Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#51

Beitrag von Gast »

Festplattenwipe? Heißt das ich soll die Festplatte formatieren.. schieße ich da nicht mit kanonen auf slatzen.. ich hab wirklich nichts zu verbergen.. nur ich mein viren werden doch überschrieben? kennt nicht jemand den löschmaschanismus bei Antiviren-Programmen?
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#52

Beitrag von darktwillight »

LindoStall hat geschrieben:Festplattenwipe? Heißt das ich soll die Festplatte formatieren.. schieße ich da nicht mit kanonen auf slatzen.. ich hab wirklich nichts zu verbergen.. nur ich mein viren werden doch überschrieben? kennt nicht jemand den löschmaschanismus bei Antiviren-Programmen?
Hallo LindoStall man Kann mit dem CCleanerFestpattenwiper auch nur den freien Speicher überschreiben,
wenn du meinst das noch alte gelöschte Mülldateien sich auf deinem PC befinden könnten.
So reinigt der Festplattenwiper diese Dateien die man sonst wiederherstellen Könnte!
[ externes Bild ]
Wenn ich diese deine Frage richtig verstanden hatte!
Aber ich möchte wissen ob die ganz von der Festplatte "getilgt" worden sind also dass sie nicht mehr wiederherstellbar sind. Auch nicht in nem Labor oder so. Was macht also son Virenscanner mit den Funden? Werden die überschrieben und unwiderruflich gelöscht?
Sollten dort noch gelöscht Reste sein werden sie dadurch gelöscht. Ich weiß nicht ob du Dich mit dem CCleaner
auskennst wenn nicht frag nochmal bei mir an.

gruß Dark :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25419
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9478 Mal
Danksagung erhalten: 8642 Mal

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#53

Beitrag von Astor27 »

Hallo LindoStall
Warum die Frage
--- kennt nicht jemand den löschmaschanismus bei Antiviren-Programmen?--

die kannst du doch selber beantworten dein auf dein PC benutztes Schutzprogramm und dein Backup wenn du eines hast. Es sei den du traust dein Schutzprogramm nicht und warum möchtest du deine Viren die dein Schutzprogramm beseitigen sollte überschreiben.

Hallo noelis
Zu dein Post 23 ich hätte den Thread gelöscht .
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
LaXoR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#54

Beitrag von LaXoR »

@LindoStall, mal abgesehen von der bereits genannten Tatsache das du aktuell auf der sicheren Seite bist,
Ist das einzige was dir absolute Gewissheit bringt der HDD Low Level Format (Neuordnung der HDD) - sozusagen ein mehrmaliges Überschreiben der gesamten Sektoren mit "Fülldaten" über mehrere Stunden

Eine Low-Level-Formatierung überschreibt deine HDD betriebssystemnah. Dabei gehen alle Daten bis auf wenige magnetische Spuren physikalisch verloren. Man kann es auch Tabula Rasa Reinitialisierung nennen. Falls du deine HDD verkaufen willst schützt du deine Daten so zuverlässig gegen Wiederherstellungen jeglicher Art.

Download: http://www.tecchannel.de/produkte/tools ... /download/

Aber wie bereits schon gesagt wurde - du brauchst es nicht !
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#55

Beitrag von noelis »

Astor27 hat geschrieben: Hallo noelis
Zu dein Post 23 ich hätte den Thread gelöscht .
mfg
Es gibt auch eine andere Möglichkeit....ich schließe diesen Thread.....da er schon lange nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.....aber der letzte Teil (ich meine nicht den letzten Beitrag) sorgte zumindest für Erheiterung.... :-)
Gesperrt

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“