Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

Egal ob es die CPU - Browser oder sonstiges zu diesen Lücken
Betrifft , alles wird hier zusammen gefügt.
Als gebündelte Informationen .
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#261

Beitrag von Claudia »

Gast hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 10:56
Astor27 hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 15:53 das Windows-Update KB4090007 ist aber schon vom 28.02.2018
KB4090007 hat jetzt ein anderes Datum 13.03.2018
ich sag ja alles verwirrend
kb 409007 _.PNG
hat nicht nur ein anderes Datum sondern auch eine andere Größe !
Das ist nicht nur verwirrend sondern dämlich, was MS z.Zt. mit den Updates praktiziert :evil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 4):
Astor27darktwillightLogitech21Alex
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#262

Beitrag von Rytoss »

Claudia hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 13:05 Das ist nicht nur verwirrend sondern dämlich, was MS z.Zt. mit den Updates praktiziert :evil:

Ehrlich gesagt finde ich das zu einfach. :biggrinn: :10hallo2:

Microsoft wird all zu oft als Schuldiger ausgerufen. Man hätte sich seitens Microsoft, als UNSCHULDIGER an dem Mist was Intel und Co. da verzapft haben, auch einfach raushalten können. Erst bringt z.B. Intel Updates raus, welche teils fatale Folgen hat für den Nutzer. Dann werden sie zurückgezogen usw. ... Man kann das ganz auch positiv sehen und es "gut finden", dass Microsoft da "helfend" überhaupt tätig wird. Es ist NICHT die Aufgabe von Microsoft, Hardware-Lücken von u.a. Intel zu fixen und dann noch indirekt für den Murks und das Chaos der Hardware-Anbieter verantwortlich gemacht zu werden. Der Update-Kram der Fixes kam einzig und alleine vom Verursacher der aktuell ziemlich chaotisch rumfuscht ... :biggrinn: :weg:

Ich will gar nicht wissen, wie viel PC-Normalos nun wieder denken was soll der blöde Patch von Microsoft, "Scheiß Microsoft", einfach nur weil man den Durchblick nicht hat und die wirklichen Verantwortlichen kennt.

Mittlerweile habe ich auch immer mehr nen richtig dicken Hals bzgl. der Mainboard-Anbieter die sich fast REIHENWEISE einfach durch NICHTSTUN und AUSSITZEN der kompletten Verantwortung entziehen. Frei nach dem Motto: "Falls DU einer der wenigen bist die sich an Spectre und Meltdown stören, dann kauf dir doch nen neues Mainboard"!

Auf BIOS-Updates können wir teils, wenn überhaupt, noch lange warten. Die Mistböcke sind da meiner Meinung nach eindeutig die Hardware-Anbieter.

PS: Es wäre nebenbei gesagt auch nicht besser gewesen, wenn sie nun für jede CPU nen eigenen KB-Patch machen würden. Bei anderer Software sagt ja auch keiner was zu Updates ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rytoss für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Logitech21darktwillight

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25177
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9385 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#263

Beitrag von Astor27 »

Info/Update
Die kommenden Intel-Prozessoren der Xeon-Serie Cascade Lake sowie neue Core-i-8000-Prozessoren sollen Änderungen der Mikroarchitektur enthalten, die vor den Spectre-Angriffsszenarien schützen. Quelle: https://www.heise.de/security/meldung/S ... 95993.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21darktwillight
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Logitech21
Moderator
Moderator
Beiträge: 1233
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:31
Hat sich bedankt: 4583 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#264

Beitrag von Logitech21 »

Rytoss hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 14:12
Claudia hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 13:05 Das ist nicht nur verwirrend sondern dämlich, was MS z.Zt. mit den Updates praktiziert :evil:
Ich will gar nicht wissen, wie viel PC-Normalos nun wieder denken was soll der blöde Patch von Microsoft, "Scheiß Microsoft", einfach nur weil man den Durchblick nicht hat und die wirklichen Verantwortlichen kennt.
Ich habe den MS Patch schon länger eingespielt. Einzig was ich bemerkte ist eine Verlangsamung beim Aufstarten des Laptop, aber im laufenden Betrieb merke ich eigentlich nichts.
Mittlerweile habe ich auch immer mehr nen richtig dicken Hals bzgl. der Mainboard-Anbieter die sich fast REIHENWEISE einfach durch NICHTSTUN und AUSSITZEN der kompletten Verantwortung entziehen. Frei nach dem Motto: "Falls DU einer der wenigen bist die sich an Spectre und Meltdown stören, dann kauf dir doch nen neues Mainboard"!

