Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Blackout

Hier ist der Platz für alle wichtigen Sicherheitsmeldungen.
Antworten
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blackout

#1

Beitrag von missile »

Wie vorbereitet ist Deutschland, kommt es zu einem Stromausfall dem Tag X eines Blackouts?
In Deutschland wird mit Schäden von rund 600 Millionen Euro pro Stunde Stromausfall gerechnet
Quelle: heise.de - http://www.heise.de/tp/artikel/40/40939/1.html
Durch den zeitnahen Ausfall der technischen Kommunikation (Handy, Telefon, Internet) würde bei einem Blackout die Gesellschaft in Kleinstrukturen zerfallen.
Quelle: ploetzlichblackout.at - http://www.ploetzlichblackout.at/initiativen-2014

sollte man anfangen Vorräte zu "bunkern"?
Der Armeechef rät der Bevölkerung, Notvorräte anzulegen
Quelle: schweizamsonntag.ch - http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/ ... anzulegen/

Alles Fragen auf die es derzeit keine Antworten gibt.
Die Menschheit kennt sich 'nur' aus mit Kriegen. Nicht wenn innerhalb praktisch einer Sekunde das Licht ausgeknipst wird.
Nichts würde mehr funktionieren, kein Fernseher, keine Kühlschränke, keine Kommunikation.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Blackout

#2

Beitrag von darktwillight »

Hmm , ich frage mich manchmal ob die Meldungen von der Strom Wirtschaft gesponsert
werden!
Nach dem Motto ...wir brauchen mehr Geld-warum wollt ihr keinen Atomstrom mehr ?!?
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Benedicta
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1561
Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:11
Betriebssystem: Vista + Win 7 (HP32)
Browser: FF (aktuell)
Firewall: Comodo Firewall
Virenscanner: Comodo Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blackout

#3

Beitrag von Benedicta »

So unbegründet ist das nicht. Hier ist ein Artikel, der bestimmt nicht von der Stromwirtschaft gesponsert ist:

wenn-es-nacht-wird-ueber-deutschland-wird-hamburg-als-erstes-vom-netz-gehen

Gruß,
Benedicta
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blackout

#4

Beitrag von missile »

Natürlich ist das nicht unbegründet.
Was die Atomwirtschaftslobby damit zu tun haben soll, verschließt sich mir ?
Was ja auch in diesem Thread Beitrag #2 (Video) gezeigt wird.
http://www.pc-sicherheit.net/aktuelle-s ... t4750.html
Oder hat dieses Video (auf arte) auch die Strom,-Atomwirtschaft manipuliert?
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Blackout

#5

Beitrag von darktwillight »

@missile , mein Ansatz ist das sie Strom Unternehmen
gerne Geld für ihre Aktionäre und ihre Chefetage machen (Mehr Geld).
Gleichzeitig in Strom Netze und ihre eigen Infrastruktur so wenig wie möglich rein Stecken.
Und der Erste ruf sofort nach dem Staat und Geld ist .
Vor Jahren hat es von der Strom Industrie geheißen so ein Blackout wie in der USA
wird es hier nicht geben. Jetzt wo der Atomstrom Rück- abgewickelt wird wird der Schrei
immer größer nach mehr Geld.

Beispiele der Vergangenheit z.b: Die Lobbyisten der Strom und Glühbirnen Industrie
macht eine Projekt zusammen das die Glühbirne Standard mäßig so und soviel Stunden hält.
Was gleichzeitig aber bedeutete das auch die Glühbirnen die viel Länger gehalten hatte ,
sich diesem neuen Standard anpassen mussten.

Beispiel zwei: Die sogenannten Sparlampen .
Obwohl Giftig - Entspricht nicht den Lichtfrequenzen die für das Menschliche Auge
als Gut gelten . Wurde diese Technik durchgesetzt auch wenn internationale unabhängige
Experten von dieser Technik abgeraten hatten .

Ein weiteres Feld ist die Computer Sicherheitstechnik an der teilweise Gespart wurde.

