Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Eset Online-Scanner verschiedene Funde

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#1

Beitrag von mike77 »

Hallo der Eset Online-Scanner hat auf einem Notebook eines Bekannten verschiedene Funde gemeldet, die ich aber für harmlose PUP halte was meint ihr dazu :?:
Zuletzt geändert von mike77 am Sa 18. Jan 2014, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#2

Beitrag von noelis »

Sind auf den ersten Blick alles normale Programme....
Ich würde sagen Mike....mach einen Vollscan mit Malwarebytes....wenn der nichts verdächtiges findet, dann schmeiß den Eset Online Scanner....
PUP sind das keine sondern gängige Programme....
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#3

Beitrag von uweli1967 »

Harmlose Anwendungen? auf die Schnelle hab ich Einträge gesehen die auf mindestens 3 verschiedene Toolbars hindeuten und dazu noch OpenCandy :o Ich würde bereinigen und zusätzlich AdwCleaner und Junkware Removal Tool verwenden um den Scareware Mist bereinigt zu bekommen.
PUP sind das keine sondern gängige Programme....
Ernst ich gebe dir 3 Stichworte: Babylon, OpenCandy und Ask :-D solch ein Mist hat(meiner Meinung nach)nichts verloren auf einem System eines Users der sich mit PC Sicherheit auseindersetzt.
Zuletzt geändert von uweli1967 am Sa 18. Jan 2014, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#4

Beitrag von Kurt W »

Ich glaube PUP sind sein kleinstes Problem.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#5

Beitrag von uweli1967 »

Ihr unterschätzt wohl den Mist Kurt :sad: googelt mal danach was OpenCandy, Ask und Babylon machen und schaut deswegen auch mal ins Trojaner Board Forum. Eine kleine "Geschmacksprobe" gefällig? bitte:
https://www.google.de/search?q=OpenCand ... tQb-xYGACw
https://www.google.de/search?q=Ask&ie=u ... e:official
https://www.google.de/search?q=Ask&ie=u ... e:official
Zuletzt geändert von uweli1967 am Sa 18. Jan 2014, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#6

Beitrag von noelis »

uweli1967 hat geschrieben:Harmlose Anwendungen? auf die Schnelle hab ich Einträge gesehen die auf mindestens 3 verschiedene Toolbars hindeuten und dazu noch OpenCandy :o Ich würde bereinigen und zusätzlich AdwCleaner und Junkware Removal Tool verwenden um den Scareware Mist bereinigt zu bekommen.
PUP sind das keine sondern gängige Programme....
Ernst ich gebe dir 3 Stichworte: Babylon, OpenCandy und Ask :-D solch ein Mist hat(meiner Meinung nach)nichts verloren auf einem System eines Users der sich mit PC Sicherheit auseindersetzt.
Ja schon Uwe....aber das meiste sind Programme....die unnötigen Toolbars ausgenommen....und das hätte vielleicht auch Malwarebytes in den Griff bekommen....
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#7

Beitrag von uweli1967 »

Ist ganz einfach Ernst: als mike sich Programme installiert hat, sind durch Unachtsamkeit(ist nicht böse gegen mike gemeint :wink: ) auch ungewollte Tools wie Toolbars und OpenCanddy auf sein System gelangt. Und wenn Avira die bis heute nicht erkannt hat trotz aktivierter PUP Erekennung oder angeblich auch Malwarebytes nicht, dann Gute Nacht.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#8

Beitrag von mike77 »

Um mal eines hier klarzustellen, es ist kein Rechner von mir sondern von einem Bekannten der mir sein Notebook wegen dieser Funde zum bereinigen vorbei gebracht hat. Und auf diesem Notebook ist AVG Internet-Security installiert, und hat da auch nie was bemängelt
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#9

Beitrag von uweli1967 »

Fakt ist: das Notebook deines Bekannten ist mit Adware und Scareware infiziert und was noch schlimmer ist: er setzt ein illegales Windows 7 ein, siehe den letzten Fund von Eset das ist ein Tool das illegale Win 7 Lizenzen aktiviert :evil: mike hau deinem Bekannten sein Notebook um die Ohren und verweigere ihm die Hilfe!!
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#10

Beitrag von mike77 »

Er hat zwar die Programme auf einer Partition liegen, aber zumindest für dieses Notebook mit Sicherheit nicht benutzt, da es ein original Windows 7 Notebook mit dazugehöriger Lizenz ist.

Erstellt mit Tapatalk 2
Antworten

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“