Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Mozilla Thunderbird Updates

Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#71

Beitrag von darktwillight »

Was ich nicht sehen konnte ob es wie Mailwasher,
Spamhouse Datenbank zum Überprüfen nimmt ?
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#72

Beitrag von Gast »

darktwillight hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 09:21 Was ich nicht sehen konnte ob es wie Mailwasher,
Spamhouse Datenbank zum Überprüfen nimmt ?
@darktwillight
ich denke mal nicht.
Man kann die Liste ergänzen
unerwuenscht _.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6645 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#73

Beitrag von Claudia »

Als ich damals nach so einem Programm suchte (es gibt einige davon) konnte ich auch in Foren lesen, wie einige Nutzer danach fragten, aber wieder mal typisch für die ober-schlaue Netzgemeinde, wurden solche Programme als nutzlos abgewertet, zumal man dafür auch noch bezahlen sollte. Die typische geiz-ist-geil-doof-alles-umsonst-fraktion hatte ihr Urteil schnell gesprochen.
Unwichtige Mails, wie evtle Newsletter o.ä. werden von mir gleich auf dem Mail Server aus dem Programm gelöscht.
Sollte ich einmal 'interessante' Mails mit einem verseuchtem Anhang erhalten, was leider fast gar nicht geschieht, meldet sich halt ESET immer schon vorher und macht Alarm :-)
aber erst eine Bemerkung zu deinen Add-ons - Paranoia 0.2.7 (gefällt mir) aber scheint auch eine Beschreibung deiner "Sammelleidenschaft" zu sein ( :wink: ), habe selbst im Firefox nicht ansatzweise so viele im Einsatz, obwohl es da 10 mal so viele "sinnvolle" gibt. Kenne zwar die meisten nicht, aber laut Beschreibung sind da viele Überschneidungen vorhanden. Verstehe auch nicht, das die alle noch laufen sollen, den einige haben ja nur bis Thunderbird 30 Gültigkeit.
Mir wäre beim Thunderbird die 64 Bit Fähigkeit wichtiger als alle Add-ons

Das Konzept (im Zitat) kannst du auch ohne Zusatzprogramme ganz leicht umsetzen, indem man
1. Thunderbird mit POP3 und nur Kopfzeilen runterladen einstellst. So hast du die volle Kontrolle was auf dem Server gelöscht werden, oder auf deinem Rechner soll, nach Betrachtung und Auswertung der Kopfzeile! Zusätzlich habe ich seit kurzem noch
2. Windows Mail als IMAP eingerichtet, damit ich eine Benachrichtigung neuer Mails erhalte - Einstellbar15 Minuten Takt und wo/wie du die Benachrichtigung erhältst. Zusätzlich habe ich dadurch noch die volle Kontrolle durch IMAP über den Server wieder erlangt.

Thunderbird-Winmail.JPG
Thunderbird-Winmail.JPG (29.75 KiB) 2093 mal betrachtet
Thunderbird-Kopfzeile.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#74

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 10:25 aber erst eine Bemerkung zu deinen Add-ons - Paranoia 0.2.7 (gefällt mir) aber scheint auch eine Beschreibung deiner "Sammelleidenschaft" zu sein ( :wink: ), habe selbst im Firefox nicht ansatzweise so viele im Einsatz, obwohl es da 10 mal so viele "sinnvolle" gibt. Kenne zwar die meisten nicht, aber laut Beschreibung sind da viele Überschneidungen vorhanden. Verstehe auch nicht, das die alle noch laufen sollen, den einige haben ja nur bis Thunderbird 30 Gültigkeit.
Mir wäre beim Thunderbird die 64 Bit Fähigkeit wichtiger als alle Add-ons

Das Konzept (im Zitat) kannst du auch ohne Zusatzprogramme ganz leicht umsetzen, indem man
1. Thunderbird mit POP3 und nur Kopfzeilen runterladen einstellst. So hast du die volle Kontrolle was auf dem Server gelöscht werden, oder auf deinem Rechner soll, nach Betrachtung und Auswertung der Kopfzeile! Zusätzlich habe ich seit kurzem noch
2. Windows Mail als IMAP eingerichtet, damit ich eine Benachrichtigung neuer Mails erhalte - Einstellbar15 Minuten Takt und wo/wie du die Benachrichtigung erhältst. Zusätzlich habe ich dadurch noch die volle Kontrolle durch IMAP über den Server wieder erlangt.
Thunderbird-Winmail.JPGThunderbird-Kopfzeile.JPG
Bis seit gestern hattest du für TB auch nur 32Bit Variante :-) , oder ?
64 Bit wird schon noch übers Auto - Update kommen :wink:
und bisher hatte ich auch keinerlei Probleme damit.

Ja stimmt. Einige Add-ons sollten eigentlich gar nicht mehr auf TB 52.9.1 laufen. Machen sie aber trotzdem.
Einige dienen der Sicherheit, einige der Be-nutzung, einige des Komforts.
Richtig ist: ich sollte durchaus mal, einige Add-ons durchforsten, zwecks ihrer gültigen Tauglichkeit, bin bisher aber zu faul dazu . . . (jede Ausrede ist willkommen :biggrinn: )
Mit TB 60+ wird sich ja sicherlich einiges "automatisch" erledigen.

Zwecks "Kopfzeilen"
"Nur Kopfzeilen statt komplette E-Mails abrufen"
was ist das : https://edvtraining.wordpress.com/2013/ ... s-abrufen/
Löse ich mit dem Programm Mailbell.

