Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Virus von "Microsoft"

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Virus von "Microsoft"

#1

Beitrag von Gast »

Hallo Forum ich wurde so eben Opfer eines Telefon "Streichs" indem Leute sich als Microsoft Techniker ausgegeben haben und so dann via Teamviewer auf meinen Computer gekommen sind.. Es war dumm, keine frage. Ich war über die ganze zeit skeptisch und habe so dann nach ein paar Minuten den Teamviewer auch abgebrochen und das Telefonat beendet. Dh. Die Beteiligten waren für ein paar Minuten, sagen wir mal 5 Minuten auf meinem Computer. Es ist das Scenario: http://www.pcwelt.de/news/Microsoft_war ... 49549.html
Glaubt ihr ich habe nun schon Schadware auf dem PC und ist es möglich Schadware über Teamviewer ohne meine Einverständniserklärung einzuschleusen?
Ich habe den Windows nun vom Netz genommen und eine Aktuelle version von Antivir rüberlaufen gelassen..ist immer noch am scannen...
Evt. versuche ich später einen Bootable Antivirus (über eine CD) über den Rechner laufen zu lassen, wenn das alles nichts hilft.
Habt ihr noch Tipps? Sollte ich den Rechner evt. komplett Platt machen und dann Daten später wieder aufspielen? :?: :roll:
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Virus von "Microsoft"

#2

Beitrag von darktwillight »

Erst mal hallo und herzlich Willkommen Blondjonny :10hallo2:

Das Thema haben wir schon einmal behandelt im dem Thread
http://www.pc-sicherheit.net/post34574.html#p34574 einfach auf den Link Klicken dann kommst du da hin!

dann würde ich mal Hitman-Pro installieren und anwenden mal sehen was er findet.
http://www.chip.de/downloads/Hitman-Pro_21842475.html

Und schildere mal genau den Vorgang was wie wann passiert ist , hast du ihn Zugang gewährt
zu deinem PC über Fernwartung?
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Virus von "Microsoft"

#3

Beitrag von wrohr »

ist das dein ernst, ich meine, die haben dich einfach angerufen, du hast Teamviewer für sie gestartet......

Nur keine Angst, das waren sicher nur nette Leute, die schauen wollten, ob bei dir auch alles OK ist. Wäre natürlich auch möglich, dass es Jünger der IT Gold Guro Facebook Sekte waren, eine neben den Zeugen Jehovas entstandene Religionsgemeinschaft, die sich auf Online Missionen beschränkt.
Um aber ganz sicher zu gehen, könntest du aus der nächsten Drogerie noch den Bierleitungsreiniger besorgen und damit das Telefon und die Computer Festplatte reinigen. Das nur zur Sicherheit.
(Computer Festplatte ausbauen, Gehäuseschrauben der Festplatte öffnen und die dünnen Metallscheiben kurz einreiben. Dann wieder alles einbauen....)

sollte dein oben stehendes Posting jedoch gegen meine Überzeugung doch ernst gemeint sein, würde ich dir raten, klemm dich sofort aus dem Internet ab, Festplatte 2x Formatieren (1x mit einem fremden OS zB Linux, dann wieder mit Windows), alles neu aufsetzten und in Zukunft Hirn einschalten.

grüsse
wrohr
ps. warum rufen die nie bei mir an, das wäre ein Spass !
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Virus von "Microsoft"

#4

Beitrag von darktwillight »

wrohr hat geschrieben: würde ich dir raten, klemm dich sofort aus dem Internet ab, Festplatte 2x Formatieren (1x mit einem fremden OS zB Linux, dann wieder mit Windows), alles neu aufsetzten
Da hast Du natürlich Recht @wrohr , meine Empfehlung mit Hitman ist für den Fall das
er noch wichtige Daten vorher sichern muß und dann nicht infizierte Dateien sich herüber zieht!

Des weiteren habe ich solche Sachen auch schon im Trojanerboard gelesen.
Ist also kein Einzel Fall :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Virus von "Microsoft"

#5

Beitrag von wrohr »

Das mit der Datensicherung ist dann ein Problem. Du kannst nicht sicher sein, dass du nicht erst recht manipulierte Daten sicherst und wieder auf die neue Installation überträgst. Wenn es also nicht gerade um eine Doktor oder Diplomarbeit geht, würde ich sagen No-Risk eingehen und weg damit.

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Virus von "Microsoft"

#6

Beitrag von noelis »

Gelesen hab ich ja schon....dass es sowas geben soll....schockiert bin ich trotzdem, dass es auch offenbar wirklich passiert.....
Bitte fackle nicht lange herum mit irgendeinem Virenschutzprogramm....mach den Rechner einfach platt. Vergiß bitte nicht, auch alle Paßwörter zu ändern. Falls du I-Banking am PC betreibst....setz dich mit deiner Bank in Verbindung.....
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Virus von "Microsoft"

#7

Beitrag von wrohr »

noelis hat geschrieben:auch alle Paßwörter zu ändern. Falls du I-Banking am PC betreibst....setz dich mit deiner Bank in Verbindung.....
RICHTIG, das wäre eigentlich fast das wichtigste !

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Virus von "Microsoft"

#8

Beitrag von Gast »

Also Banking passwörter sind nicht gespeichert.. in den Internet Browser wurden auch keine Passwörter gespeichert...
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Virus von "Microsoft"

#9

Beitrag von darktwillight »

Also mach den Rechner platt , danach windows neu auf ziehen .
Ich würde das auch wie den Artikeln der Polizei melden !
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Virus von "Microsoft"

#10

Beitrag von wrohr »

Blondjonny hat geschrieben:Also Banking passwörter sind nicht gespeichert.. in den Internet Browser wurden auch keine Passwörter gespeichert...
Auch wenn keine Bankingdaten gespeichert waren, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankist, oder so ähnlich. Ein Anruf bei der Bank soll nix kosten ( oder ist das heute auch schon anders ?) und in der nächsten Zeit die Kontoauszüge ganz aufmerksam nach kleinen unauffälligen Beträgen absuchen.
Zusätzlich Passwörter der Mailkonten bei GMX, Google oder sonst wo ändern. Das sollte man ohnehin in unregelmässigen Abständen machen.
Und verlange nicht von der Polizei dass sie heute noch die Übeltäter findet und ihnen die Ohren lang zieht. Aber ein Hinweis könnte nicht schaden, die werden die Nummer ja auch bei anderen abziehen.

Und nicht vergessen, in Zukunft Schutzprogramm Humanius einschalten, das ist der User vor dem PC.

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
Antworten

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“