Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Antivir-Hersteller Norton "warnt" vor Microsoft Edge

Alles über Firefox,Opera,IE und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Antivir-Hersteller Norton "warnt" vor Microsoft Edge

#1

Beitrag von Toledo »

Mit dem nächsten Woche erscheinende Windows 10 werden unzählige Nutzer auch einen neuen Browser auf ihren Rechnern vorfinden: Microsoft Edge. Die weitgehend modernisierte Anwendung hat im Vorfeld viel Lob abbekommen. Edge hat allerdings den einen kleinen Schönheitsfehler, da Microsoft (noch) nicht alle geplanten Features umsetzen konnte, allen voran Erweiterungen.
Erweiterungen für Microsoft Edge waren und sind geplant, das Redmonder Unternehmen musste aber im Verlauf der Entwicklung von Windows 10 einige Prioritäten neu verteilen. Diese Entscheidung wurde bereits im April dieses Jahres getroffen, allerdings wurde noch kein Termin genannt, wann diese kommen werden - man kann aber durchaus spekulieren, dass sie im ersten für Oktober geplanten und als "Threshold Wave 2" bekannten Update nachgereicht werden.

Keine Extensions
Für viele Nutzer ist das eine Unannehmlichkeit, aufgrund der sie vorerst auf den ehemals als Project Spartan bekannten Browser verzichten werden. Doch auch Unternehmen raten von Microsoft Edge aufgrund des Fehlens von Extensions ab. Wie WinBeta berichtet, blendet Norton Antivirus seinen Nutzern einen entsprechenden Hinweis bzw. eine Warnung ein.
Dort kann man lesen, dass Norton erkannt habe, dass Edge als Standard eingestellt sei, der neue Microsoft-Browser aber eben noch keine Erweiterungen biete. Gemeint ist natürlich die Möglichkeit zu den eigenen Extensions. Norton legt dem Nutzer nahe, bis dahin einen anderen installierten Browser zu verwenden.

"Norton-Erweiterungen schützen dich vor Phishing und anderen Risiko-Seiten", schreibt der Antiviren-Hersteller. Dieses Popup kann man auch dauerhaft deaktivieren, ob Microsoft über diese Art der Einblendung glücklich sein wird, darf ruhig bezweifelt werden. Denn der Norton-Text klingt durchaus so als wäre der Microsoft-Browser an sich unsicher - was natürlich nicht der Fall ist.

http://winfuture.de/news,88176.html

Da bin ich aber mal gespannt, wie sich Microsoft gegenüber Norton verhält. Den Popup an sich finde ich absolut unnütig und überzogen. Damit macht sich Norton keine Freunde.
Gruß
Hartmut
Antworten

Zurück zu „Internet Browser“