Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Aktueller LINUX-Überblick 2017

Hier kommen die alternativen Betriebssysteme zum Zug.
Antworten
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Aktueller LINUX-Überblick 2017

#1

Beitrag von Rytoss »

Gibt es aktuell einen guten Überblick über Linux? Und zwar mit dem Fokus "Windows-Like" ...

- ausschließlich mit komplett deutscher Desktop-Umgebung (KDE, Gnome3, Cinnamon, Mate, LXDE, Xfce, Enlightenment E17, Openbox?????)
- So "Windows-Like" wie möglich, also wirklich eine richtige Windows-Alternative (KDE, Gnome3, Cinnamon, Mate, LXDE, Xfce, Enlightenment E17, Openbox?????)
- maximal mögliche Hardware-Kompatibilität und höchstmögliche Hardware-Unterstützung (Graka, Drucker, Sound, usw.)
- maximal mögliche Software-Auswahl (Office, Bildbearbeitung, usw.)
- aktuelle und und schnelle Updates
- hohe Sicherheit!
- KEINE "Totgeburt"-Linux-Derivate .... also was auf längere Sicht mit Zukunft
- mit so wenig wie möglich Consolen-Eingriffe, also so viel grafischen "Windows-Like"-Einstellungen/Systemeinstellungen wie möglich

Bitte auch jeweils mit Angaben auf welchem Linux-Derivat (Debian, Ubuntu, ....) die jeweilige Alternative besteht.

Hat zB so ein Einsteiger-Linux, wie zB "Linux-Mint" Sinn, wenn man weiß das man dann ggf. schnell an die Grenzen stößt und ggf. "umsteigen" muss?

Oder kann man prinzipiell Debian oder Ubuntu direkt nutzen und es ist alles nur eine Frage der Desktop-Umgebung? Vor- / Nachteile?

Wie laufen Updates/Aktualisierungen ab? Noch so wie "früher" mit Console zB APT-Get ... oder geht das heute auch alles per Desktop-Menu? (spätestens hier merkt man das ich mich mit Linux kaum beschäftigt habe)

Kali Linux (Debian-based) - Empfehlenswert?
Zorin OS (Ubuntu-based) - Empfehlenswert?
Antergos (Arch-based) - Empfehlenswert?


Ja, natürlich kann man nun alles selbst testen und jedes Produkt installieren, aber eine gewissen Vor-Auswahl hilft da sicherlich mehr ... Danke.

Und NEIN, ich bin vollkommen zufrieden mit Windows 10! Aber den Horizont erweitern, kann ja nicht schaden. Bisher habe ich ausschließlich Erfahrung mit Debian und 100% Console (Putty, WinSCP, ...) von meinem vServer (aktuell Debian 8.8 (Jessie) + Plesk Onyx 17.5.X, vorher Debian 5 bis 8 mit Froxlor (selbst eingerichtet)).

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Aktueller LINUX-Überblick 2017

#2

Beitrag von darktwillight »

Wie du bereits erwähntes @Rytoss geht es bei Linux Windows like
eigentlich um die Desktop-Umgebung (KDE, Gnome3, Cinnamon, Mate, LXDE, Xfce, Enlightenment E17, Openbox?????)

Best Windows Look Alike Linux Distributions For Beginners
  • Chalet OS Basiert auf: Debian, Ubuntu
  • Zorin OS Basis : Ubuntu
  • Kubuntu basis : Ubuntu
  • Linux Mint Basis Basiert auf: Debian, Ubuntu (LTS)
https://itsfoss.com/windows-like-linux-distributions/

[meinvideo]2IQQQ-9bb6c[/meinvideo]

Do you like Windows 10 Look but Love LINUX? Here are Windows 10 GTK Themes for you!
http://www.noobslab.com/2017/01/do-you- ... -love.html

Ausschließlich mit komplett deutscher Desktop-Umgebung
ist manchmal schwierig, da man meisten das selber anpassen muss.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Aktueller LINUX-Überblick 2017

#3

Beitrag von Rytoss »

Also wenn es nach Hardware-Kompatibilität und auch ein wenig nach Software-Kompatibilität geht, kommt man ja fast nicht um Debian und/oder Ubuntu rum, richtig? Mit zB Arch-Linux sieht das zB doch dann eher "mau" aus, oder?

Wenn ich mal so ein wenig nach sehe, gibt es in der Regel (wenn es einen Linux-Treiber oder Software gibt) für Debian fast immer als erstes einen Treiber oder eine Software, richtig?

zB
Spotify --> https://www.spotify.com/de/download/linux/
oder http://repository.spotify.com/pool/non-free/s/spotify/

Gibt es in Sachen Hardware-Kompatibilität und/oder Software-Kompatibilität unterschiede ob man Debian/Ubuntu + Desktop nach Wahl nimmt oder ein Debian/Ubuntu-based Fertig-Linux wie Kali Linux, Zorin OS, usw. nimmt?

Irgendwie hätte ich erhofft, dass sich der eine oder andere Linux-Nutzer/Experte hier im Forum, auch ein wenig "beteiligt". :biggrinn:

Oder kann man prinzipiell Debian oder Ubuntu direkt nutzen und es ist alles nur eine Frage der Desktop-Umgebung? Vor- / Nachteile?

Wie laufen Updates/Aktualisierungen ab? Noch so wie "früher" mit Console zB APT-Get ... oder geht das heute auch alles per Desktop-Menu? (spätestens hier merkt man das ich mich mit Linux kaum beschäftigt habe)


@Darktwillight
Dein Link ist ja mehr oder weniger auch alles "For Beginners" und befasst sich mit Einsteiger-Linux. Zudem alle in Englisch, das ist ja das was ich eigentlich vermeiden will. :10hallo2: :biggrinn:
--> Hat zB so ein Einsteiger-Linux, wie zB "Linux-Mint" Sinn, wenn man weiß das man dann ggf. schnell an die Grenzen stößt und ggf. "umsteigen" muss?

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Antworten

Zurück zu „Linux & Co.“