Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

eM Client - E-Mail Client

Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 271
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: eM Client - E-Mail Client

#11

Beitrag von Nintec »

so, habe mal das Synch-Protokoll auseinander genommen.

[ externes Bild ]

Da wo %40 steht, müsste eigentlich ein @ Zeichen stehen. Der Kalender kann irgendwie nicht angefragt werden, dennoch wird ein neuer Termin heruntergeladen, aber nicht angezeigt.
Ist das ein Fehler im eM Client, dass er das @ Zeichen ersetzt?

@Rytoss wurde bei deiner CalDAV-Synchronisation auch das @ von der Adresse weggelassen?

Dass Problem ist, dass ich keine Lizenz habe und ich mich somit nicht direkt an den Support wenden kann.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: eM Client - E-Mail Client

#12

Beitrag von Rytoss »

Bei mir wird es korrekt erkannt und das "@" steht im Protokoll.

Sieht irgendwie nach einem Codierungs-Fehler aus, ist nur die Frage wo ... Hast du die Adresse/Logindaten des Kalenders vl. mit Copy&Paste in die Einstellungen eingetragen? Hast du mal versucht die Adresse notfalls kurz in den Windows Editor zu zwischen zu kopieren?

Wie ich sehe hast du das Support-Forum ja schon gefunden: https://forum.emclient.com/emclient/top ... -direction

Nutzt du aktuell nur das Sync-Protokoll oder hast du auch schon das erweiterte Protokoll aktiviert, welches eine Log-Datei anlegt ?

Menü --> Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Protokoll (Logging-Verzeichnis angeben) dann bei Protokolliere folgendes bei dem betroffenen Account "CalDAV" aktivieren + auf "anwenden" klicken ...

Im angegebenen Verzeichnis liegen dann die Log Dateien ...

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 271
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: eM Client - E-Mail Client

#13

Beitrag von Nintec »

Ja, mit meinem sauberen Englisch quäle ich mich dadurch, nur keiner Hilft bisher :-D

Habe jetzt mal das erweiterte Protokoll verwendet, aber das ist ja sehr "übersichtlich". Es fängt gut an mit der richtigen Adresse, doch mitten drin geht das "@" verloren und es kommt zu dem Fehler.

Habe es aber jetzt zumindest mit dem Google-Kalender hinbekommen. Wollte ihn eigentlich nicht benutzen, aber es geht wohl nur mit ihm. Vielleicht ein Bug im Programm, der mit meinem Hoster auftritt.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: eM Client - E-Mail Client

#14

Beitrag von Rytoss »

Bei welchem Hoster bzw. Anbieter hast du denn deinen Kalender ?

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 271
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: eM Client - E-Mail Client

#15

Beitrag von Nintec »

Die ganze Webspace liegt bei www.one.com. Aber bisher gab es nie Probleme.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: eM Client - E-Mail Client

#16

Beitrag von darktwillight »

Bad request = (Ungültige Anforderung)
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: eM Client - E-Mail Client

#17

Beitrag von Rytoss »

Im Support-Forum schreibst Du:
Die Richtung eM Client --> Server --> Smartphone funktioniert einwandfrei.
Die andere Richtung Smartphone --> Server --> eM Client funktioniert nicht.

1. Ich gehe mal davon aus, dass du bei one.com auch einen Online-Kalender hast, also quasi Direktzugriff auf den Kalender hast?

a) Wie sieht denn der Termin AUF DEM SERVER AUS, wenn er vom Smartphone kommt?
b) Was passiert mit Terminen die du AUF DEM SERVER erstellst und diese dann nach eM Client synchronisierst?

Also quasi der Ausschluss, dass der Termin schon vom Smartphone auf dem Server falsch ankommt?


2. Bei mir steht in den Logs auch nichts von .ics-Dateien (= iCalender) die runter geladen werden sollen, wie bei Dir.

Mein CalDAV-Adressen sehen ALLE so aus (also verweisen auf ein Verzeichnis):
https://kalender.mail.de/calendars/vorn ... e/private/
https://kalender.mail.de/calendars/vorn ... /business/

usw.

