Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

Egal ob es die CPU - Browser oder sonstiges zu diesen Lücken
Betrifft , alles wird hier zusammen gefügt.
Als gebündelte Informationen .
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#101

Beitrag von Rytoss »

Google: Meltdown und Spectre ohne Leistungsverlust behoben
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardw ... n-1247880/
Google hat für die eigenen Server einen Weg gefunden, um Spectre und Meltdown ohne Leistungsverluste zu patchen. Während die Lösungen für Meltdown und Spectre Variante 1 noch recht schnell umgesetzt waren, benötigt Spectre Variante 2 eine Neukompilierung der Programme. Änderungen am Programmcode sind aber nicht notwendig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rytoss für den Beitrag:
darktwillight

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#102

Beitrag von darktwillight »

Broadwell und Haswell CPU Sicherheitspatch müssen überarbeitet werden!
Zitat:Intel bestätigt Reboot-Probleme nach Spectre-Update
Quelle:http://www.silicon.de/41665777/intel-be ... re-update/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
Rytoss
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#103

Beitrag von Rytoss »

Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von ASRock, Asus, MSI und Gigabyte
https://www.computerbase.de/2018-01/spe ... -gigabyte/
Die Sicherheitslücke Meltdown, von der fast ausschließlich Intel betroffen ist, lässt sich per Update im Betriebssystem schließen. Für Spectre 2 bedarf es hingegen auch eines aktuellen Microcodes, der unter Windows nur per BIOS-Update eingespielt werden kann. Ein Überblick zu Updates von ASRock, Asus, Gigabyte und MSI

Quelle: https://www.computerbase.de/2018-01/spe ... -gigabyte/
Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asrock, Asus, Gigabyte & MSI verfügbar [Update 4]
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard ... s-1247555/
Gigabyte
Laut Gigabyte sollen die BIOS-Updates in den kommenden Tagen bis Wochen komplettiert werden. Auch hier geht es erst mit Skylake-S ab dem H110 los.
https://www.gigabyte.com/MicroSite/481/ ... 00088.html

Asrock
Mit dem Datum vom 12.01.2018 bekommen Mainboards mit Z370 und X299 entsprechende Updates präsentiert, die laut Release Notes den Microcode aktualisieren und die Speicher-Kompatibilität verbessern. Bei manchen Mainboards wird auch die Intel-Management-Engine aktualisiert.
http://www.asrock.com/support/index.asp?cat=BIOS

ASUS
Es gibt gute Nachrichten für alle Besitzer eines Asus-Mainboards der 9er-Serie und auch X79. Asus hat uns soeben mitgeteilt, dass auch für Mainboards mit diesen Serien Spectre-BIOS-Updates erscheinen werden.

MSI
Inzwischen hat auch MSI eine Pressemitteilung verschickt, laut der für alle hauseigenen Z370-Mainboards BIOS-Updates zur Verfügung stehen. Die 200er, 100er-, X299- und X99-Serien sollen "in Kürze" folgen. Der Haswell-S-Plattform rund um den Sockel 1150, unter anderem mit den PCHs Z97 und H97, schenken die Hersteller bislang keine Beachtung.
http://www.rbt-pressroom.eu/de/pressbox ... e-version/

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Mainboard ... s-1247555/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rytoss für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#104

Beitrag von Gast »

Geht man nach dem, was computerbase lt Eingabebefehl empfiehlt, sieht es hier beim Acer NB so aus:
erst muss ein Script herunter geladen werden.
P S script _ install.JPG
danach offenbart sich der Fehler
Acer - Ergebnis.JPG
und wie geht es nun weiter :confused: :ohman:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#105

Beitrag von Claudia »

zeigt doch alles an, oder war deine Frage was das Ergebnis zu bedeuten hat?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#106

Beitrag von darktwillight »

Weitere Probleme mit der Lücke Spectre, in diesem Fall trifft es Industriesoftware.
Gerade Steuerungssoftware die benutzt werden um die verschiedensten Maschinen anzusteuern,
sind in der Regel sehr empfindlich wenn im OS etwas verändert wird.
Zitat:Industriesoftware mit Spectre-Updates inkompatibel
Quelle: http://www.silicon.de/41665853/industri ... ompatibel/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Rytoss
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#107

