Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Oracle Virtualbox

Hier habt ihr die Möglichkeit anderen Usern nützliche Tipps zu geben.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Oracle Virtualbox

#1

Beitrag von noelis »

Ein Betriebssystem auf USB-Stick testen....nein danke..
Unter Linux ein Windows Programm mühseligst mit Wine zum Laufen bringen....nein danke...
Unter Windows einfach mal eine Linux Distri in Echtzeit erleben....genau das richtige!

Virtualbox ist leicht zu handhaben und der Hammer....ein PC im PC sozusagen...

Ich habe mir nach langer Zeit wieder einmal erlaubt eine Programmanleitung zu erstellen.

Nachtrag für Linux User....
Bin drauf gekommen, es ist besser die Virtualbox mit den Repos zu installieren.....dann mit Backport zu aktualisieren...
sudo add-apt-repository ppa:debfx/virtualbox

das update ist zwar die vorversion....daber dafür funktioniert es zu 100%
bitte nicht vergessen virtualbox extras zu installieren damit usb 2.0 auch funktioniert....siehe anleitung

Wieder in PDF Format:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oracle Virtualbox

#2

Beitrag von megaTRON »

noelis hat geschrieben:Unter Windows einfach mal eine Linux Distri in Echtzeit erleben....genau das richtige!
Virtualbox ist leicht zu handhaben und der Hammer....ein PC im PC sozusagen.
Danke Ernst! :good:
Hab mich bisher nie getraut dieses Virtual Zeugs auszuprobieren, aber mit deiner detaillierten Anleitung dürfte es ein Kinderspiel sein. Zumindest unter Windows. :biggrinn:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oracle Virtualbox

#3

Beitrag von noelis »

Hast du eine Linux Installations-CD zur Hand... :wink:

Warum Oracle so ein Programm gratis zur Verfügung stellt....ist mir ein Rätsel.. :good:
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Oracle Virtualbox

#4

Beitrag von wilburi »

Danke, Ernst!

Ich hatte zwar im wesentlichen genau das gemacht, was du beschrieben hast, aber doch noch einige gute Anrgungen gefunden. Das funktioniert alles prima.

Nur eines ist mir ein Rätsel: wie Du unter Windows XP in der Virtual Box vollen Zugriff auf Deine Windows-Laufwerke hast oder dass das über den Einstellpunkt "Gemeinsame Ordner" und damit über Netzwerk geregelt ist.

Viele Grüße
Norbert
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oracle Virtualbox

#5

Beitrag von noelis »

vollen zugriff hast du nicht...das mach ich über usb....genügt vollauf
einen gemeinsamen ordner hab ich nicht angelegt....war mir zu kompliziert und brauche ich auch ehrlich nicht...außerdem aus sicherheitsgründen nicht wirklich sinnvoll...

herzliche grüße
ernst
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Oracle Virtualbox

#6

Beitrag von wilburi »

Hallo Ernst,

ok, in meinem Fall war's ja gerade Sinn der Übung: Das BS Ubuntu nicht verlassen und neu booten zu müssen, um auf die Daten zugreifen zu können.

Selbst wenn ich die Daten, die bearbeitet werden, unter Linux eintrage, müsste ich sowas ja machen, es sei denn, ich lasse auch diese Daten in der Virtuellen Umgebung.

Aber so ist es jetzt echt Klasse, gerade für den Windows-Umsteiger. Ich muss nicht alles umbauen, sondern kann alle Daten dort lassen, wo sie sind (für die meisten Windows-User wäre allerdings auch das eine echte Herausforderung, da Windows ja die Daten wunderbar in der windows-Partition versteckt).

Viele Grüße
Norbert
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oracle Virtualbox

#7

Beitrag von noelis »

hab's gerade mit dem gemeinsamen ordner probiert.....geht doch ganz einfach....falls auch der usb zugriff funktioniert...
wichtig ist dass der benutzer der gruppe vboxusers zugeteilt ist, dann geht's von alleine....

http://www.pc-sicherheit.net/linux/ubun ... t1410.html

wobei ich ehrlich nicht verstehe warum ubuntu die benutzerverwaltung so beschnitten und umständlich gemacht hat...
jeder der mehr als einen beutzer anlegt braucht die gruppenzuteilung wie einen bissen brot...
das macht ubuntu in meinen augen fast unbrauchbar....nicht nur für anfänger!
dasselbe dilemma ist in Mint 12...

unter kubuntu mit dem kde funktioniert die gruppenzuteilung nach wie vor und recht einfach...

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Oracle Virtualbox

#8

Beitrag von wilburi »

Hallo Ernst,

es klappt schon, das sieht dann bei mir so aus:

[ externes Bild ]

Es wird jetzt meine Partition "Daten" zwar als E:\ geführt, aber andererseits als Netzlaufwerk. Es gibt leider Windows-Programme, eines ist von Steganos aus dem Jahre 2009, das sich weigert, Daten aus einem Netzlaufwerk zu bearbeiten.

Ansonsten ist natürlich wirklich alles im grünen Bereich. Man kann sich mit der VirtualBox auch einmal eine Linux-Distri installieren und dabei ausprobieren, ob alles läuft, was man braucht. Falls nicht, kann man alles problemlos wieder verwerfen. Nicht schlecht.

Viele Grüße
Norbert
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oracle Virtualbox

#9

Beitrag von noelis »

Damit das mit dem gemeinsamen Ordner auch ständig funktioniert:

[ externes Bild ]

muss man die Gasterweiterung im laufenden virtuellen Betriebssystem installieren.
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Oracle Virtualbox

#10

Beitrag von wilburi »

Hallo Ernst,

danke für die Mühe. Das Problem ist und bleibt nicht lösbar. Denn auch dann, wenn wir jetzt eine neue Laufwerksbezeichnung mit E:\ haben, bleibt es ein Netzlaufwerk, das ist auch bei Dir so.

[ externes Bild ]

Und es gibt nun mal Windows-Programme, die nicht auf Laufwerke im Netz zugreifen können. In meinem Fall "Safe" von Steganos, Jahrgang 2009.

Viele Grüße
Norbert
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
Antworten

Zurück zu „Tutorials und Anleitungen“