Ich hatte mal eine Internet Seite über die ganze Thematik Stromwirtschaft -Lobbyisten -
Computersicherheit in der Stromwirtschaft gefunden .
Leider habe ich den Link nicht mehr , wenn ich ihn wiederfinde werde ich ihn hier ins Forum mal setzten :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blackout

#6

Beitrag von missile »

darktwillight hat geschrieben:@missile , mein Ansatz ist das sie Strom Unternehmen
gerne Geld für ihre Aktionäre und ihre Chefetage machen (Mehr Geld).
Gleichzeitig in Strom Netze und ihre eigen Infrastruktur so wenig wie möglich rein Stecken.
Und der Erste ruf sofort nach dem Staat und Geld ist .
hmm ja, das muss man jetzt aber sehr sondiert sehen, ich glaube dazu reicht "ein Topf" alleine nicht.
darktwillight hat geschrieben: Vor Jahren hat es von der Strom Industrie geheißen so ein Blackout wie in der USA wird es hier nicht geben. Jetzt wo der Atomstrom Rück- abgewickelt wird wird der Schrei
immer größer nach mehr Geld.
Ja, das ist wohl richtig, vieles hat sich seitdem verändert.
Nur wird man selbst wenn diese A-Meiler alle abgeschaltet sind, noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte mit ihren Rückständen leben müssen.
darktwillight hat geschrieben:Beispiele der Vergangenheit z.b: Die Lobbyisten der Strom und Glühbirnen Industrie macht eine Projekt zusammen das die Glühbirne Standard mäßig so und soviel Stunden hält.
Was gleichzeitig aber bedeutete das auch die Glühbirnen die viel Länger gehalten hatte ,
sich diesem neuen Standard anpassen mussten.
Moment Dark, das meinte ich jetzt oben mit den "mehreren Töpfen", sollte man nicht alles in 1 Topf stecken. :wink:
Das sog. "Glühlampenkartell" existiert (obwohl wohl nie offiziell bestätigt) schon seit den vierziger oder fuffziger Jahren und läuft eher unter der Rubrik "die geplante Obsoleszenz".
Darunter fallen nicht nur Glühlampen, auch viele elektrische Geräte usw.

[BBvideo 425,350]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/BBvideo]
darktwillight hat geschrieben:Beispiel zwei: Die sogenannten Sparlampen .
Obwohl Giftig - Entspricht nicht den Lichtfrequenzen die für das Menschliche Auge
als Gut gelten . Wurde diese Technik durchgesetzt auch wenn internationale unabhängige
Experten von dieser Technik abgeraten hatten.
Da geb ich dir Recht, seh jetzt aber keinen kausalen Zusammenhang mit "Blackout".
darktwillight hat geschrieben:Ein weiteres Feld ist die Computer Sicherheitstechnik an der teilweise Gespart wurde.
Nicht nur in der IT-Sicherheit wurde seit Jahren gespart, im gesamten Bereich dachte man dass man im Verkauf bzw der Privatisierung Kosten einsparen konnte.
wenn ebenso nicht passend zum Blackout, trotzdem hier m.E. die Fehler der letzten zwanzig Jahre:
Verkauf der kommunalen Wohnungswirtschaft
Privatisierung auf verschiedenen Ebenen des Staates
Einsparungen bei Polizei, Justiz, Bundeswehr
Privatisierungen von Strom, Gas und Wasser (der Rückkauf kommt teuer zu stehen)
Privatisierung von Straßenbeleuchtung in Kommunen und auf Länderebene
Überhaupt: Wasser zu privatisieren, ein Lebensgut um damit Rendite zu machen ...
als Folge war dass die Leute zwar Wasser sparten, dafür die Rohre verdreckten teilweise verkeimten.
darktwillight hat geschrieben:Ich hatte mal eine Internet Seite über die ganze Thematik Stromwirtschaft -Lobbyisten -
Computersicherheit in der Stromwirtschaft gefunden .
Leider habe ich den Link nicht mehr , wenn ich ihn wiederfinde werde ich ihn hier ins Forum mal setzten :wink:
ja, mach das mal Dark :wink:
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Sicherheits News“