Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Verdächtig: NSA sammelt Daten über Tor-Nutzer

Hier ist der Platz für alle wichtigen Sicherheitsmeldungen.
Antworten
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Verdächtig: NSA sammelt Daten über Tor-Nutzer

#1

Beitrag von darktwillight »

Verdächtig: NSA sammelt Daten über Tor-Nutzer
Welch ein Wunder , diejenigen die nicht alles im Internet von sich preis geben wollen
werden ausspioniert :evil:

(Quelle:teltarif.de) http://www.teltarif.de/nsa-ueberwachung ... 56163.html
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verdächtig: NSA sammelt Daten über Tor-Nutzer

#2

Beitrag von wrohr »

darktwillight hat geschrieben:
Verdächtig: NSA sammelt Daten über Tor-Nutzer
Welch ein Wunder , diejenigen die nicht alles im Internet von sich preis geben wollen
werden ausspioniert :evil:

(Quelle:teltarif.de) http://www.teltarif.de/nsa-ueberwachung ... 56163.html
Das ist ein Artikel, in der Qualität von Computer Bild und ähnlichem. Sensation geht über Information.

ES GIBT KEINE TOR SERVER, nur Knoten. Die könnten theoretisch Manipuliert werden, aber nur in Österreich sind es inzwischen rund 100 Knoten und jedesmal wenn du eine HTTP Verbindung aufbaust, wechselst du den Knoten.
Frage: wie will jemand wissen, welchen TOR Knoten ich verwende. Noch dazu, verwenden viele gar keine Europäischen Knoten, oder sie lassen gleich den Knoten nach einem Zufallsverfahren auswählen.

Hier eine teilweiseÜbersicht, über die Anzahl der aktiven Knoten gestern:
GER GB US RU NL
01:00 1232 262 1492 247 424
05:00 1173 254 1502 232 419
09:00 1177 249 1495 240 421
13:00 1228 255 1471 252 427
17:00 1244 261 1469 256 425
21:00 1266 263 1484 264 426

Und einer davon war angeblich manipuliert ? Na wenns nicht mehr war, wo ist da die Sensation. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich gerade den manipulierten Knoten als Einstieg nehme ? im Gegenzug dafür, hätten die Spione eine Menge Datenmüll, da sie ja die Node to Node Verbindungen von den Einstiegen nicht unterscheiden können.


die einzige Möglichkeit, TOR Benutzer auf diese Art auszuspionieren wäre, auf ihrem Rechner, wo sie TOR starten, bereits manipulierte Software unterzubringen. Sobald man aber seinen Einstiegsknoten passiert hat, gehts von Node zu Node und da kann gerne jemand mitlesen, wenn er mich hier bereits für einen Rumänen mit englishen Browser auf einem Apple System hält :-D
Und mehr war nie bei Tor gedacht. Es soll nur IP Adressen verstecken. es ist KEINE Verschlüsselungssoftware.

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdächtig: NSA sammelt Daten über Tor-Nutzer

#3

Beitrag von missile »

nicht nur teltarif, auch andere wie pc.welt, tagesschau berichten im selben Stil.
http://www.pcwelt.de/news/NSA-Spionage- ... 95295.html
- - -
http://www.tagesschau.de/inland/nsa-xkeyscore-100.html

Alles nur Stürme im Wasserglas?
Einer hat's vom anderen übernommen?
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verdächtig: NSA sammelt Daten über Tor-Nutzer

#4

Beitrag von wrohr »

missile hat geschrieben:nicht nur teltarif, auch andere wie pc.welt, tagesschau berichten im selben Stil.
http://www.pcwelt.de/news/NSA-Spionage- ... 95295.html
- - -
http://www.tagesschau.de/inland/nsa-xkeyscore-100.html

Alles nur Stürme im Wasserglas?
Einer hat's vom anderen übernommen?
klar, das wird einfach von Agenturen an alle als Meldung verkauft.