Internet Message Access Protocol
IMAP
was ist das:
Die (PC-)Clients greifen direkt online auf die Informationen auf den Servern zu und müssen allenfalls Kopien davon beherbergen. Während ein Benutzer von POP nach Verlust seines PC entweder alle E-Mails verloren hat oder bereits gelöschte E-Mails erneut erhält, behält ein Benutzer von IMAP seine Mails auf den Servern und, auch über mehrere und verschiedene Clients hinweg, immer einen einheitlichen Zugriff.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_ ... s_Protocol
Gute Idee, für Leute die keine Backup Strategie pflegen.
Ich bevorzuge weiterhin das alte POP3 und lasse alles vom Mail Server löschen.
Hinzu kommt sicherlich eine gewisse Mailvergabe für Empfänger.

Ich kenne einige Leute, mit denen müsste ich eigentlich nur per Wegwerfadresse kommunizieren, weil die so schlampig mit ihren Computern umgehen
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
und wirklich auf jeden sche*** klicken und dann auch noch jede empfangene Absender Mailadresse in ihr Mailadressbuch übernehmen. Wenn deren Mailkonto gehackt ist, kommen die Hacker somit an die Adressbuch Absender. Und die lernen es auch nicht (mehr).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6645 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#75

Beitrag von Claudia »

Bis seit gestern hattest du für TB auch nur 32Bit Variante :-) , oder ?
64 Bit wird schon noch übers Auto - Update kommen :wink:
und bisher hatte ich auch keinerlei Probleme damit
ja korrekt, meinte nur 64 Bit wäre mir wichtiger als, paar Add-ons die vielleicht dann nicht mehr funktionieren.
Ob die 64 Bit automatisch kommt, glaube ich eher nicht. Wirst die 32 Bit deinstallieren müssen, um auf 64 Bit umzusteigen.
Gute Idee, für Leute die keine Backup Strategie pflegen.
Ich bevorzuge weiterhin das alte POP3 und lasse alles vom Mail Server löschen.
Hinzu kommt sicherlich eine gewisse Mailvergabe für Empfänger.
ob IMAP oder POP3 ist im Prinzip Geschmackssache und auch abhängig mit wieviel Endgeräten du auf´s Mail-Konto zugreifen möchtest.
IMAP ist zwar das modernere Protokoll, aber auch schnell versehentlich was endgültig gelöscht. (bevorzuge deshalb aber auch POP3)
Ich kenne einige Leute, mit denen müsste ich eigentlich nur per Wegwerfadresse kommunizieren, weil die so schlampig mit ihren Computern umgehen und wirklich auf jeden sche*** klicken und dann auch noch jede empfangene Absender Mailadresse in ihr Mailadressbuch übernehmen.
wem sagst du das !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Könnte oftmals kotzen und unfreiwillig im jeden Google Konto + Whatsapp, ohne das man es selber nutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8609
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#76

Beitrag von Joker »

Einen sogenannten Mail Checker hatte ich auch früher mal genutzt. Damals war ich noch
mit Outlook unterwegs. Den Namen des Tools hab ich leider vergessen. So fängt das
meistens an... könnte man jetzt schlussfolgern.
:biggrinn:
Seit 2 Jahren nutze ich überwiegend ein kostenpflichtiges E-Mail Konto bei mailbox.org. Dort habe ich
noch keine einzige Spam-Mail bekommen. Nutze auch mailbox.org deswegen, weil ich die E-Mails durch
das Tor Netzwerk abrufe und versende. Mein Provider und auch Web.de lassen zwar den Empfang, aber
nicht das Versenden per Tor Netzwerk zu. Mein E-Mail Account bei Web.de ist hin und wieder mit Spam
vollgemüllt. Hab schon überlegt, ob ich auf Web.de ganz verzichte. Aber dann wird mir bestimmt langweilig,
weil die Spam-Bekämpfung mich auch herausfordert. Natürlich ist dann Aufmerksamkeit angesagt. Und so
ein Malheur, dass ich die E-Mail aus dem Junk-Ordner nicht gelöscht habe und Emsisoft Emergency Kit das
für mich getan hat, sollte nicht vorkommen.

Als Junk-Filter für alle meine E-Mail Konten im Thunderbird nutze ich SpamAssasin. Ich habe den Junk-Filter
so eingestellt, dass Spam-Mails automatisch in den Ordner "Junk" in Lokale Ordner verschoben werden.
Junk-Filter.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6645 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#77

Beitrag von Claudia »

habe die Adressbücher als Freigabe ausgeschlossen (nicht freigegeben), weil bei mir genau von denen die "größte Gefahr" lauert :weg:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8609
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#78

Beitrag von Joker »

@Claudia
Kennst du vielleicht die US-amerikanische Krimiserie Mike Hammer mit Stacy Keach in der Titelrolle?
Alle Folgen aus den Jahren 1984 - 1987 wurden im letzten Jahr auf Kabel Eins Classics wiederholt.
Vielleicht hast du ja auch Mike Hammer auf Kabel Eins Classics geguckt? Ich hab sie mir natürlich alle
wieder angeschaut. Wenn der "Charmeur" Mike Hammer auf irgendetwas hingewiesen wurde, antwortete
er gern mit dem Satz: "ich werd's mir merken!" So soll es sein. Hab den Haken "Gesammelte Adressen" im
Junk-Filter herausgenommen. Und danke für den Hinweis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6645 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#79

Beitrag von Claudia »

das war ein Gedankenspiel und nur ein Hinweis, weil ich deine Freunde/Bekannte nicht kenne (wie seriös mit verschicken von Mails) und der Schaden gering einer falsch deklarierten Mail. :-D :10hallo2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8609
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#80

Beitrag von Joker »

Ich werd's mir merken.
:-D :weg:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „Mozilla Thunderbird“