Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

HIPS oder Behavior Guard?

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HIPS oder Behavior Guard?

#1

Beitrag von Poulsen »

Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage an die Experten unter uns:
Sollte man ein Schutzlösung mit HIPS, oder lieber eine mir einem Behavior Guard nehmen?
Welche Lösung bevorzugt Ihr und warum?
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#2

Beitrag von noelis »

Schluck....musste erstmals googeln....behavior guard.... :biggrinn:
viel findet man nicht.....ausser im Zusammenhang mit PCTools und Integration von Uwes Liebling......TF.....
Ein anderes Modewort für HIPS....oder der altherkömmlichen Bezeichnung von OP....Hostschutz
Beide Funktionen laufen also aufs Gleiche raus...
Es gibt für mich nur zwei Programme Comodo und OP.... :-)
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#3

Beitrag von Poulsen »

noelis hat geschrieben:Es gibt für mich nur zwei Programme Comodo und OP.... :-)
Darauf hätte ich mein Urlaubsgeld verwettet. :breitgrins:
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#4

Beitrag von Unreal »

Ich bevorzuge eher eine HIPS (Host Intrusion Prevention System). Die HIPS macht keinen unterschied bei Programmen/Ereignissen im Gegenzug zu einen Beahvior Blocker. Dieser Analysiert ja das verhalten eines Programmes und entscheidet dann ob es laufen darf oder nicht bzw. ob eine Meldung kommt. Eine HIPS ist also Sicherheitstechnisch schon deutlich besser, meldet sich natürlich aber auch mehr.

Mit meiner Outpost/Kaspersky Kombination habe ich beides da und das auch ohne Probleme.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest kannst du dir das ja mal gerne durchlesen:

*Klick*
[center][ externes Bild ][/center]
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#5

Beitrag von Poulsen »

@Unreal
Danke für den Link :wink:
alexausmdorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 88
Registriert: Do 24. Feb 2011, 20:08
Betriebssystem: Windows 7 64x
Firewall: Eset Smart Security
Virenscanner: Eset Smart Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#6

Beitrag von alexausmdorf »

Bei nem HIPS ist das so:
Wenn du ein Programm installierst, dann wirst du mal mit Popups zugetextet. Und das ist gewollt so. Also musst du dich fragen, ob du das willst. Du kannst es in so einem Fall auch auf Autolearn stellen.
Es gibt viele, die ein HIPS installieren und sich dann über die Popups aufregen. Denn generell wirst du oft selbst bei Windows Systemdateien gefragt werden, ob zb serives.exe das oder jenes machen soll. Und da solltest du halbwegs wissen was du machst. Denn nach nem Restart kann es vorkommen, dass sich irgendeine Datei, die du zugelassen und für die du eine Regel erstellt hast, sich verändert hat.

Und du wirst wieder gefragt.
Ein Behaviour Blocker ist da schon viel benutzerfreundlicher, dem geht es mehr um die Anwendungen und ob eine Anwendung, die gerade ausgeführt wird im Normalfall zb auch Zugriff auf wichtige Systemdateien haben darf.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#7

Beitrag von noelis »

Hoffentlich wird die Comodo und die OP mit ihren eingebauten Regeln nicht zum Behavior Guard..... :boys_lol:
alexausmdorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 88
Registriert: Do 24. Feb 2011, 20:08
Betriebssystem: Windows 7 64x
Firewall: Eset Smart Security
Virenscanner: Eset Smart Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#8

Beitrag von alexausmdorf »

noelis hat geschrieben:Hoffentlich wird die Comodo und die OP mit ihren eingebauten Regeln nicht zum Behavior Guard..... :boys_lol:
Also ich hab mir eine Mamutu Lizenz bei der Aktion geholt und das Ding ist echt nicht schlecht. :biggrinn:
IMHO isses ja leider so, dass das signaturenbasierte Scannen sowieso in den Hintergrund tritt, da sich einfach die Malware verändert. BB und HIPS bzw. Cloud oder Virtualisierung gewinnen da mehr und mehr an Bedeutung.

Ich habe mich bis vor ein paar Monaten ( der Zeitpunkt meiner Anmeldung hier und als mir Kurt OP oder OA als FW empfohlen hat ) gar nicht mit dem Zeug beschäftigt. Aber ich find's nicht schlecht. :good:

In der Community wird aber auch gern mal übertrieben. Zb macht es Sinn, Chrome, der eine Sandbox hat, in Sandboxie zu betreiben, daneben noch Shadow Defender vielleicht, und ein HIPS, weils grad modern ist. Nicht zu vergessen der Standard AV mit Webschutz und Scan auf Ausführen, Erstellung und Lesen der Datei.

Maximum Overkill. :biggrinn:

Da hab ich meinen Mac am liebsten, hochfahren, surfen, nixdenken an Security, nutzen. :weg:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#9

Beitrag von noelis »

Genau aus diesem Grund hab ich Linux als zweites Betriebssystem..... :wink:

Aber das Thema ist ja ein anderes.....Ernst....du bist schon wieder O.T..... :-D
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HIPS oder Behavior Guard?

#10

Beitrag von Poulsen »

alexausmdorf hat geschrieben:
Maximum Overkill. :biggrinn:
Es soll Leute geben, die habe 3-5 verschiedene Programme am Start..........................Sicher ist sicher :weg:
Wenn es ein Programm gäbe, welches eine DFW kontrolliert, wäre das garantiert auch noch installiert. Man kann ja nie wissen :biggrinn:
Nur dann stünde man wieder vor dem Dilemma:_ Wer kontrolliert jetzt das kontrollierenden Programm...... :weg:
Antworten

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“