Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

was kann man gegen spam tun?!

Thunderbird, Outlook und alle anderen haben hier ihren Platz.
sChoedi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

was kann man gegen spam tun?!

#1

Beitrag von sChoedi »

hallo und guten abend ;)

was kann man eigentlich gegen spam machen?

also einen spamfilter habe ich (thunderbird), er zeigt mir jedoch nur an, dass es sich um spam handelt, aber das weiss ich ja selbst.

kann die spam mails dann löschen und gut, aber bekomme sie ja trotzdem. (war eine woche im urlaub und hatte 10 spams)

seit dem ich ein smartphone nutze, und das nutze ich erst seit 3 wochen bekommen ich spam ohne ende...vorher überhaupt nichts!


gibt es eine möglichkeit, sich aus den listen zu löschen oder sie vorher schon abzufangen? (also spam-mails erst gar nicht empfangen)
es handelt sich oft um "zaylo preisvergleich" und ganz süße symphatische russischen ladys ;)
Benutzeravatar
CountZero
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 297
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: was kann man gegen spam tun?!

#2

Beitrag von CountZero »

Bei welchem Mail Anbieter bist du denn?
E-Mail Selbstverteidigung
Betriebssystem: Win10 / OS X / Linux | Browser: Firefox/ Vivaldi / Safari
Firewall: BS / Router | Virenscanner: Defender
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: was kann man gegen spam tun?!

#3

Beitrag von Calimero »

als junk makieren im tb

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was kann man gegen spam tun?!

#4

Beitrag von noelis »

und den intelligenten Spamfilter einschalten.....im Tb

http://www.pc-sicherheit.net/post4685.html#p4685

Keine Gratis-Apps beim Smartphone installieren und schon gar keine "Einkauf Apps" wie Aldi und dergleichen.....
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: was kann man gegen spam tun?!

#5

Beitrag von wrohr »

Spamfilter auf dem Endgerät (Desktop Rechner oder Notebook, etc.) sind (fast) sinnlos, da sie ja den spam trotzdem zumindest teilweise herunter laden und damit Traffic verursachen.
Ein wirkungsvoller Spamschutz muss direkt auf dem Server des Posteinganges erfolgen. Nur dadurch kann verhindert werden, dass Spam, der ja nicht nur lästig sondern auch Viren (virenmails) enthalten kann, auf den Rechner gelangt.
Stichwort Smartphone, da befürchte ich fast du hängst an der Google Leine, damit bitte Google fragen.
Mailanbieter wie GMX oder Yahoo und natürlich noch viele, viele andere die ich hier nicht nennen kann, bieten in den Einstellungen zum Mailkonto diverse Sicherheitseinstellungen, die Spam oder Virenmails betreffen.
So kann man bei fast allen Anbietern bestimmte Absender sperren, oder Absenderdomains. Beispiel (*.ichbineinarsch.de ). Sind Domains gesperrt, so wird das Mail gar nicht erst angenommen, der Empfänger bzw. sein Traffic oder Endgerät wird damit nie in Kontakt kommen.
Eine andere Möglichkeit sind sogenannte Level Markierungen. Dabei werden die Mails nach bekannten Stichwörtern oder Muster durchsucht und mit einem entsprechenden Level versehen, meist 1 bis 5. Man legt dann fest, welches Level mit dem Vermerk SPAM im Betreff versehen wird und welches im Spam oder Junk Ordner auf dem Server landet. Den sollte man aber gelegentlich überprüfen, bei mir liegen dort dann immer viele, Rechnungen ;-).
Und wichtig wenn du die Einstellungen auf dem Server vornimmst: beginne mit leichten, lockeren Einstellungen und verschärfe sie nur wenn noch immer zu viel Müll durch kommt. Umgekehrt kann es sonst sein, das durchaus gewollte Mails abgefangen werden.

Übrigens, 10 Spammails ? Mensch, das kommt (bzw. wird abgefangen) bei mir in einer Stunde. Ich überlasse es aber jeden selber, ob er die Spamfilterung von X oder Y wirkungsvoller findet.

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: was kann man gegen spam tun?!

#6

Beitrag von darktwillight »

Spam-Listen ohne Umweg: Installieren Sie dieses Tool im Suchfeld Ihres Browsers. Hilfe

Spam-Blacklist-Server führen Buch über Adressen, von denen Spam in großen Menge versandt wurde. Spam-Blocker wie SpamAssassin fragen sie ab, um E-Mail von solchen Adressen abzulehnen. Mit diesem Tool können Sie prüfen, ob eine Adresse auf einer der Listen steht, die in der Grundkonfiguration SpamAssassin benutzt, oder auf der Liste des iX-Projektes NiX Spam.

