Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#11

Beitrag von Gast »

Ja, sehr wenig.

Nach Einschätzungen von Europol ca 1-3%.

Aber in Deutschland liegen allein ca. 60.000 Anzeigen (Stand Anfang 2013, nur BKA Trojaner, nicht GEMA, GVU oder sonstiges) vor.

Ergo 60000 / 100 * 50 (€) = 30.000 € (bei 1%)

..nur in Deutschland, nur Erscheinungsform BKA-Trojaner... Die Zahl 60.000 resultiert jetzt nur aus den angezeigten Vorfällen.

Realistisch sind wahrscheinlich 500.000 PC Nutzer betroffen..wer weiß..

Auch in meiner Umfrage haben schon Personen angegeben, das Lösegeld gezahlt zu haben..
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#12

Beitrag von uweli1967 »

Warum klärt ihr die Leute nicht auf was die an Schutzmaßnahmen ergreifen können um gewappnet zu sein für solche Infektionen. Klärt doch mal auf über Datensicherung, regelmässige Systembackups, Verwendung von Virtuellen Maschinen oder Sandboxen für die Browser oder welche Möglichkeiten der Bereinigungen es gibt mit zum Beispiel Kaspersky Rescue Disk und Malwarebytes. Solche Dinge sollten mal verstärkt in die Öffentlichkeit getragen werden damit die Leute wissen was Sie tun können.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#13

Beitrag von noelis »

Wird doch gemacht....
http://ooe.orf.at/news/stories/2523300/

sonst wären noch mehr Geschädigte.....
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#14

Beitrag von uweli1967 »

So etwas ist mir zu wenig Ernst. Warum klären die Behörden nicht über zusätzliche Schutzsoftware wie Sandbopxie usw auf? oder warum erwähnen die gar nichts von Datensicherung und Systembackups als vorbeugende Massnahmen? oder wie ma ein gesperrtes System mittels Kaspersky rescue Disk und Malwarebytes in fast allen Fällen wieder bereinigt/entsperrt bekommt? Wie schon gesagt: mir istdie genauere Aufklärung ausserhalb von Foren wie hier, Rokop usw, ehrlich gesagt noch zu dürftig und ausbaufähig.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#15

Beitrag von noelis »

Wenn du wüsstest wievielen PC-Benutzern der Schutz egal ist.....den meisten ist es auch egal.....nachdem sie mit einem Polizeitrojaner Bekanntschaft gemacht haben.
Irgendjemand in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft findet sich immer, der die Kiste neu aufsetzt und das gratis.... :-D
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#16

Beitrag von uweli1967 »

Diese "Fraktion" gibt es natürlich auch Ernst :o und bei denen müsstet ihr als Polizei ausrücken und denen Internet sperren dürfen und deren PC's beschlagnahmen dürfen :-D was meinst du, wie kleinlaut die würden :biggrinn:
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#17

Beitrag von rojulian »

Liebe Leute,
Diese "Fraktion" gibt es natürlich auch Ernst :o und bei denen müsstet ihr als Polizei ausrücken und denen Internet sperren dürfen und deren PC's beschlagnahmen dürfen :-D was meinst du, wie kleinlaut die würden :biggrinn:
uwelie ich habe dein spässle verstanden, hoffe ich. :biggrinn:

Wobei mir das Lachen vergeht ist, wenn MS Win8 rausbringt und einem vorgaukelt, W8.1 läuft dann auch fehlerfrei. Fast 70% der AVs und anderen Tools kriegen Rhytmusstörungen. Tools ebenfalls.
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
LaXoR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#18

Beitrag von LaXoR »

PatrickL hat geschrieben: .. aber keine Strafanzeige bei der Polizei erstattet haben (was natürlich auch keine Pflicht ist), aber woran liegt das? Würde das Anzeigeverhalten z. B. besser sein, wenn es sog. "Online-Wachen" für einfach gelagerte Sachverhalte gäbe?
Strafanzeige ? Für was denn? Bzw. Gegen wen denn?
Alle handeln dazu eigenständig?
Die Rechtsgrundlage ist alles andere als Vorteilhaft ..

Die Polizei ist bei Cyber-Kriminalität absolut machtlos .. Das ist Tatsache, keine Auslegung ..
Das LKA teilweise handlungsunfähig .. Natürlich je nach Bundesland ..
spezielle Bundesbehörden vieeel zu langsam ..

Mit Online-Wachen verursacht das jeweilige Bundesland nur noch mehr Verwaltungsaufwand, was die Reaktionszeit eher verlängert als verkürzt ..

Die Kompetenz aller "Behörden" ist dazu viel zu niedrig - im Verhältnis zu der Masse an Cyber-Kriminalität ..

