Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

HIPS oder Behavior Guard?

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
alexausmdorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 88
Registriert: Do 24. Feb 2011, 20:08
Betriebssystem: Windows 7 64x
Firewall: Eset Smart Security
Virenscanner: Eset Smart Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#11

Beitrag von alexausmdorf »

Hehe, stimmt! :biggrinn:

IMHO:
Ich sehe ein Sicherheitssystem bestehend aus 3 Komponenten als sinnvoll:
- AV, aber nur on execution, alles andere macht keinen Sinn, ein PC ist deshalb nicht sauberer, ob die Datei nun im Tempordner oder im Downloadordner erst bei Ausführung abgefangen wird, ist mir egal.

- Personal Firewall, oder Windows FW mit FW Control, einfach aus dem Grund, weil ich wissen will, was genau hinaus will. Der neueste Clou selbst teils bekannter Software ist es, in die AGB ganz unten irgendwo eine Klausel einzubauen, dass es OK ist, wenn man Userdaten ausliest oder personalisierte Werbung ins Programm einblendet. Und ich lese nie alle Seiten einer AGB durch. Da fehlt mir die Zeit.

- Behaviour Blocker oder HIPS, je nach Präferenz, oder Virtualisierungen a la Sandboxie.

PFW und BB/ HIPS, Sandboxie kosten normalerweise kaum oder bis hin zu null Systempower. Habe noch kein Programm gesehen, weder OA, noch OP, das spürbar den PC verlangsamt hat. Da sind diverse Suiten mit Kinderschutz und was weiß ich um Welten schlimmer.
Aber es ist eine sinnvolle Sicherungskomponente und rein klassisch nur mit AV, oder nur signaturbasiertes AV+FW ist immer sinnloser.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#12

Beitrag von Kurt W »

Es wurde ja der Unterschied schon dargestellt. Möchte aber nicht versäumen nachfolgende Erklärung vom Gregor mit dran zu hängen:

Unterschied zwischen HIPS und Behavior Blocker

Ich denke nun sollte alles klar sein. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#13

Beitrag von Poulsen »

Danke für den Link :-)
Benutzeravatar
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1065
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:44
Betriebssystem: Arch-Linux-KDE6
Browser: Chromium
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#14

Beitrag von GreJan »

Das Problem ist, das die meisten oder besser gesagt viele mit einer HIPS nicht richtig umgehen können.
Auch ich versuche es so langsam zu verstehen, aber ich bin noch im Lehrnmodus :wink:
Grüsse / Regards
Gregor.J
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#15

Beitrag von Poulsen »

GreJan hat geschrieben:Auch ich versuche es so langsam zu verstehen, aber ich bin noch im Lehrnmodus :wink:
Willkommen im Club. Genau aus diesem Grunde habe ich bei einem Behavior Guard ein besseres Bauchgefühl. Mag sein, dass ich mir das nur einbilde. Aber es hat schon HIPS_Anfragen gegeben, da habe ich zur Vorsicht erst mal gegoogelt. Denn so'n OS ist schnell mal flügellahm gemacht. :wink:

Ich habe mir übrigens heute eine Zemana_Antilogger_Lizenz aus dieser Chip_Aktion gesichert.
Nun überlege ich, ob ich mal mein sauberes Image hervorkramen und Zemana in Kombination mit der TrustPort IS 2011 ausprobieren sollte. Ist ja kein großer Aufwand.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#16

Beitrag von Kurt W »

Ja teilweise sind die Meldungen immer noch sehr unverständlich. :-)

Darum sind ja viele Hersteller dazu übergegangen die Automatische Regelerstellung einzuführen um die Popup Flut einzudämmen.
Aber dadurch wird meiner Meinung nach aber auch die eigentliche Funktion eines HIPS ausgehebelt. Durch diese Automatische Regeln, hat man doch gar keine Möglichkeit mehr festzustellen was das HIPS Programm überhaupt genehmigt hat. Man müsste dann wirklich jedes Programm das Automatisch Regeln erhalten hat kontrollieren. Siehe Comodo, da erscheinen fast keine Popups mehr weil scheinbar alle Progs mit automatischen Regeln ausgeführt werden.

Gruß Kurt
Bild
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#17

Beitrag von Poulsen »

Kurt W hat geschrieben: Siehe Comodo, da erscheinen fast keine Popups mehr weil scheinbar alle Progs mit automatischen Regeln ausgeführt werden.

Gruß Kurt
Kommt drauf an, ob man diese Option "Automatisch Regel erstellen" aktiviert hat.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#18

Beitrag von Kurt W »

Poulsen hat geschrieben: Kommt drauf an, ob man diese Option "Automatisch Regel erstellen" aktiviert hat.
Ich bin mir sicher, dass das die meisten aktiviert haben, sonst würde man mit Abfragefenster ja überschüttet. :-)

Ich verwende ja bei OP auch die automatische Regelerstellung. Ob das immer sicherheitstechnisch die beste Lösung ist, da bin ich mir nicht so sicher. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#19

Beitrag von Poulsen »

Kurt W hat geschrieben: Ob das immer sicherheitstechnisch die beste Lösung ist, da bin ich mir nicht so sicher. :wink:

Gruß Kurt
Da schließt sich der Kreis dann wieder...... :-)
Antworten

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“