Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

keine sicherheitsupdate bei Win7 ohne Nutzung von Antiviren-Software

Der richtige Platz für alle Windows Versionen von 95 - Win 8.
Benutzeravatar
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1546
Registriert: So 13. Nov 2011, 00:15
Betriebssystem: Solus und Arch
Browser: Firefox
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal

Re: keine sicherheitsupdate bei Win7 ohne Nutzung von Antiviren-Software

#11

Beitrag von putzerstammer »

gizmostrolch hat geschrieben: Mi 28. Feb 2018, 19:31 Das kommt aber auch sehr auf den User an wo der rumsurft und ob der vorsichtig ist oder nicht und ob der sein System und Programme aktualisiert oder das schleifen lässt.
wie das Surfverhalten genau war weiss ich nicht , Update würden aber immer gemacht
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine sicherheitsupdate bei Win7 ohne Nutzung von Antiviren-Software

#12

Beitrag von Gast »

putzerstammer hat geschrieben: Mi 28. Feb 2018, 19:15 ich nutze Linux seit 2009 aber Regelmässig bekomme ich auch Laptops mit Windows von Bekannten für mich sind Virenscanner nur Augenwischerei (meine Meinung) vor nicht so langer zeit ist mir bei einer Bekannten aufgefallen das sie kein Virenscanner hatte und das schon lange, um genau zu sein noch nie ich hatte dann mal aus Neugier die gängigsten Virenscanner installiert und was soll ich sagen keiner hat was gefunden
An einem Virenscanner hat man sich bei Windows quasi gewöhnt, ohne würde ich mich wie beim FKK fühlen :lol27: . Man kann heutzutage aber nicht mehr sagen, ich surfe quasi nur auf sicheren webseiten. Bedrohungsszenarien sind viel umfangreicher geworden (s. Forum :wink: )
Der Virenscanner ist für mich nicht nur präventiv sondern auch eine art Rückversicherung geworden. jeder sollte seine Rechner gut kennen, wenn etwas nicht stimmt. Aber da fängt ' s schon an zu haken. Mein Arzt sagte einmal zu mir, wenn hoher Blutdruck weh tun würde, würden die davon Betroffenen alle schreiend durch die Straßen laufen.

Gerade hab ich mein AV System auf einem alten Rechner deinstalliert und auf dem neuen Notebook installiert. Damit ist der alte ohne AV. Der alte Rechner läuft dadurch eine Spur flüssiger, geschmeidiger, wie mit Virenscanner. Ebenfalls das surfen geht um diese eine Spur schneller, wenn dieser nicht alles überprüft. Scheinbar haben viele Nutzer sich daran gewöhnt, die AV-Hersteller sollten auch daran arbeiten, anstatt immer neuen Feature - Mist einzubauen.
Claudia hat geschrieben: Mi 28. Feb 2018, 15:36 versteht die Logik nicht die MS damit erzielen will.
Wenn Win 7 ohne Virenscanner nicht sicher genug ist, dann doch erst recht ohne Updates !!!
Microsoft scheint Windows 7 immer mehr zu einem Versuchskaninchen Labor zu entdecken und die noch verbliebenen User mit in Geiselhaft zu nehmen, nach dem Motto friss oder stirb wenn du nicht zu 10 wechseln willst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8609
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: keine sicherheitsupdate bei Win7 ohne Nutzung von Antiviren-Software

#13

Beitrag von Joker »

putzerstammer hat geschrieben: Mi 28. Feb 2018, 19:15 ich nutze Linux seit 2009 aber Regelmässig bekomme ich auch Laptops mit Windows von Bekannten für mich sind Virenscanner nur Augenwischerei (meine Meinung) vor nicht so langer zeit ist mir bei einer Bekannten aufgefallen das sie kein Virenscanner hatte und das schon lange, um genau zu sein noch nie ich hatte dann mal aus Neugier die gängigsten Virenscanner installiert und was soll ich sagen keiner hat was gefunden
Welches Betriebssystem nutzt die Bekannte denn? Windows hat doch seit der Version 7
den Defender als integrierten Virenscanner, der aber nur ein einfacher Schutz gegen Ad-
und Spyware ist. Seit Windows 8.1 ist der Defender ein vollwertiger Virenschutz. Ich
gehe mal davon aus, dass die Bekannte den Defender nicht deinstalliert oder deaktiviert
hat? Also wird der PC noch vom Echtzeitschutz des Defenders geschützt, auch wenn
regelmäßige Scans nicht durchgeführt werden.
:wink:
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: keine sicherheitsupdate bei Win7 ohne Nutzung von Antiviren-Software

#14

Beitrag von gizmostrolch »

Joker, der in Windows 7 integrierte Defender ist kein Virenschutz, wird vom Wartungscenter auch nicht als solcher erkannt und ist wie du schon erkannt hast, lediglich ein Schutz vor Spyware und Adware.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8609
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: keine sicherheitsupdate bei Win7 ohne Nutzung von Antiviren-Software

#15

Beitrag von Joker »

gizmostrolch hat geschrieben: Do 1. Mär 2018, 10:37 Joker, der in Windows 7 integrierte Defender ist kein Virenschutz, wird vom Wartungscenter auch nicht als solcher erkannt und ist wie du schon erkannt hast, lediglich ein Schutz vor Spyware und Adware.
Das hatte ich doch geschrieben, gizmostrolch! :wink: Ich hatte aber auch gefragt, welches
Betriebssystem die Bekannte denn nutzt, weil schon Windows 8.1 einen vollständigen Virenschutz
bietet. Und hierauf hat putzerstammer noch nicht geantwortet.
:-)
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1546
Registriert: So 13. Nov 2011, 00:15
Betriebssystem: Solus und Arch
Browser: Firefox
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal

Re: keine sicherheitsupdate bei Win7 ohne Nutzung von Antiviren-Software

#16

Beitrag von putzerstammer »

Hallo Joker es war und ist Win7 und immer noch ohne Antiviren-Software der Browser ist Opera mit U-Block, Passwörter speichert sie Nie habe gerade noch mal Nachgefragt alles läuft super und im Sommer kommt Linux Mint drauf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor putzerstammer für den Beitrag:
Joker
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8609
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: keine sicherheitsupdate bei Win7 ohne Nutzung von Antiviren-Software

#17

Beitrag von Joker »

Danke für die prompte Antwort, putzerstammer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
putzerstammer
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „Windows 95 - Windows 8“