Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Profilbilder in Mailprogrammen

Thunderbird, Outlook und alle anderen haben hier ihren Platz.
Antworten
Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 271
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Profilbilder in Mailprogrammen

#1

Beitrag von Nintec »

Hallo,

es war mir schon im Mailprogramm fürs Smartphone aufgefallen, dass bei den Mails ein Profilbild vom Empfänger mitgesendet wird.
Wenn ich zum Beispiel eine Mail von Hermes erhalte, dann besitzt der Absender eben das Hermes-Logo als Profilbild.

Nun teste ich wieder den eM Client und dieser unterstützt diese Profilbilder ebenfalls.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei meinen abgesendeten Mails mein Favicon von der Homepage als Profilbild verwendet wird (also beim Absenden einer Mail von mail@beispiel.de wird das Favicon von der Homepage auf www.beispiel.de angezeigt). Natürlich verzerrt, da das Favicon nur 16 bzw. 32 Pixel breit ist.

Meine Frage ist nun, ob andere Empfänger das Profilbild von mir auch so angezeigt bekommen und wie man das Profilbild internet-weit umstellen kann? Es kann ja nicht sein, dass das Favicon von der Homepage genommen wird. Man kann ja kein größeres nehmen als eben diese 16 bzw. 32 Pixel und so würde das Profilbild immer verzerrt aussehen.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Profilbilder in Mailprogrammen

#2

Beitrag von Rytoss »

Habe jetzt mal einen Thread aufgemacht für "eM Client": mailprogramme/client-mail-client-t12239.html

@Nintec
Das muss ich mir mal ansehen, die Funktion ist seit heute drinne. Aktuell hatte ich immer nur die Bilder die ich auch in den Kontakten eingepflegt hatte ...

siehe hier Changelog: post110572.html#p110572

Immerhin kann man es notfalls wohl deaktivieren:

[ externes Bild ]

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 271
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Profilbilder in Mailprogrammen

#3

Beitrag von Nintec »

Ah okay, dann habe ich ja genau den Update-Tag erwischt mit meinem Test :-D

Die Frage ist ja, wo die Programme sich die Bilder herholen für den Autodownload. Mein Mailprogramm für Android macht das nämlich auch.
Antworten

Zurück zu „Mailprogramme“