Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avast blockiert Dll

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast blockiert Dll

#11

Beitrag von thommy »

Hi an alle,

also es gibt diese Einstellungen.
Und da hab ich eingestellt:

1.Akrion: In Container verschieben
wenn scheitert
2.Aktion: Löschen
wenn scheitert
3.Aktion: Ignorieren

Kann mir jetzt nur vorstellen dass die 1. Aktion gescheitert ist. :cry:

Soweit ich im Netz zu der DLL was gefunden hab ist dass sie wohl was
mit Asus Update zu tun hat.

Naja im Moment ist wohl nichts zu ändern.
Bin mir jetzt unsicher ob ich als 2. Aktion ignorieren nehmen soll.
Wenn dann was gefährliches kommt wär das ja auch von Nachteil.

Naja zumindest läuft, soweit ich merke, bis jetzt alles einwandfrei und ich warte
erstmal noch ab. Bis jetzt bin ich mit Avast free ja sehr zufrieden gewesen
und so wie es scheint ist ja auch alles sauber.

Habt vielen Dank, besonders Unreal.
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast blockiert Dll

#12

Beitrag von Unreal »

Nichts zu danken :)

Du kannst ja aber auch auf "Nachfragen" stellen was dann wohl in deinem Sinne wäre :) Avast halte ich übrigens für völlig okay. Jedes AV hat seine Stärken und schwächen ;)
[center][ externes Bild ][/center]
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast blockiert Dll

#13

Beitrag von noelis »

Eine Möglichkeit die sich anbietet, wäre Windows mit den Systemwiederherstellungspunkten in einem früheren Zustand wiederherzustellen...
http://www.netzwelt.de/news/81460-anlei ... llung.html

am besten zu einem Zeitpunkt vor Avast.... :biggrinn:
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast blockiert Dll

#14

Beitrag von Unreal »

Ich kann mir nicht vorstellen das das die DLL wiederherstellt. Soweit ich mich noch erinnere betrifft die Wiederherstellung nur Systemkomponenten wie Treiber ect. Alles was unter persönliche Daten fällt bleibt unangetastet.
[center][ externes Bild ][/center]
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast blockiert Dll

#15

Beitrag von noelis »

Am sichersten wäre natürlich ein Systembackup....aber daran denken die meisten erst, wenn's zu spät ist... :wink:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast blockiert Dll

#16

Beitrag von uweli1967 »

Am sichersten wäre natürlich ein Systembackup....aber daran denken die meisten erst, wenn's zu spät ist... :wink:
Auch wenn es OT ist Ernst: manche Leute um nicht zu sagen viele, sind einfach zu faul, zu ignorant sich mit dem Thema Systembackups zu beschäftigen. Aktueller Fall: mein Bekannter hier im Ort der einen PC-Service/Werkstatt/Kundendienst btreibt, bekam gestern einen PC rein eines Privatmannes bei dem eine GVU Ransom Variante(fälschlicherweise sagt man ja GVU Trojaner :biggrinn: ) zugeschlagen hatte. Natürlich hatte der Privatmann kein Systembackup und so wurde der PC vom PC-Fachmann gesäubert mit 2 Full-Scanns Malwarebytes, noch 2 anderen Virenscannern(waren wohl OnDemand Scanner)und einem Online Scanner(die Scanner nach Malwarebytes fanden erwartungsgemäß nichts mehr)und die Bereinigung kostete den Privatmann 60 Euro. Edit: Wie so oft war und ist auf dem PC des Privatmannes Avira Free installiert und der PC-Fachmann sagte mir Avira fand keinerlei Infektion als die GVU Ransom Variante noch auf dem System war :-D
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast blockiert Dll

#17

Beitrag von noelis »

60 Euro für soviel Arbeit zu verlangen, ist schon mehr als human!
Es gab ja schon Beispiele von berühmteren Virenscanner die das System zuviel gereinigt hatten, bzw eine dll löschten, die zum System gehörte...
Kein Virenscanner ist unfehlbar und hier die Vorsorge mit Systembackup fast wichtiger als ein "guter" Virenscanner.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast blockiert Dll

#18

Beitrag von uweli1967 »

Ernst, der Bekannte von mir macht schon faire Preise und das gerade gegenüber Privatleuten. Ich hab mich bei ihm heute wieder darüber unterhalten warum der Privatmann sich nicht für Systembackups interessieren würde und nicht für Alternativen für Avira Free offen sei. Da sagte mein Bekannter: wenn die Leute nicht wollen, dann lässt er Sie und drängt denen nichts auf. Ich selbst hatte seit gestern auch ein Problem und kam erst dadurch zu meinem Bekannten: ich merkte gestern das etwas beim booten nicht stimmte und nach dem Asus Board Bildschirm vorm Windows booten ein Fenster mit einer Warnung kam und mein Bekannter meinte das meine Festplatte von 2008 wohl schon Fehler habe und bald kaputt gehen könne. Also besorgte ich eine neue 500GB Festplatte in der Stadt, machte gestern noch ein Komplettbackup(normal sicher ich nur C und D jeweils separat, E ist eigentlich unwichtig)meiner 3 Partitionen und heute wurde die alte Festplatte vom PC Fachmann ausgebaut(ich traute mich das nicht)und die neue Festplatte eingebaut. Danach spielte er mir mit der von mir mitgebrachten Paragon Boot CD und der externen Festplatte mit meinen Backups das gestern gemachte Komplettbackup auf und mit 20 Euro war ich dabei.
Benutzeravatar
Vic
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 520
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 17:57
Betriebssystem: LMDE,Sabayon, OI
Browser: (Mozillafamilie)
Firewall: FirewallD
Virenscanner: - wozu?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast blockiert Dll

#19

Beitrag von Vic »

thommy hat geschrieben: ...Und da hab ich eingestellt:

1.Aktion: In Container verschieben
wenn scheitert
2.Aktion: Löschen
wenn scheitert
3.Aktion: Ignorieren ...
Hallo thommy,

NEIN, NEIN, und nochmals NEIN!
Gelöscht darf auf Deinem System nichts automatisch werden!
In Quarantäne verschieben muß klappen! {Siehe andere Kommentare oben!}
((Im Grunde ist es eine simple Umbenennung der Datei - WIN kann dann nichts mehr damit anstellen.))
Laß Dich von 'Virusmeldungen' nicht erschrecken.

D.h. weder *löschen* noch ignorieren ist der Weg.

Es gibt z.B. Jotti. Dort kann man eine Datei online prüfen lassen. [Siehe auch Links in diesem Forum! :wink: ]
Antworten

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“