Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Browser hat Viren

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Browser hat Viren

#31

Beitrag von noelis »

Eigentlich braucht man keine Fachleute oder irgendein Board....
Man muss auch kein Windows-Durchblicker sein, wenn man die wichtigste aller Regeln mit Umgang irgendeines Betriebssystemes kennt und zu schätzen weiß....
Ein Image-Backup ist noch viel wichtiger als die besten und teuersten Virenscanner....und selbt der ungeschickteste kann so ein Programm bedienen. Man predigt und predigt...und darf auch noch bei Virenbefall helfen, obwohl man selber weiß, dass die Arbeit eigentlich keine Arbeit wäre, wenn eine Imagesicherung vorhanden ist...
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Browser hat Viren

#32

Beitrag von uweli1967 »

Ein Image-Backup ist noch viel wichtiger als die besten und teuersten Virenscanner....und selbt der ungeschickteste kann so ein Programm bedienen. Man predigt und predigt...und darf auch noch bei Virenbefall helfen, obwohl man selber weiß, dass die Arbeit eigentlich keine Arbeit wäre, wenn eine Imagesicherung vorhanden ist...
Punktlandung dein Posting Ernst :good: :-D und wer mit Paragon Backup & Recovery Free Edition 2013: http://www.paragon-software.com/de/home ... nload.html (das reicht vollkommen aus für das Vorhaben Systembackups/images) nicht umzugehen weiß, dem ist nicht zu helfen :biggrinn:
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1461
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 927 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal

Re: Browser hat Viren

#33

Beitrag von JoMe »

Stimmt, ich mache immer ein Backup mit Paragon, sollte mal mein AV/IS was durchlassen ( was bisher zum Glück noch nicht passiert ist ), dann ist es in ein paar Minuten neu aufgespielt .
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
Willsi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 15:14
Betriebssystem: XP
Browser: Firefox
Firewall: Comodo
Virenscanner: AVG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Browser hat Viren

#34

Beitrag von Willsi »

[center]Hallo Freund,
nicht das ich nicht wollte ich konnte nicht da nachdem letzten clean das internet nich mehr ging.Mit Tel meinem alten PC und und der Unterstützung von O2 komm ich wieder rein. Es war eine festeIP vergeben.
Opa bin ich auch noch geworden so das ich zeitlich begrenzt bin mit Krankenhaus und so...
Comodo und CClenerer lassen sich auch noch nicht öffnen.
Manche Ratschläge sind wirklich gut gemeint doch in der Umsetzung bei mir happert es, da ich nicht so fit bin wie Ihr, sonst wäre ich ja nicht in der misslichen Lage.
Ich bedanke mich auch noch für die weitere Hilfe.
Gruß W[/center]
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Browser hat Viren

#35

Beitrag von Kurt W »

Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind :wink: Das hat natürlich Vorrang.

Willsi wir sind auch alle keine "Profis". Die meisten so wie ich Selfmade User, die halt sich schon länger Zeit mit dem Thema beschäftigen.

Da dein System noch nicht richtig läuft und du, wie du ja selbst gesagt hast, bei der Umsetzung einiger Ratschläge wohl Probleme hast, denke ich wäre es wirklich am einfachsten, das System Neu aufzusetzen. Das macht am wenigsten Arbeit und ist eigentlich relativ einfach umsetzbar.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Browser hat Viren

#36

Beitrag von darktwillight »

Hallo Willsi , herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind :good:
Wie Kurt schon sagt wir sind keine Profis sondern Selfmade User.
Ich habe in den 70er Jahren angefangen mit Computer & verschiedenen Betriebssystemen.
Zu Windows Kam ich nur weil ich es für die Arbeit brauchte.

Zu das, was Dir mit deinem Computer widerfahren ist. Das war wie ich schon erwähnte PUP gewesen.
Suche dir sichere Download Quellen wie (http://filepony.de/) meide Download Quellen die Programme
nur mit ihrem Downloader Programm auf deinem PC installieren wollen.
Ausnahmen sind z.b Ashampoo oder andere Kommerzielle Softwarehersteller.
Das Problem bei PUP ist das sie meistens an die gängigen Virenscannern vorbeikommen,desweiteren das die veränderten Browser Einstellungen sich erst nach dem Neustart des PC bemerkbar machen. Wenn das geschehen ist werden oft im Hintergrund weitere Schadsoftware installiert.