Zusammenarbeit mit den USA? Landesübergreifende Fahndungen? :weg:

Jedes Land, muss sich an seine Rechtsgrundlage halten, was eine effektive Zusammenarbeit ziemlich hoffnungslos gestaltet ..

.. Aber ich lass mich bei dem Ermittlungsausschuss für den NSA-Skandal auch gerne positiv überraschen :biggrinn:

Da deine Umfrage, für eine Bachelor-Arbeit sein soll, habe ich mir die Zeit genommen ..

Abschließend kann ich uweli1967 nur zustimmen ..
Investiert mehr in Aufklärung / Präventionen, greift ein bevor Schaden entsteht ..
Alles andere ist ein Kampf den Ihr verlieren werdet ..
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#19

Beitrag von Gast »

Ermittlungsarbeit im Internet ist aufgrund der Gesetzeslage auch nicht gerade einfach, hierzu nur das Stichwort Vorratsdatenspeicherung. Internetprovider dürfen aufgrund der gesetzlich festgelegten Speicherfristen die IP-Adressen maximal 7 Tage speichern, sie können es jedoch auch ganz bleiben lassen.
Die 7 Tage sind meistens schon lange vorbei, bevor Strafanzeige bei der Polizei erstattet wird..
Zudem müssen bei einer Registrierung fast nirgends "Echtpersonalien" hinterlegt werden..und selbst wenn... :weg:


Dennoch, vielen Dank an Euch alle, die bis jetzt an der Umfrage teilgenommen haben und ihre Meinung zum Thema geäußert haben. :good:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#20

Beitrag von uweli1967 »

Abschließend kann ich uweli1967 nur zustimmen ..
Investiert mehr in Aufklärung / Präventionen, greift ein bevor Schaden entsteht ..
Alles andere ist ein Kampf den Ihr verlieren werdet ..
Der Kampf ist jetzt schon verloren denn die Polizeien und Staatsanwaltschaften(nicht nur die in Deutschland und Österreich)sind doch machtlos, müssen ohnmächtig und hilflos mitansehen wie die Banden täglich immer neue Varianten der BKA/GVU Ransoms erstellen und ins Internet schicken können(weil es so leicht ist). Und Banden haben die Polizeien doch erst eine gefasst in Spanien die aus der Ukraine stammt und ich will nicht wissen wieviele Banden es gibt die sich dieser Ransoms bedienen.
Betroffenen Privatusern bzw Privatusern rate bzw. empfehle ich:
macht regelmässig Kopien eurer Privatdaten auf extern Medien wie USB Festplatten
macht regelmäßig Systembackups eurer Partition C oder noch besser der eingebauten Festplatte auf eine externe USB Festplatte
verwendet zur Aktualisierung eurer Software(gerade wichtig für Browser und deren AddOns)Programme wie Secunia PSI oder FileHippo Updatchecker
Spielt immer Windows Updates und Servicepacks für Windows ein/installiert die
Verwendet immer ein Virenschutz Programm
Erstellt euch eine Antivirus Boot CD wie die Kaspersky Rescue Disk
Installiert euch neben dem normalen Antivirus Malwarebytes Free(immer manuell updaten 1 Mal am Tag wenn der PC online ist)oder verwendet auf einem USB Stick gepackt alternativ Emsisoft Emergency Kit.
Warum die 3 letzten Punkte mit den Scannern? weil man damit in aller Regel ein von einem BKA/GVU Ransom gesperrtes Windows wieder entsperrt und die Infektionen gelöscht bekommt.
Ich habe mittlerweile über 20 verschiedene BKA/GVU Ransom Files auf meinem System gehabt durch meine Tests(siehe auch interner Bereich)und bei keinem dieser Ransoms die ich ausgeführt hatte, wäre es nötig gewesen das ich Windows hätte neu installieren müssen oder ein Systembackup einzuspielen. In allen Fällen hat es gereicht, den PC im Abgesicherten Modus hochzufahren entweder mit Eigabeaufforderung wo man keine Netzwerktreiber hat oder im Abgesicherten Modus mit Netzwerk Treibern(wichtig: hier als XP User das Admin Konto wählen nicht das Konto bei dem die Infektion auftrat)und dann das System im Abgesicherten Modus entweder mit Malwarebytes Free(hab ich fast immer genommen)oder mit Emsisoft Emergency Kit Scanner zu bereinigen. Wichtig in beiden Fällen: die Signaturen der beiden genannten Scanner sollten nicht zu alt sein, möglichst vom gleichen Tag würde ich empfehlen.
Gesperrt

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“