Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#1

Beitrag von Gast »

Hallo miteinander!

Ich hoffe hier in der richtigen Rubrik zu sein. :wink:

Herzlich willkommen zu einer Umfrage bzgl. des sog. "BKA-Trojaners", die ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der FHöV Rheinland-Pfalz - Fachbereich Polizei durchführe.
Die Umfrage richtet sich ausschließlich an Personen, deren PC durch diese Schadsoftware infiziert wurde. Die Teilnahme erfolgt anonym.
Beispielbilder sind auf http://www.bka-trojaner.de vorhanden.

Zum Start der Umfrage bitte folgenden Link anklicken: http://www.umfrageonline.com/s/0a9f386

Gerne könnt Ihr den Link an Freunde und Bekannte weiterleiten, die bereits von dieser Schadsoftware betroffen waren!

Nachfolgend eine kurze Erläuterung zur Thematik:
Bei dem landläufig genannten „BKA-Trojaner“ handelt es sich um sog. Malware, d. h. um Schadsoftware, die den Zugriff auf den Computer sperrt und für die Freigabe ein Lösegeld fordert.
Zur Untermauerung der Authentizität der Schadsoftware werden Logos von öffentlichen Behörden, wie z. B. des Bundeskriminalamtes (BKA) oder der Bundespolizei verwendet.
Dem PC-Nutzer wird vorgeworfen über den Computer strafbare Handlungen verschiedenster Art begangen zu haben.
Zur Freigabe seines Computers soll der Nutzer ein Lösegeld in unterschiedlicher Höhe (ca. 50€ – 500€) über digitale Bezahldienste, wie z. B. „uKash“ oder „Paysafecard“, bezahlen.
In dieser Form trat die Schadsoftware in Deutschland erstmalig im Frühjahr 2011 auf.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Liesenfeld
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#2

Beitrag von uweli1967 »

Hallo PatrickL, ich hab mal an der Umfrage teilgenommen und die Fragen beantwortet. Was genau ist das Ziel der Umfrage? was soll damit bewirkt werden?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#3

Beitrag von Gast »

Meine Bachelor-Arbeit befasst sich mit dem Thema digitaler Erpressung im Internet, am Beispiel des sog. Bka Trojaners. Die Umfrage dient vor allem der Informationserhebung. Sehr interessant z. B. ist die Information, wie viele Personen bereits von der Schadsoftware betroffen waren, aber keine Strafanzeige bei der Polizei erstattet haben (was natürlich auch keine Pflicht ist), aber woran liegt das? Würde das Anzeigeverhalten z. B. besser sein, wenn es sog. "Online-Wachen" für einfach gelagerte Sachverhalte gäbe?

Das auf die Schnelle und vielen Dank für Deine Teilnahme :wink:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#4

Beitrag von uweli1967 »

Sehr interessant z. B. ist die Information, wie viele Personen bereits von der Schadsoftware betroffen waren, aber keine Strafanzeige bei der Polizei erstattet haben (was natürlich auch keine Pflicht ist), aber woran liegt das?
Dazu meine Einschätzung: viele Leute schämen sich zum einem deswegen, wiederum andere Leute wissen das die loizei zwar so eine nzeige aufnehmen würde aber das es im Sand verlaufen würde weil die Banden dieser Ransoms im osteuropäischen Ausland wie Ukraine, Rumänien, Blgarien usw sitzen und dort von der deutschen Polizei nicht belangt werden können. Und denkst du die Polizeibhörden von der Ukraine, Rumänien, Bulgarien usw legen sich großartig ins Zeug die Banden hinter Gitter zu kriegen? denen geht das eher am Allerwertesten vorbei was es mit den Banden auf sich hat. Das nur meine Einschätzung dazu.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#5

Beitrag von Gast »

Ja, da magst Du durchaus Recht haben.

Was die polizeiliche Arbeit angeht:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/bka- ... 83283.html

Hier in Deutschland gibt es z. B. bundesweite Sammelverfahren für diese Ransomware, es besteht hier durchaus eine europaweite Zusammenarbeit (Europol) + global mit den USA usw.
In Deutschland z. B. gibt es nur für die Ransomware des "Bka-Trojaners" eine bundesweite Ermittlungsgruppe.
Nach meinem Erkenntnisstand gibt es hier durchaus schon erfolgreiche Ermittlungsarbeit. Das Problem ist jedoch, dass die Scripts für diese Ransomware schon frühzeitig in "underground"-Foren verkauft wurden > folglich gibt es etliche Verbreiter..
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#6

Beitrag von noelis »

Du kannst zwar eine Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannte Täter wegen Betruges machen (falls Du Geld überwiesen hast...und trotzdem nicht freigeschaltet wurdest)
Dies dient jedoch mehr oder minder nur der Anhebung der Kriminalstatistik. Es ist der Polizei fast unmöglich die Tater auszuforschen genauso wie Microsoft selber machtlos gegen die Virenflut ist. :wink:
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#7

Beitrag von Gast »

Was heißt unmöglich? Das sehe ich nicht so.

Desweitern:

Wenn Betroffene frühzeitig Kontakt mit der Polizei aufnehmen, kann z. B. der entstandene Schaden rückgängig gemacht werden. Von polizeilicher Seite aus wird unmittelbar Kontakt mit den Bezahldiensten Paysafecard / uKash aufgenommen und die verwendeten Nummern (die der Geschädigte hoffentlich anhand des Kassenbelegs noch hat) können eingefroren werden und anschließend zurückerstattet werden.

Trotzdem Vielen Dank für Deine Einschätzung. :wink:
Zuletzt geändert von Gast am Mi 13. Nov 2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#8

Beitrag von uweli1967 »

So isses Ernst :wink: und ich weiß von meinem Bekannten der einen PC-Laden betreibt, das die Polizeibehörden in der Ukraine usw. alles andere als kooperativ sind zu den deutschen bzw westeuropäischen Polizeibehörden.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#9

Beitrag von uweli1967 »

Von polizeilicher Seite aus wird unmittelbar Kontakt mit den Bezahldiensten Paysafecard / uKash aufgenommen und die verwendeten Nummern (die der Geschädigte hoffentlich anhand des Kassenbelegs noch hat) kann eingefroren werden und anschließend zurückerstattet werden.
Das Geld geht schneller als du denkst gen Osteuropa und damit auf Nimmerwiedersehen für den Geschädigten. Glaub mir die Banden sind gewiefter als wir denken und so schnell werden die nicht gefasst bzw es gibt mittlerweile mehrere solcher Banden.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Umfrage zum sog. "Bundespolizei-Virus"/"BKA-Trojaner"

#10

Beitrag von noelis »

Wohl wenige zahlen wirklich ein.....mittlerweile hat sich doch herumgesprochen was ein Polizeitrojaner ist.....
Gesperrt

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“