Ein paar Vorteile von CalDAV sind ja gerade:
- READ-WRITE-MODUS
- Der Client kann einzelne Events runterladen, es sind quasi mehrere Files
- Zugriffs-Kontrollen-Liste

Weil iCal ist normal:
- NUR-LESE-MODUS
- Es gibt nur einen File (die o.g. .ics-Datei) wo alles drinne ist oder nichts

Desweiteren ist CalDAV quasi eine Protokoll-Erweiterung welche auf HTTP/WebDAV basiert und .ics (= iCalender) ist ein Datei-Format zwecks Transport von Kalendern.

Nebenbei: Bei php gibt es 2 Funktionen die eben genau das machen zB aus "%40" ein "@" bzw. aus "@" ein "%40", die wandelt also eine Webadresse/URI (Codierung RFC xxxx) um:
urlencode — URL-kodiert einen String
urldecode — Dekodiert eine URL-kodierte Zeichenkette

Nun ist halt die Frage wer diese Codierung auf deutsch gesagt verkackt bzw. falsch umwandelt, normal wäre hier jetzt der Server ein erster Ansatz. Eventuell Einstellungen oder Konfiguration usw. ...

Eventuell helfen die Ansätze ein wenig ... :thinking:
Leider hat one.com wohl keine "Test-Version", dann hätte ich eventuell mal probiert.


@Astor27
Unterschiede zwischen Thunderbird und eM Client?
Das kann man so einfach nicht sagen :)

Grob gesagt (persönliche Meinung) ist eM Client das erheblich bessere Outlook:
- Es hat eingebaute Backup- und Restore-Funktionen
- Es hat eingebaute Funktionen für Deduplizierung von allen Arten (Emails, Termine, ...)
- Ein extrem gutes LOG-System, wenn es mal Probleme geben sollten ... (also nicht so ein Blindflug wie in Outlook)
- PGP-Unterstützung
- Eingebaute Übersetzungsfunktion (Bing-Übersetzung-Engine)!
- Volle Synchronisation mit Gmail/Google ()
- Unterstützung von GMail, Exchange, iCloud, Outlook.com, ...
- Sehr, sehr viel Import-Funktionen
- Touch-Unterstützung
- Sehr viele Design/Layouts
- Sehr schnelle Suche
- Unterstützung von Standardprotokollen (POP3, SMTP, IMAP, EWS, AirSync)
- Eingebauten Funktionen wie Kalender, Termine, Kontakte, Aufgaben ...
- Integrierte Chat-Dienste (nutze ich nicht): Google, Jabber uvm. ... also Hangouts geht zB
- Seitenleiste für den schnellen Zugang zu den Kontaktdetails, Agenda und Einladungen
- usw.

siehe auch: http://de.emclient.com/em-client-ubersicht

Ein weiterer Pluspunkt ist auch, dass es im Gegenteil zu Outlook mit diesen dicken fetten unhandlichen und vor allem in­ef­fi­zi­ent (Speicherhunger) PST-Dateien, meiner Meinung nach, sehr viel weniger Speicher benötigt. Aber der größte Plus-Punkt für mich ist einfach das Backup- und Restore-System (seit 7.1 sogar mit Live-Backups), das haben so nur wenige direkt vom Werk eingebaut, TheBat! zB hatte das auch ...

Edit:
Für MICH noch ein wichtiger Sicherheitsaspekt gegenüber Outlook! Ich kann mir, wie in auch in Thunderbird und TheBat! ganz einfach mit einem KLICK (rechtsklick auf den Email-Text), JEDERZEIT den Quelltext und den Header der Email anstehen. Für mich ist das ein absolut wichtiges Sicherheitsmerkmal, den dort kann man schon sehr gut erkennen ob es sich um Fake-Mails handelt oder nicht. In Outlook geht das NICHT (jedenfalls, mein letzter Kenntnisstand) mal eben, das ist mir ehrlich gesagt völlig unverständlich ... (persönliche Meinung).

Ja, man kann es ggf. umständlich in Outlook auch lösen:
https://support.office.com/de-de/articl ... 48563d212c
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kumme ... gen-58407/
So eine Funktion gehört meiner Meinung nach per Standard als "rechtsklick" auf die Email verfügbar und nicht versteckt im Nirvana.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 271
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: eM Client - E-Mail Client

#18

Beitrag von Nintec »

Rytoss hat geschrieben:1. Ich gehe mal davon aus, dass du bei one.com auch einen Online-Kalender hast, also quasi Direktzugriff auf den Kalender hast?

a) Wie sieht denn der Termin AUF DEM SERVER AUS, wenn er vom Smartphone kommt?
b) Was passiert mit Terminen die du AUF DEM SERVER erstellst und diese dann nach eM Client synchronisierst?

