichtlicher geht's gar nicht mehr

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Passwort Manager

#47

Beitrag von darktwillight »

Ich habe auch nicht gesagt das es nicht so ist, sondern das ich das Teil mal installieren wollte
um mir es nähre anzuschauen
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25405
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9476 Mal
Danksagung erhalten: 8639 Mal

Re: Passwort Manager

#48

Beitrag von Astor27 »

Ich benutze immer Passwort Depot :wink:
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Passwort Manager

#49

Beitrag von darktwillight »

Es sieht und funktioniert wie Stickypasswort, importiert aber nicht die Dateien von stickypasswort :evil:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Passwort Manager

#50

Beitrag von Alex »

KeePassX 2.0 ist erschienen.

Quelle: https://www.keepassx.org/news/2015/12/533
Gruß Alex
Verschoben von Software nach Passwort Manager am Mo 24. Sep 2018, 13:03 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Passwort Manager“