Zur Abfrage dient das DNS-Protokoll. Deshalb heißen diese Listen auch DNS Blackhole Lists (DNSBL).

Die Antwort auf die DNS-Abfrage ist eine IP-Adresse aus dem Netzwerk 127.0.0.0/8 der Loopback-Adressen. Im letzten Byte ist codiert, ob dieser Server auf der Liste steht und warum.

Wenn Sie eine IP-Adresse eingeben, werden diese Listen abgefragt:
http://www.heise.de/netze/tools/spam-listen/
Aber Thunderbird hat auch eine Blackliste :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: was kann man gegen spam tun?!

#7

Beitrag von Joker »

Ich freue mich über jede Spam-Mail. Die überwiegende Anzahl der Spam-Mails finde ich im Posteingang
bei Web.de. Kaum Spam finde ich in den Posteingängen bei ewe.net (Provider) und Yahoo.de.

Als Mail-Client nutze ich Thunderbird. Ich nutze dort den Junk-Filter. Damit mir kein Spam entgeht, landen
alle Spam-Mails im Posteingang. Schließlich ist es ja ein "Hobby" von mir, interessante oder weniger
interessante Spam-Mails hier im "Internen Bereich" einzustellen.
:biggrinn:
Zuletzt geändert von Joker am Mi 25. Mär 2015, 08:03, insgesamt 2-mal geändert.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
sChoedi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was kann man gegen spam tun?!

#8

Beitrag von sChoedi »

CountZero hat geschrieben:Bei welchem Mail Anbieter bist du denn?
bin bei 1und1.de

aber habe jetzt nun eine neue über kabel-deutschland erstellt, jedoch ist es schwer, die andere abzulösen, da ich sie schon bestimmt seit 6 jahren nutze.
noelis hat geschrieben:und den intelligenten Spamfilter einschalten.....im Tb

http://www.pc-sicherheit.net/post4685.html#p4685

Keine Gratis-Apps beim Smartphone installieren und schon gar keine "Einkauf Apps" wie Aldi und dergleichen.....
der spamfilter ist eingeschalten, jedoch bekomm ich die mails ja trotzdem, also kann ich mir den spamfilter auch eigentlich sparen.
ich seh ja schon, dass es spam ist. (svetlana freut sich auf deine antwort) ;)

geht es, dass die mail erst gar nicht mein postfach erreicht, das wollte ich wissen,....

und keine gratisapps?? das ist kaum machbar! der schlüssel wäre gewesen, google nicht die wichtige email geben, sondern eine gmx-mail. aber nun zu spät ;)


okay, dann werd ich mal bei 1und1 nachschaun, ob man da direkt auf dem server verschiedene absender sperren kann. zb. diesen scheiss preisvergleich.

bin es einfach nicht gewohnt, spam zu bekommen, jedenfalls hatte ich jahre lang keine einzige spam-mail und das häuft sich jetzt, was mich eben bisschen nervt, aber nicht schlimm ist.
Benutzeravatar
CountZero
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 297
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

was kann man gegen spam tun?!

#9

Beitrag von CountZero »

Ist halt wirklich stark Providerabhängig. Wobei clientseitige Spamfilterung nur noch die letzte Stufe darstellt. Bring aber eh nix wenn man nur mit Webmailer unterwegs ist oder einen Client auf dem Smartphone nutzt, welcher keine eigene Filterung beinhaltet. Dann ist der Mailanbieter in der Pflicht und da trennt sich die Spreu vom Weizen.
E-Mail Selbstverteidigung
Betriebssystem: Win10 / OS X / Linux | Browser: Firefox/ Vivaldi / Safari
Firewall: BS / Router | Virenscanner: Defender
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was kann man gegen spam tun?!

#10

Beitrag von noelis »

der spamfilter ist eingeschalten, jedoch bekomm ich die mails ja trotzdem, also kann ich mir den spamfilter auch eigentlich sparen.
Der Spamfilter sortiert zumindest die Post aus und gibt die Spam's in den Ordner Junk....denn Junk Ordner kann man noch dazu so einstellen, dass die Spam's nach einer gewissen Zeit gelöscht wird..... :biggrinn:
[ externes Bild ]
Es kann auch umgekehrt der Fall eintreten, dass sich der Spam-Filter irrt und eine vielleicht wichtige Mail irrtümlich in den Junk-Ordner schmeißt.

Spam wirst du nie verhindern können.....es geht darum wie man sie am besten verwaltet und vermeidet.
Antworten

Zurück zu „Mailprogramme“