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 19:43 zeigt doch alles an, oder war deine Frage was das Ergebnis zu bedeuten hat?
richtig, es zeigt alles an :wink:
Das eine schließt dabei das andere nicht aus. Letztendlich bin ich genauso "schlau" wie vorher.
Weil man das Ergebnis als Laie nicht deuten kann. Alles rot markierte ist demnach Fehler behaftet. Dazu bedarf es evtl'er Updates. Weiterhin ungeklärt ist, wo der geneigte PC -Nutzer diese erhält. Die einfachste Lösung wäre die Microsoft Update Lösung. Andrerseits ist Microsoft nicht zuständig für die dicken Fehler die sich die Hersteller erlaubt haben !
Die allermeisten Nutzer dieser Welt, ich schätze mal in einem sehr hohen Neunzig prozentigem Bereich werden sich nicht eigenständig auf die Suche nach Updates der Hersteller begeben.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#108

Beitrag von Claudia »

es zeigt das das Windows Update um Meltdown zu schließen (erfolgreich) installiert ist, aber die Spectre "Lücke"
noch offen ist. Da hilft nur ein Bios Update, wenn Intel für deinen Prozessor einen Microcode zur Verfügung stellt.

Und ja die meisten User werden mit dem Sicherheitsrisiko leben müßen, weil weder Intel(ältere CPUs) und erst recht die Mainboardhersteller nur verkaufen wollen, aber Service ein Fremdwort ist.
(Intel ist für mich gestorben und die MB-Hersteller werde ich genau beobachten, wer da in der nächsten Zeit
positiv oder negativ hervorsticht!!! - auch Windows im Vergleich zu Linux ist kein Ruhmesblatt was der Umgang mit dem Sicherheitsrisiko angeht)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
darktwillightDr.VirusRytoss
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25180
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#109

Beitrag von Astor27 »

update/info
Critical Patch Update: Oracle patcht unter anderem gegen Spectre und Meltdown Ein 237-teiliges Patch-Paket soll Oracles Produkte sicherer machen. Mit dabei sind auch Updates gegen Meltdown und Spectre. Quelle: https://www.heise.de/security/meldung/C ... 44480.html
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte

#110

Beitrag von Rytoss »

Claudia hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 13:08 Intel ist für mich gestorben und die MB-Hersteller werde ich genau beobachten, wer da in der nächsten Zeit
positiv oder negativ hervorsticht!!!
Du sprichst mir aus der Seele, das sehe ich genau so! Bei mir ist es ja sogar einer dieser Sonderfälle:
Kurios ist das in Anbetracht der Aussagen von Intels CEO Brian Krzanich, laut dem alle Prozessoren der letzten fünf Jahre Sicherheits-Updates für Meltdown und Spectre erhalten sollten. Die ursprüngliche Haswell-S-Reihe, angeführt vom Core i7-4770K, ging im Juni 2013 an den Start, Devil's Canyon als Core i7-4790K und Core i5-4690K folgte sogar noch ein Jahr später - und befindet sich damit klar im 5-Jahres-Fenster. Ebenso müsste Ivy Bridge-E mit dem X79-PCH, angeführt vom Core i7-4960X, BIOS-Updates erhalten. Dessen Veröffentlichung fand im September 2013 statt.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Mainboard ... s-1247555/
Bei mir ist es der i7 4790K (Stepping 3, Revision C0), also nen Haswell (Devil's Canyon), mein Mainboard hat demzufolge einen Z97-Chipsatz, genauer gesagt habe ich ein Mainboard von MSI (MSI Z97-G45 Gaming). Das letzte BIOS-Update von diesem Board war Version 2.9 vom 19.02.2016, darin natürlich auch das letzte Update des CPU Microcodes.

Und ich werde mit Sicherheit GANZ GENAU hinsehen was MSI da macht, OB UND WANN sie mir ein BIOS-Update anbieten oder ob sie mich einfach als Kunde über die Klinge springen lassen. Dann hätte es sich definitiv für mich mit dieser Firma erledigt. Ich befinde mich ganz klar in diesem 5-Jahres-Fenster mit der Hardware. Und mal ehrlich es wäre extrem DUMM von MSI, wenn sie so Kunden verlieren wollten. Ich war mit dem MB sehr zufrieden und mein nächstes wäre mit Sicherheit auch von MSI gewesen ... Es liegt an MSI ...

Und auch wenn ich Gamer bin, wird meine nächste CPU (sofern sie jetzt mal in die Pöppe kommen und nicht zu dumm sind die Chance zu nutzen) auf jeden Fall von AMD sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rytoss für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightClaudia

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password

Antworten

Zurück zu „Alles zu Prozessor Sicherheits Lücken bei Intel- AMD -ARM!“