Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Welche Programme benutzt ihr?

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Programme benutzt ihr?

#21

Beitrag von Kurt W »

Bisher hatte ich ja Outpost und Antivir Premium den Schutz überlassen. :-)

Nun bin ich aber auf KIS 2012 umgestiegen. Eben alles aus einer Hand.

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Programme benutzt ihr?

#22

Beitrag von noelis »

Für die wenigen Momente die ich Windows benutze....reicht die Comodo IS vollkommen aus...
Sie würde aber auch für den Dauerbetrieb ausreichen...
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Programme benutzt ihr?

#23

Beitrag von uweli1967 »

AV-Produkt: Avira Antivir 12 Free Edition, Threatfire nebenbei laufen
Firewall: Win7 Firewall
Der Jazzer, ich weiß nicht ob du darauf eingehen willst bzw das hören möchtest, aber ich möchte dir mal den Tipp "rüberschieben" :-D Avira Free zu deinstallieren und neben ThreatFire statttdessen Avast Free oder AVG Free zu nehmen. Solltest du darauf eingehen wollen und ThreatFire auch behalten wollen dann wähle bei Avast Free oder AVG Free 2012 jeweils die benutzerdefinierte Installation und wähle bei Avast dessen Verhaltenschutz ab bzw. wähle bei AVG Free dessen Identity Protection(IDP)ab wegen ThreatFire.
PS: Bei AVG gibt es einen 32 oder 64 Bit Installer, je nachdem welches System man hat.
DerJazzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Programme benutzt ihr?

#24

Beitrag von DerJazzer »

@uweli1967

Danke für den Tip, habe mir die Frage nach nem neuen AV-Produkt auch schon öfter gestellt, bin aber bei Avira geblieben, da ich bisher immer damit zufrieden war und die Erkennungsraten sehr gut sind. AVG scheidet für mich rein optisch aus (ja ihr habt richtig gelesen :biggrinn: Finds einfach nicht schön gestaltet). Avast hatte ich mir mal heruntergeladen, nur sagte mir Avira dann das sei ein Trojaner (^^ klar, it ja auch ein Konkurrenzprodukt). Ich finde Avast ein wenig überladen, was auch daran liegen mag, dass Ich mich an Avira gewöhnt habe. Übrigens nutz ich den Browserschutz nicht, da gibt es bessere Alternativen als sich ne unnütze Toolbar zu installieren. Mit den richtigen Einstellungen ist Avira Free Antivirus (so heist Antivir ja seit neuestem) sogar noch aufmerksamer:
Antivir: Agressive Einstellungen

@all die anderen mit Internet-Security Editionen: :10hallo2:
Lest mal das hier, hat mich zum Nachdenken gebracht:
c't: Die Vertrauensbrecher

LG
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Programme benutzt ihr?

#25

Beitrag von uweli1967 »

@Der Jazzer
Ich kann dir nur eines aus meiner Praxis sagen: Sowohl Avast Free als auch AVG Free 2012 sind beides Virenschutz Programme die ich kaum auf meinem System spüre, beide haben deutlich mehr Schutzfunktionen als Avira Free und man kann gerade bei Avast Free mittels benutzerdefinierter Installation abwählen was man nicht mitinstallieren will. Aber selbst mit kompletter "Bestückung" ist Avast kaum zu spüren bei mir und das gilt gleichermaßen für AVG Free 2012 :-D Ein Freund von Avira Free war ich noch nie, daraus mache ich keinen Hehl aber mit der Toolbar Geschichte schoß Avira mit seiner Free den Vogel endgültig ab und ich mache erst recht nen großen Bogen um das Programm :-D
Nochmal zu Avast Free und AVG Free 2012: wie schon gesagt finde ich beide sehr gut, glaube aber auch das deren verhaltenschutz Module nicht so gut sind wie zum Beispiel ThreatFire, Mamutu oder Defense+, deshalb wähle ich bei der Installationimmer deren Verhaltenschutz Module ab und nehme lieber ThreatFire, Comodo FW Def.+ oder eher selten Mamutu und was mir wichtig ist: die genannten BehaviorGuards bzw HIPS(Defense+)harmonieren sowohl mit Avast Free als auch mit AVG Free 2012 :good:
Probiere es doch mal aus und installier dir eines der beiden Freeware AV's statt Avira Free und sammle Erfahrungen damit ob es dir gefallen könnte oder nicht.
sven71cb
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 22:02
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Browser: Firefox
Firewall: OA + Speedport
Virenscanner: Qihoo 360
Wohnort: 51° 46′ N, 14° 20′ O
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Programme benutzt ihr?

#26

Beitrag von sven71cb »

Ich persönlich halte auch nicht viel davon, sich zusätzlichen "Schutz" zu installieren, den man nicht einmal benötigt. Es kommt aber immer auf die Person an, die hinter dem Bildschirm sitzt. Wenn jemand auf alles klickt, was sich anklicken lässt und sich sorglos durch das Internet bewegt, der braucht wohl mehr Sicherheitssoftware auf seinem PC, als jemand der mit Bedacht und Überlegung an die Sache ran geht. Ich nutze schon über Jahre nur die Windows eigene Firewall und eine AV-Lösung. Das reicht in meinem Fall völlig aus und es gab auch nie einen kompromittierten Rechner.

Ich wünsche trotzdem allen Usern viel Spaß beim aufstocken und ausprobieren von Sicherheitslösungen :biggrinn: :weg:
mfG Sven
Von Anwendern empfohlen, benutzen Sie Ihren Verstand! Schützt in mehr als 80% aller Fälle vor Schädlingen aus dem Internet!
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Programme benutzt ihr?

#27

Beitrag von uweli1967 »

Sven es steht ausser Frage das es zuerst auf den User ankommt der vor seiner Kiste sitzt :biggrinn: aber ich finde es heutzutage bei einem Windows PC schon sinnvoll ein AV zu haben das einen WebGuard hat und ein funktionierendes Verhaltenschutz Modul mitbringt, ist das nicht der Fall kann man auf Alternativen ausweichen oder es sein lassen :-D
sven71cb
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 22:02
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Browser: Firefox
Firewall: OA + Speedport
Virenscanner: Qihoo 360
Wohnort: 51° 46′ N, 14° 20′ O
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Programme benutzt ihr?

#28

Beitrag von sven71cb »

Der beste Verhaltensschutz bin ich, sowohl im realen Leben als auch vor dem PC sitzend ins virtuelle Leben abtauchend.
Es soll jeder für sich entscheiden, was er braucht und was nicht. Ich möchte niemanden etwas einreden ...
mfG Sven
Von Anwendern empfohlen, benutzen Sie Ihren Verstand! Schützt in mehr als 80% aller Fälle vor Schädlingen aus dem Internet!
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Programme benutzt ihr?

#29

Beitrag von uweli1967 »

Der beste Verhaltensschutz bin ich, sowohl im realen Leben als auch vor dem PC sitzend ins virtuelle Leben abtauchend.
Das stimmt ja eigentlich auch, nur ist nicht jeder User gleich gut bwandelt in Sachen Computer Security und zum anderen taucht immer wieder mal Malware auf, die man als User nicht als solche erkennt, von den Signaturen des AV's noch nicht erkannt wird und von integrierten VS Modulen auch nicht erkannt wird, aber öfters zumindest von separaten VS Programmen und ganz ehrlich: mir ist es lieber eine Warnung eines VS Programmes zu bekommen als mich mit den Folgen einer Malware auseinandersetzen zu müssen die auf meinem System aktiv werden konnte weil andere Schutzmechanismen diese nicht erkannten und nicht stoppen konnten.
Antworten

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“