Ein tipp (so habe ich es immer gemacht) :
Analyse =Wann lief der PC noch normal , was läuft jetzt falsch , habe ich ein neues Programm installiert , habe ich irgendetwas getan was ich sonst noch nicht gemacht habe?
Andere Tipps hast Du hier auch schon lesen können.

Ich glaube das Hier im Forum sich immer ein User findet der Dich Unterstützen kann.

lg Dark :10hallo2:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Vic
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 520
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 17:57
Betriebssystem: LMDE,Sabayon, OI
Browser: (Mozillafamilie)
Firewall: FirewallD
Virenscanner: - wozu?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Browser hat Viren

#37

Beitrag von Vic »

Hallo,
uweli1967 hat geschrieben: Das ist der springende Punkt Kurt :wink: man muss(als PC Fachmann)beurteilen können ob das System noch bereinigt werden kann oder ob es neu aufgesetzt gehört. Und genau in dem Punkt schätze ich die 2 PC Werkstatt Besitzer so ein, das die das beurteilen können und die richtige Entscheidung treffen.
So sie denn auch *fair* handeln. - Ein Neuaufsetzen bringt halt oft deutlich weniger Geld ...
{Leider habe ich von recht vielen 'PC-Werkstätten' ein sehr schlechtes Bild, auf Grund zahlreicher Erfahrungen im Bekannten- und Verwandtenkreis ...}
uweli1967 hat geschrieben:Wären die User schlau oder verantwortungsbewusst, würden Sie das machen was ich weiter oben geschrieben habe und worauf ich auch Vic hingewiesen habe. Nämlich sich mit dem Thema Systembackups/images zu beschäftigen und das anzuwenden.
Evtl. verstehst Du mich falsch ~ ich war und bin ein deutlicher Vertreter von "Systembackups/images".

Scheinbar geht das Ganze ja jetzt einen guten Weg :good:

MfG + Glückwunsch zum Wickelkind :10hallo2:
Willsi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 15:14
Betriebssystem: XP
Browser: Firefox
Firewall: Comodo
Virenscanner: AVG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Browser hat Viren

#38

Beitrag von Willsi »

Danke nochmal für die Glückwünsche und die guten Tipps,
ich hatte mir schon eine andere HD mit 1T gekauft, die alte hat nur 120 GB und werde das Laptop bei Gelegenheit neu aufsetzen. Ich hoffe das mir dabei jemand behilflich sein kann.
Gruß W
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Browser hat Viren

#39

Beitrag von uweli1967 »

So sie denn auch *fair* handeln. - Ein Neuaufsetzen bringt halt oft deutlich weniger Geld ...
{Leider habe ich von recht vielen 'PC-Werkstätten' ein sehr schlechtes Bild, auf Grund zahlreicher Erfahrungen im Bekannten- und Verwandtenkreis ...}
Vic dazu kann ich dir nur sagen das ich beide persönlich kenne und ein Stück weit einzuschätzen vermag(der eine wohnt hier im Ort)und von beiden habe ich den Eindruck das Sie fair gegenüber Kunden sind und dementsprechend einschätzen ob eine Bereinigung möglich ist oder ob das System neu aufsetzen unumgänglich wäre.
Für Willsi wird es das beste sein Kurts Rat zu befolgen und XP neu aufzuspielen. Und wenn er Fragn hat, soll er fragen und wir Selfmade User werden versuchen ihm dabei behilflich zu sein :-)
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Browser hat Viren

#40

Beitrag von uweli1967 »

Willsi hat geschrieben:Danke nochmal für die Glückwünsche und die guten Tipps,
ich hatte mir schon eine andere HD mit 1T gekauft, die alte hat nur 120 GB und werde das Laptop bei Gelegenheit neu aufsetzen. Ich hoffe das mir dabei jemand behilflich sein kann.
Gruß W
Auch vom mir Glückwunsch zum Enkelkind Willsi :good: und wenn du Fragen hast, dann frage :wink: Überlege dir aber ob du nicht gleich Win 7 auf dein Notebook aufspielen möchtest wenn es das Notebook "hergibt".
Antworten

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“