Auf BIOS-Updates können wir teils, wenn überhaupt, noch lange warten. Die Mistböcke sind da meiner Meinung nach eindeutig die Hardware-Anbieter.
Ja auch Asus lässt mich lange warten. Ob es dieses Jahr noch was wird ich lasse mich überraschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Logitech21 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Rytossdarktwillight
Grüsse Logitech21
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#265

Beitrag von darktwillight »

Claudia hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 13:05 hat nicht nur ein anderes Datum sondern auch eine andere Größe !
Das ist nicht nur verwirrend sondern dämlich, was MS z.Zt. mit den Updates praktiziert :evil:
  • Vollkommene Zustimmung meinerseits Claudia :jc_doubleup: ,
    das Problem wird durch die Undurchsichtige Update Politik nicht besser!
  • Zum Beispiel die User die z.b wegen Update Probleme (und das scheinen ja nicht wenige zu sein)
    die erste KB4090007 updatet haben, wiegen sich in sicherheit obwohl es eine neue Version davon gibt.
    Das muss wirklich nicht sein, man hätte dafür eine andere KB Nummer vergeben können!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 3):
AlexAstor27Logitech21
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#266

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 13:05 hat nicht nur ein anderes Datum sondern auch eine andere Größe !
Das ist nicht nur verwirrend sondern dämlich, was MS z.Zt. mit den Updates praktiziert :evil:
  • darktwillight hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 20:35 Vollkommene Zustimmung meinerseits Claudia :jc_doubleup: ,
    das Problem wird durch die Undurchsichtige Update Politik nicht besser!
    • Zum Beispiel die User die z.b wegen Update Probleme (und das scheinen ja nicht wenige zu sein)
      die erste KB4090007 updatet haben, wiegen sich in sicherheit obwohl es eine neue Version davon gibt.
      Das muss wirklich nicht sein, man hätte dafür eine andere KB Nummer vergeben können!
    In Sicherheit "wiege" ich mich nicht unbedingt- das Update seh ich mehr als Teil des "Systems" :wink:
    als ich das hier postete war z.B. noch das alte Update auf der MS webseite im Catalog, wie Astor27 schrieb -vom 28.02.2018 installiert.
    Astor27 hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 15:53 das Windows-Update KB4090007 ist aber schon vom 28.02.2018
    Gast hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 15:07 Demnach jetzt auch für weitere Prozessoren verfügbar
    Windows-Update
    Auch das optionale Windows-Update KB4090007 aus dem Microsoft Update Catalog enthält nun in einer neuen Version mehr Microcode-Updates als zuvor, nämlich außer für Skylake auch für Kaby Lake und Coffee Lake.
    Quelle: https://www.heise.de/security/meldung/S ... 94347.html
    Update -Katalog
    https://www.catalog.update.microsoft.co ... =KB4090007
    Einen Tag später dann -stand das Selbe Update KB4090007 mit einem verändertem Datum und Größe zum Download.
    Am 14.03.2018 installiert
    kb.JPG
    Demnach dürfte / sollte alles richtig installiert sein.
    Da das "alte" KB4090007 "verschwunden ist.
    Allerdings stellt sich mir die Frage, ist es wirklich verschwunden ( 28.02.18) und hat sich die Größe wirklich geändert ?

    Wirft man die Prüf Tools von Ashampoo oder G Data an, ist die Lücke von Spectre keineswegs geschlossen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#267

Beitrag von darktwillight »

Das sind die 2 Punkte die für Verwirungen sorgen! :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
Logitech21
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#268

Beitrag von Gast »

darktwillight hat geschrieben: Fr 16. Mär 2018, 09:05 Das sind die 2 Punkte die für Verwirungen sorgen! :wink:
Ich komme mir langsam vor als ob ich eine Fata Morgana gesehen hab :thinking:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#269

Beitrag von darktwillight »

OTL:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
:lol27: :weg:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#270

Beitrag von Gast »

Klingt wie ein schlechter Scherz
ist aber Keiner: es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht
Windows 7 war unsicherer durch Meltdown-Updates
Quelle: https://www.pcwelt.de/a/windows-7-war-u ... es,3450271
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight

Antworten

Zurück zu „Alles zu Prozessor Sicherheits Lücken bei Intel- AMD -ARM!“