Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Frage zu MozBackup und Thunderbird

Antworten
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Frage zu MozBackup und Thunderbird

#1

Beitrag von gizmostrolch »

Ich benutze hier neben Windows Live Mail auch Thunderbird für 2 E-Mail Adressen. Eine ist von Hotmail und eine von web.de. Nun meine Frage: wenn ich mit MozBackup ein Backup von Thunderbird mache, werden da die E-Mail Konten nicht mitgesichert?
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Frage zu MozBackup und Thunderbird

#2

Beitrag von darktwillight »

Wie kommst Du da drauf?
Auf der Selektion Seite des Programms steht doch was Du sicherst,
beziehungsweise stellst du es dort ein.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

http://filepony.de/download-mozbackup/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
Astor27
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Frage zu MozBackup und Thunderbird

#3

Beitrag von gizmostrolch »

Ganz dumm bin ich ja auch nicht darktwillight :wink: hoffe ich zumindest das dem so ist :o bei mir schaut es so aus wenn ich ein Backup von Thunderbird mit MozBackup mache: Bild Bild und ich frage mich was davon die 2 E-Mail Konten sein sollen. Hab gestern mal ein Backup von Thunderbird einespielt das ich noch unter Windows 7 vor ein paar Tagen gemacht habe und da hatte ich die 2 E-Mail Konten drin, als ich dann auf Windows 10 Upgradeinstallation gewechselt bin, war da nur das Hotmail Konto in Thunderbird drin und das web.de Konto noch nicht unmd als das eionspielen des Backups fertig war, war immer noch nur das Hotmail Konto in Thunderbird und das web.de Konto fehlte. Das war für mich dann der Grund hier zu fragen.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Frage zu MozBackup und Thunderbird

#4

Beitrag von darktwillight »

@gizmostrolch, ich habe glaube ich mit keinem Wort etwas von dumm geschrieben :wink:

Deine Frage war
Nun meine Frage: wenn ich mit MozBackup ein Backup von Thunderbird mache, werden da die E-Mail Konten nicht mitgesichert?
Du hastet im ersten Posting nicht erwähnt :
da hatte ich die 2 E-Mail Konten drin, als ich dann auf Windows 10 Upgradeinstallation gewechselt bin,da nur das Hotmail Konto in Thunderbird drin und das web.de Konto noch nicht.
Also hast Du das Problem das nur 1 Konto ins Backup gesichert wird und das 2 Konto nicht ?
  • Da du jetzt auf Windows 10 gewechselt hast, hast du noch ein PC mit windows 7?
    Wenn ja würde ich versuch halber das Mozbackup dort versuchen wieder herzustellen,
    klappt das dort ist es vielleicht ein Problem von Windows 10 und Nutzerrechten.
    • Du könntest auch versuchen Mozbackup als Admin zu starten und dann
      nochmal die Wiederherstellung versuchen!
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Frage zu MozBackup und Thunderbird

#5

Beitrag von gizmostrolch »

@gizmostrolch, ich habe glaube ich mit keinem Wort etwas von dumm geschrieben :wink:
Nein hast du natürlich nicht :wink: ich meinte nur ganz so ein blutiger Anfänger bin ich auch nicht.
Also hast Du das Problem das nur 1 Konto ins Backup gesichert wird und das 2 Konto nicht ?

Da du jetzt auf Windows 10 gewechselt hast, hast du noch ein PC mit windows 7?
Wenn ja würde ich versuch halber das Mozbackup dort versuchen wieder herzustellen,
klappt das dort ist es vielleicht ein Problem von Windows 10 und Nutzerrechten.
Du könntest auch versuchen Mozbackup als Admin zu starten und dann
nochmal die Wiederherstellung versuchen!
Ich hab jetzt mal probehalber auf dem PC meiner Frau mit Windows 7 auf dem noch nie Thunderbird installiert war so weit ich das weiß, Thunderbird installiert, kurz gestartet und dann wieder geschlossen und dann ein Thunderbird Backup mit MozBackaup eingespielt und alles war gut :good: es waren beide E-Mail Konten vorhanden :good: Jetzt läuft bei mir gerade noch ein Backup der Systempartition C von Windows 10 und wenn das fertig ist, teste ich es nochmal hier indem ich eines der Konten lösche und danach das Backup einspiele oder indem ich Thunderbird deinstalliere, neu installiere und dann das Backup einspiele. Rückmeldung erfolgt dann auf alle Fälle nachher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
darktwillight
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Frage zu MozBackup und Thunderbird