Also quasi der Ausschluss, dass der Termin schon vom Smartphone auf dem Server falsch ankommt?
Ja ich kann dort wie bei Google mehrere Online-Kalender erstellen, auf die ich direkt zugreifen kann.

Wenn ich den Termin auf dem Server erstelle, dann wird er korrekt auf die anderen Geräte synchronisiert, außer den eM Client. Wenn ich den Termin auf dem Smartphone erstelle, dann geht er korrekt auf den Server und anschließend auf alle anderen Geräte, außer eM Client
Rytoss hat geschrieben:Nun ist halt die Frage wer diese Codierung auf deutsch gesagt verkackt bzw. falsch umwandelt, normal wäre hier jetzt der Server ein erster Ansatz. Eventuell Einstellungen oder Konfiguration usw. ...
Ja das ist die Frage. Kann aber weder auf dem Server, noch bei eM Client irgendwelche Feinjustierungen vornehmen. Muss dann wohl an der Konfiguration seitens one.com liegen. Aber schon komisch, dass es ÜBERALL funktioniert, nur beim eM Client nicht :thinking:

Trotzdem danke für deine Mühe. Fahre aber jetzt ganz gut mit den Google-Diensten und werde das Setup wohl so lassen.

Wie sieht das eigentlich mit den Lizenzen aus? Steht eine Lizenz für einen Nutzer für die Nutzung auf EINEM Gerät? Würde das dann alles gerne deben dem Rechner auch auf dem Notebook verwenden.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: eM Client - E-Mail Client

#19

Beitrag von Rytoss »

Das hier habe ich im off. Support-Forum gefunden:

Understanding Licenses for Pro version
https://forum.emclient.com/emclient/top ... ro-version

Paul - Technical Support, Employee hat geschrieben:
Hello, eM Client has a strict one license per computer policy so if you'd like to use the application on multiple devices, you need to obtain a license for each of your computers and activate the product. If you'd like to purchase a PRO license you can select the number of computers on the pricing page and purchase a multi-license for all your computers.

Quelle: https://forum.emclient.com/emclient/top ... ro-version

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: eM Client - E-Mail Client

#20

Beitrag von Rytoss »

eM Client Release History: http://www.emclient.com/release-history
Hier gibt es bereits seit dem letzten Update (Update Version 7.1.30440.0 vom 09.06.2017) 2 neuere Versionen:
eM Client hat geschrieben:
7.1.30508.0
Released: Friday, June 16, 2017
- Improved compatibility with EnigMail PGP messages
- Fixed import from Mail on Window Vista
- Fixed import from Microsoft Outlook with multiple profiles
- Fixed connection problems with SoGO CalDAV accounts
- Fixed connection problems with mail.de accounts
- Fixed startup with database located on network disk
- Various stability fixes

7.1.30453.0
Released: Monday, June 12, 2017
eM Client 7.1
- Message encryption with PGP support
- Simplified security certificates and keys
- Live backup
- Automatic avatar downloading
- Improved print preview
- Even more customizable toolbars
- Auto-resize and formatting options for embedded pictures
- Improved table editor
- Text pasting options
- Improved calendar invites
- Customizable secondary sorting for all views
- Calendar folder sharing on MS Exchange and IceWarp servers
- GMail out of office responder support
- Preview images from hyperlinks in chat
- Tons of other improvements and fixes

Quelle (eM Client Release History): http://www.emclient.com/release-history
Im Normallfall wird der offizielle Link der letzten und aktuellsten Version direkt zeitnah angepasst:
Offizieller Link: http://www.emclient.com/dist/latest/setup.msi

Habe es überprüft, der offizielle Link wurde bereits aktualisiert und beinhaltet die Version 7.1.30508.0

[ externes Bild ] ---->[ externes Bild ]

Anmerkung: Bei mir hat in den ganzen Monaten noch nie die automatische Update-Funktion in eM Client (Menu -- > Hilfe --> Auf Updates prüfen) ein Update angezeigt! Ist das bei euch auch so?

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Verschoben von Mailprogramme nach eM Client Mail Programm am So 22. Apr 2018, 00:54 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „eM Client Mail Programm“