Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Eset Online-Scanner verschiedene Funde

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#31

Beitrag von mike77 »

uweli1967 hat geschrieben:Hast du denn jetzt die PUP's bereinigen lassen?
Nein warum sollte ich ihm seine gespeicherten und vielleicht für spätere Installation vorgesehene Programme löschen, das System an sich ist sauber. :-D Aber siehst du uwe dann ist AVG doch nicht so schlecht wie von uns vermutet, weil es erkennt das es eben nichts schlimmes ist, und den unbedarften User in Angst und schrecken versetzt, hat also auch was gutes gehabt. :good:
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#32

Beitrag von Claudia »

noelis hat geschrieben:Daraus könnte man den Schluß ziehen, dass der Eset Online Scanner mehr als übervorsichtig ist.....(FP's)....zum Kauf des wirklich sehr guten AV's mehr oder minder anregen sollte. :-D
Gott sei Dank hast du dir jetzt viel Arbeit (Neuaufsetzen) erspart..... :wink:
in den Default-Einstellungen ist es nicht gesetzt und muß erst vom User ausgewählt werden!

Heutzutage sind in 99% aller Freeware Programme PUP verseucht, deshalb ist es immer ratsam benutzerdefinierte Installationen sich anzugewöhnen.

@Uwe
wenn´s nach dir ginge wäre mein Rechner total verseucht, weil ich im Download Ordner acht Funde habe. :biggrinn:
(deshalb ist es wichtig auch Funde richtig einschätzen zu können, ehe man die Pferde wild macht!) :weg: [ externes Bild ]
1: openSuse + Win 22H2
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#33

Beitrag von uweli1967 »

Nein warum sollte ich ihm seine gespeicherten und vielleicht für spätere Installation vorgesehene Programme löschen, das System an sich ist sauber. :-D
Du willst es wohl nicht verstehen :-D Werden die PUP Infizierungen gelöscht werden nur Sachen wie Toolbars usw. gelöscht die sich Dank nicht aufpassender User mit eingeschlichen haben, aber die eigentlichen gewollten Programme und deren Funktionen bleiben erhalten. Für mich ist jetzt Schluß mit der Diskussion um PUP's behalten oder nicht, soll jeder machen wie er es will.
Aber siehst du uwe dann ist AVG doch nicht so schlecht wie von uns vermutet
Du und nicht ich hat in jüngster Vergangenheit kaum ein gutes Haar an AVG gelassen und immer wieder die nicht viel sagenden Eicar Testfiles ins Spiel gebracht.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#34

Beitrag von Claudia »

das können aber nur die wenigsten AV´s, meistens wird der gesamte Ordner gelöscht
1: openSuse + Win 22H2
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#35

Beitrag von uweli1967 »

Aber nicht mit Malwarebytes, AdwCleaner und JRT claudia, die löschen "nur" die Files die sie als PUP erkennen.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#36

Beitrag von Claudia »

ja aber -
(die drei von dir genanten sind ja keine Av´s ) :lol: :weg:
1: openSuse + Win 22H2
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#37

Beitrag von mike77 »

uweli1967 hat geschrieben:
Nein warum sollte ich ihm seine gespeicherten und vielleicht für spätere Installation vorgesehene Programme löschen, das System an sich ist sauber. :-D
Du willst es wohl nicht verstehen :-D Werden die PUP Infizierungen gelöscht werden nur Sachen wie Toolbars usw. gelöscht die sich Dank nicht aufpassender User mit eingeschlichen haben, aber die eigentlichen gewollten Programme und deren Funktionen bleiben erhalten. Für mich ist jetzt Schluß mit der Diskussion um PUP's behalten oder nicht, soll jeder machen wie er es will.
Ich verstehe es schon, nur glaube ich du verstehst da was nicht uwei1967, die Programme sind Installiert aber ohne die Toolbars wie du ja in den Logs sehen kannst ist das System an sich sauber. Das einzige was Malwarebytes bemängelt und löschen kann sind die eigentlichen exe Dateien die er in extra Ordner gespeichert hat für spätere Installationen, also warum sollte ich diese löschen verstehe ich nicht aber du scheinbar auch nicht. :biggrinn:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#38

Beitrag von uweli1967 »

mike, das Gescheiteste wäre, du deinstallierst ihm die betroffenen Programme, bereinigst danach noch evtl. vorhandene PUP's und installierst dann deinem Bekannten die Programme neu ohne zusätzlichen Adware Mist.
ja aber -
(die drei von dir genanten sind ja keine Av´s ) :lol: :weg:
Winde dich nur Claudia :razz: immer eine "Ausrede" parat du "Füchsin" :biggrinn:
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#39

Beitrag von mike77 »

uweli1967 hat geschrieben:mike, das Gescheiteste wäre, du deinstallierst ihm die betroffenen Programme, bereinigst danach evtl. PUP's und installierst dann deinem Bekannten die Programme neu ohne zusätzlichen Adware Mist.
Sei mir nicht böse uwe im Moment stehst du scheinbar auf dem Schlauch :wink:, und versteht gerade nicht um was es geht :?.Die Programme sind doch ohne Adware installiert worden, Malwarebytes hat doch keine Infizierungen weder in Verzeichnisse, Dateiobjekte noch in der Registrierung gefunden, sondern nur in den exe. Setup-Dateien die auf einer speziellen Partition liegen wo nur außer Bildern, Videos, Treibern und halt verschiedene Programmversionen gespeichert sind. :biggrinn:
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Eset Online-Scanner verschiedene Funde

#40

Beitrag von darktwillight »

noelis hat geschrieben:Das sicherlich auch....Uwe.....aber von AVG halte ich deswegen wenig....da ein paar Kollegen das Teil (Kaufversion-Suite) verwendeten und infiziert wurden.
Da würde ich ehrlich Avast mehr vertrauen....
Da gebe ich noelis recht , in beiden Aussagen ! AVG ist nicht schlecht aber auf Test mit Malwareseiten würde ich
damit nicht mehr gehen. Was Oupost IS oder Amor Online + Avast sofort Blockt oder erkennt , sieht die AVG nicht.
AVG ist Gut für den normal Anwender der nicht auf gefährliche seiten geht.
Ich hatte dieses Selber getestet.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“