#6

Beitrag von gizmostrolch »

Und nun die Rückmeldung für meinen PC mit Windows 10 Upgradeinstallation: wenn ich in Thunderbird ein E-Mail Konto(in dem Fall das später eingerichtete web.de Konto)entferne und mittels MozBackup ein Backup mit beiden Konten einspiele, wird das entfernte Konto nicht wiederhergestellt. Wenn ich Thunderbird deinstalliere(mit Geek Uninstaller)dann neu installiere und Thunderbird kurz starte und wieder schliesse und danach mit MozBackup ein Backup einspiele, ist alles in Butter und es sind auch beide E-Mail Konten da :good:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Frage zu MozBackup und Thunderbird

#7

Beitrag von darktwillight »

Das freut mich das Du eine Lösung gefunden hast :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Frage zu MozBackup und Thunderbird

#8

Beitrag von gizmostrolch »

Ich mich auch darktwillight :klasse: ich versuche es jetzt nochmal zu erklären, also meinen Fall: bis vor ein paar Tagen hatte ich unter Windows 7 und Windows 10 Upgradeinstallation Thunderbird mit einem Hotmail E-Mail Konto drin weil es irgendwann mal ne Mail gab in der stand das Windows Live Mail Hotmail Konten nicht mehr unterstützen würde. Nun fiel mir eben vor ein paar Tagen ein das ich ja auch noch ein web.de E-Mail Konto habe, richtete das unter Windows 7 im Thunderbird ein, machte dann ein Backup von Thunderbird mit MozBackup und später wechselte ich per Backup der Systempartition auf die Windows 10 Upgradeinstallation. Da hatte ich noch Thunderbird mit nur dem Hotmail Konto und ich dachte mir spielst einfach das Backup von Thunderbird ein dann haste da auch beide Konten drin und wie sich herausstellte funktionierte das nicht wie man in diesem Thread nachlesen kann. Aber jetzt weiß ich ja wie es geht :good:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6646 Mal

Re: Frage zu MozBackup und Thunderbird

#9

Beitrag von Claudia »

Code: Alles auswählen

...dem Fall das später eingerichtete web.de Konto)entferne und mittels MozBackup ein Backup mit beiden Konten einspiele, [b]wird das entfernte Konto nicht wiederhergestellt[/b].
doch wird wieder hergestellt, aber du hast zwei Profile im Thunderbird.
Deshalb erst Thunderbird starten und sein Profil anlegen lassen und dann erst das Backup einspielen.
Bin da auch mal am Rande der Verzweiflung gewesen, bis ich das gecheckt habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Frage zu MozBackup und Thunderbird

#10

Beitrag von gizmostrolch »

Hallo Claudia :wink: ich weiß mittlerweile auch wenn Thunderbird zum Beispiel neu installiert wurde, muss Thunderbird erstmal gestartet und dann wieder beendet werden bevor man mit MozBackup ein backup von Thunderbird einspielen kann. Macht man das nicht, erkennt anscheinend MozBackup noch nicht das installierte Thunderbird wenn das nicht einmal gestartet wurde. zumindest war das bei mir so und ich konnte mein Thunderbird Backup mit MozBackup erst dann einspielen nachdem ich Thunderbird nach einer Neuinstallation einmal kurz gestartet und dann wieder geschlossen hatte. Was die andere Sache mit den 2 Konten angeht: ich hatte Thunderbird mit den 2 E-Mail Konten installiert gehabt, dann unter Einstellungen des web.de Kontos das bei Konten Aktionen/Konto entfernen das entfernen des web.de Kontos bestätigt, das wurde dann auch entfernt und als ich Thunbird schloss und ein Backup mit den 2 Konten einspielte, wurde das entfernte web.de Konto nicht mit hergstellt. Meinst du, ich hätte nach dem entfernen des web.de Kontos Thunderbird schliessen, dann nochmal starten und dann wieder schliessen müssen bevor ich das Backup mit MozBackup einspielen wollte?
Verschoben von Mailprogramme nach Mozilla Thunderbird am So 22. Apr 2018, 00:56 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Mozilla Thunderbird“