Aber ich will das ganze nicht runter spielen, es ist sicher ein Schuss vor den Bug und die Jungs (Tor Entwickler,etc.) müssen Vorsichtig bleiben. Aber die wirkliche Gefahr ist, dass man zur Installation auf dem Desktop bereits manipulierte Software bekommt. Dann nützt das ganze TOR Netzwerk nichts.
Und ewig und drei Tage schütz nichts. Aber es macht es den Überwachern verdammt schwer :-D :-D
Und die ersten Alternativen sind ja schon in Anmarsch, hier eine einfache Methode

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdächtig: NSA sammelt Daten über Tor-Nutzer

#5

Beitrag von missile »

wrohr hat geschrieben:
missile hat geschrieben:Alles nur Stürme im Wasserglas?
Einer hat's vom anderen übernommen?
klar, das wird einfach von Agenturen an alle als Meldung verkauft.
Abgesehen von dieser Meldung, das ist mir bei anderen Meldungen auch bereits aufgefallen.
Das ist für mich kein guter journalistischer Stil.
Ein Knochen wird in die Menge geschmissen und die Meute stürzt sich drauf.
Wie gesagt, jeder Furz muss ja heute auch ins Netz gestellt werden.
Und keiner prüft noch wenigstens halbwegs den Wahrheitsgehalt.
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verdächtig: NSA sammelt Daten über Tor-Nutzer

#6

Beitrag von wrohr »

Ich muss mich selber etwas korrigieren, zwar besteht für 99% der Nutzer noch keine Gefahr, falls sie TOR verwenden, aber die Sache wird immer löchriger. Es bestätigt sich, dass eben nichts ewig hält.
Unterm Strich, dank TOR wird der Aufwand für die Überwacher enorm gross, sie können nur einen geringen Teil auswerten und gegen die meisten Neugierigen genügt das. Im Falle BND oder NSA jedoch bietet TOR auf Dauer keinen 100% Schutz mehr, da sich heraus stellte, dass entweder einige Knoten Betreiber nachlässig sind, oder gleich "fasche Hasen".

Wer also neugierige Werbefirmen daran hindern will, dass sie sein Surf bzw. Onlineverhalten auswerten, der ist mit TOR noch ausreichend geschützt. Gegen die staatliche Schnüffelei könnten bald Alternativen angebracht sein.

Wer auf das Deutsche Datenschutzgesetz vertraut, dem könnte ein Dienst aus D-Land als Alternative dienen. (oder man verwendet sie abwechselnd). JonDonym bietet eine einfache Live DVD mit der man selber gar nichts installieren braucht, oder man installiert den JonDO Browser samt Proxy.

Das ganze sollte unter allen üblichen und unüblichen Betriebssystemen funktionieren, getestet habe ich es unter Manjaro, openSUSE und Kubuntu.
Ergebnis: die anonymisierung geht so weit, dass auch die Meisten WebAnalyser umgangen werden, was Webmaster darum bringt, die Zugriffe auf ihre Seiten auszuwerten. Da in den Standardeinstellungen JavaScript (NoScript) abgeschaltet ist, bleiben Google Analyser, Piwik, etc. links liegen.
Die Konfiguration kann helfen, die Geschindigkeit zu steigern, da man die Einstiegspunkte und damit Netzmasken aussuchen kann. Ich kann damit auch hier als Slowene und auf der nächsten Seite als Franzose auftreten. -> Bilder JonDO Browser im Einsatz
wer Temporäre Emailadressen oder Mail Verschlüsselung wünscht, der findet im JonDO Browser ebenfalls die entsprechenden Hinweise.

Im Gegensatz zu TOR ist JonDO jedoch auch als Premiumdienst zu bekommen. Dann wird mehr Geschwindigkeit geboten. Die Kostenlose Variante ist je nach verwendeten Knoten in der Geschwindigkeit in etwa mit TOR zu vergleichen.

Wem man nun sein Vertrauen schenken will, ist Geschmackssache. Auf Dauer wird nichts uneinnehmbar bleiben.

grüsse
wrohr

PS. wärend die meisten TOR Knoten hier im Forum gesperrt sind, funktioniert der Zugriff über das JonDO Netz.
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdächtig: NSA sammelt Daten über Tor-Nutzer

#7

Beitrag von missile »

Danke, für die Klarstellung.
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verdächtig: NSA sammelt Daten über Tor-Nutzer

#8

Beitrag von wrohr »

und wie man sieht, straft die Community die Grossen Lauscher sofort :-D
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 49628.html

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdächtig: NSA sammelt Daten über Tor-Nutzer

#9

Beitrag von missile »

Gut so
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Sicherheits News“