Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

MS Edge

Alles über Firefox,Opera,IE und Co.
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

MS Edge

#1

Beitrag von Calimero »

microsofts neuer browser macht sich. in der preview sind addons jetzt aktiviert. damit bekommt der browser das letzte was ihn noch fehlte. im nächsten schritt soll er chromeaddons unterstützen, was auf einen schlag eine riesen addonmasse bereit stellt. dazu ist der browser super schnell und mehr als einfach zu bedienen. im gegensatz zu vivaldi übertrifft der browser meinen erwartungen. er hat alles was man braucht aber auch nicht mehr, aber was noch fehlt bieten dann die addons. erste mal, das ich begeistert von einen MS browser bin...

[ externes Bild ]

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: MS Edge

#2

Beitrag von Toledo »

Mit dem Update auf Windows 10 hatte ich gehofft mit Edge auch einen guten Browser zu erhalten und war maßlos enttäuscht. Edge war nicht zu gebrauchen. Nach der Installation des Creators Updates habe ich Edge wieder einmal ausprobiert und war angenehm überrascht. Mit installiertem uBlock (uBlock ist für mich die Grundvoraussetzung um einen Browser zu nutzen und kann jetzt offiziell über den App-Store hinzugefügt werden) stimmt die Performance und liegt meines subjektiven Erachtens nach auf dem Niveau des aktuellen Firefox. Abstürze oder nennenswerte Probleme: keine. Schnell, stabil und mit einer schnörkellosen Optik ist er für mich derzeit mein Standard-Browser.
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25177
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9385 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: MS Edge

#3

Beitrag von Astor27 »

ich hatte auch mehr erwartet von Edge mir gefehlt die ganze aufmachen nicht
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: MS Edge

#4

Beitrag von Toledo »

Astor27 hat geschrieben:ich hatte auch mehr erwartet von Edge mir gefehlt die ganze aufmachen nicht
Ist halt minimalistisch. Mir gefällt es so. :wink:
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25177
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9385 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: MS Edge

#5

Beitrag von Astor27 »

ist wahrscheinlich vielleicht auch die Gewohnheitssache bei mir als Firefox Nutzer :wink:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: MS Edge

#6

Beitrag von Toledo »

Edge kann bisher nur dann neue Funktionen erhalten, wenn MS Updates zum Patchday zur Verfügung stellt. Laut Neowin soll sich das mit Redstone 3 ändern: Mit der nächsten großen Aktualisierung für Windows 10 soll dem Anwender ermöglicht werden, die Updates für Microsoft Edge direkt aus dem Store zu beziehen. So kann der Nutzer neue Funktionen schneller herunterladen und verwenden.

http://winfuture.de/news,97396.html
https://www.neowin.net/news/microsoft-w ... redstone-3
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: MS Edge

#7

Beitrag von Toledo »

Edge-Browser auf Chromium-Basis

"Nach einer gefühlten Ewigkeit hat Microsoft jetzt die ersten Preview-Versionen seines neuen, auf der Chromium-Basis entwickelten Edge-Browsers offiziell und für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wie bei Google Chrome werden jetzt in drei Kanälen neue Vorabversionen zur Verfügung gestellt, bevor im weiteren Jahrensverlauf die erste finale Version fertig sein soll."

Quelle: https://winfuture.de/news,108317.html

Download: https://www.microsoftedgeinsider.com/en-us/download/

Extensions können auch aus dem Chrome-Webstore heruntergeladen werden. Hat mit uBlock Origin reibungslos funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toledo für den Beitrag:
darktwillight
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: MS Edge

#8

Beitrag von Toledo »

Nach einer Woche surfen mit Edge auf Chromium-Basis in der Dev. Version (auf meinem Laptop und PC) hier ein kurzer, sicherlich subjektiver, Zwischenbericht:

- derzeit nur auf englisch, sollte aber kein Problem sein. Einstellungen sind weitestgehend identisch mit Chrome

- der Seitenaufbau erfolgt in etwa so flott wie beim Chrome. Im Netz kursieren Benchmarks in denen er sogar etwas schneller läuft. Ob diese tatsächlich zutreffen, sei dahinn gestellt. Letztendlich spielt dies in der Praxis für den Normalnutzer eh keine Rolle. Auf jeden Fall läuft er schneller als der alte Edge.

- auch die Dev.-Version läuft bei mir stabil, bisher hatte ich keine Abstürze

- uBlock Origin aus dem Chrome-Webstore läuft unproblematisch in den Standardeinstellungen und macht was er soll

- etwas kniffelig war das ändern der Standard-Suchmaschine von Bing auf Google, das machen FF und Chrome deutlich besser

- Speicherverbrauch ist bei mir geringer als bei Chrome und FF, auch mit mehreren geöffneten Tabs nicht mehr als 400 MB

- angeblich wurden mehr als 50 Google Dienste bei der Übernahme entfernt (https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 67664.html). Wie viele davon durch MS-Dienste wieder ersetzt wurden ist fraglich.

- leider ist die Optik des alten Edge weitestgehend geopfert worden. Sieht jetzt Chrome sehr ähnlich. Finde ich schade.

- was leider immer noch nicht funktioniert, ist die Synchonisation der Einstellungen, Lesezeichen und Passwörter über ein MS-Konto. Hier haben FF und Chrome eindeutig Vorteile.

- ob es sinnvoll ist, dass der Browser Markt von eine Engine dominiert wird und damit evtl. der Standard HTML ausgehebelt wird (Webseiten werden die Eigenheiten der Engine und nicht mehr des Standards HTML erfüllen) dürfte zumindest kritisch betrachtet werden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toledo für den Beitrag (Insgesamt 3):
ClaudiaLogitech21darktwillight
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: MS Edge

#9

Beitrag von Toledo »

Microsoft Edge erhält IE-Modus und weitere Neuerungen.

Quelle und weitere Informationen: https://www.pcwelt.de/news/Microsoft-Ed ... 87120.html

Ich nutze ihn jetzt seit einigen Wochen in der Canary-Version. Geschwindigkeit passt und bisher keine Abstürze. Aber nach wie vor nur in Englisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toledo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21darktwillight
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: MS Edge

#10

Beitrag von Toledo »

Edge ist im Dev Channel jetzt auch in deutsch erhältlich. Nutze ihn jetzt schon seit längerer Zeit, aktuell in der Dev-Version. Ist flott und auch stabil, bisher keine Probleme mit Abstürzen.

Download und weitere Info's:
https://www.microsoftedgeinsider.com/en-us/download/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toledo für den Beitrag:
darktwillight
Gruß
Hartmut
Antworten

Zurück zu „Internet Browser“